Altersunterschied Geschwisterchen

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich bin im richtigen Forum, falls nicht einfach verschieben ☺️

Mich würden eure Erfahrungsberichte, von Mehrfachmamis 2-3 Kinder, interessieren.

Meine Tochter ist 4 Monate alt, mein Mann und ich möchten gerne ein 2. und ggf. ein 3. Kind und fragen uns wann „der Richtige Zeitpunkt“ wäre.

Ich bin hin und her gerissen, auf der einen Seite möchte ich mich definitiv von der letzten Schwangerschaft erstmal erholen und alles tolle mit meinem ersten Kind erleben (ich dachte immer so an 3-4 Jahre) jedoch habe ich selbst einen 6 Jahre älteren Bruder und wir waren leider durch den Altersunterschied immer in 2 verschiedenen Welten.
Erst als ich Mitte 20 und er schon 30 war konnten wir was gemeinsam machen.
Als ich 10 war also noch ein Kind war er schon 16 und in der Pubertät, ich fand es immer sehr schade, und möchte es eigentlich für meine Kinder nicht so haben.
Auf der anderen Seite habe ich auch ein bisschen Angst, es ist so toll momentan mit meinem Baby und ich weiß nicht ob es nicht totaler Stress wird wenn man ein Kleinkind hat und dann auf einmal noch ein Baby kommt.

Mein Mann würde am liebsten das zweite jetzt direkt hinter bekommen, naja er muss sich ja auch nicht 24/7 mit dem Baby beschäftigen 😅😅 oder es austragen.

Ich weiß dass es da jetzt keine Musterlösung gibt und das manche vermutlich auch sowohl das eine als auch das andere gut und schlecht heißen können.

Mich würden also eure Berichte sowohl mit kurzen Abstand als auch die mit großem Abstand sehr interessieren.

Liebe Grüße 🍀🍀

1

Mein Mann würde am liebsten das zweite jetzt direkt hinter bekommen, naja er muss sich ja auch nicht 24/7 mit dem Baby beschäftigen 😅😅

Ehrlich gesagt solltest du das auch nicht tun! Das ist ein Knochenjob und solange ein Baby oder Kind beide Elternteile hat, sollte auch der andere Partner Teile übernehmen!
Wir haben es 40/60 geregelt - und zwar, dass der Vater die 60 % hat und ich, obwohl ich die Elternzeit habe, nur 40: Er übernimmt die allermeisten Nachtschichten, weil es ihm weniger ausmacht, was für mich aber sehr belastend wäre. Zudem habe ich vom Aufstehen bis 15 Uhr das Kind, er von 15 Uhr bis 17.30 - dann geht es ins Bett. In der Zeit bin ich raus, es sei denn wir gehen Spazieren oder so. :-)
Unsere Tochter wird in einigen Tagen 6 Monate und Kind #2 wird, sofern alles gut geht, in diesem Jahr geboren. Das erschien uns für sinnvoll: Wir haben zunächst nur ein Kinderzimmer, ein zweites Kinderzimmer würde mich einem größeren Umbau oder Umzug einhergehen. Das wollen wir in den nächsten 5 Jahren nicht. Hinzukommt, dass es aktuell eh anstrengend ist, dann würden wir für die Zeit auch eine doppelte Anstrengung hinnehmen - anstatt, dass wir "aus dem Gröbsten raus sind" und dann noch einmal von vorne anfangen wollen. Das würde die Anstrengung auf eine größere Zeitspanne strecken. Das würde ich nicht wollen. Hinzu kommt das, was du selbst beschrieben hast: Größere Altersabstände lässt Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsphasen sein. Ich empfinde einen Abstand von 3 Jahren schon als zu groß.
Daher haben wir uns dazu entschieden, dass sobald es möglich ist und klappt, ein Geschwisterchen kommt. :-)

2

Ne so war das auch nicht gemeint. 😅

Natürlich hilft mein Mann mit, er hat zum Glück momentan Home Office und kann sehr viel mit dem Kind machen, was mich sehr freut, nicht unbedingt in erster Linie weil er mich entlasstet, was ein toller Nebeneffekt ist, sondern in erster Linie weil er dann mit ihr ebenfalls eine Beziehung aufbauen kann.

Ich meinte damit, das man als Mutter nichtsdestotrotz die erste Bezugsperson ist, ich stille zum Beispiel, deshalb kann mein Mann mir nachts eigentlich nicht helfen und da ich eh am Tag bei Bedarf nochmal schlafen kann empfinde ich es als nicht nötig ihn nachts extra dafür zu wecken.

Was ich damit meine ist, dass meiner Meinung nach mein Mann die Situation nicht so einschätzen wie ich, weil er ja nicht selber schwanger war, er zwar bei der Geburt dabei war aber nicht selber geboren hat und er zwar immer fürs Kind da ist, es aber als Mutter nochmal eine andere Verantwortung ist, meiner Meinung nach 🤷🏽‍♀️

Deshalb finde ich das er es „leichter sagen kann“ noch eins hinterher aber im Endeffekt es letztlich meine Entscheidung ist „WANN“ das nächste kommt.

Ich finde es gibt so viele Vorteile aber auch so viele Nachteile 🙆🏽‍♀️

Für mich ist die Entscheidung wirklich schwer

3

Hey!
Wir haben beides....
Mein 1. Sohn wird 9. Meine 2. wird im April 1 und das dritte Baby wird auch im April geboren.
Also einen Abstand von 12 Monaten und einen Abstand von 8 Jahren.
Ich bin super gespannt. Denke, das erste Jahr wird anstrengend. Auch diese Schwangerschaft macht mir körperlich doch sehr zu schlaffen. Ein Jahr hätte ich persönlich doch warten sollen. Der Unterschied zu Kind 1 und 2 ist bis jetzt super.

weitere Kommentare laden
8

Hey,
also unsere Kinder sind 11 Jahre, 6 Jahre und 5 Wochen alt. Ich finde den Abstand perfekt. Die Großen spielen sehr gut miteinander und das Baby ist ja sowieso der Star ;-)
Vermutlich liegt es aber mehr an dem Charakter, als am Alter.

LG Strahleface

9

ich finde auch alles ab 5 jahre unterschied schwierig, einfach weil es soooo lange dauert, bis die beiden überhaupt halbwegs auf augenhöhe spielen können. dann kommt noch dazu, dass ich immer angst habe, dass es nicht schnell klappt, sondern 2 jahre oder so dauern könnte. deshalb würde ich tendenziell ein bisschen früher mit dem 2. starten, vermutlich nach einem jahr :-) hört auf euer herz und gefühl, wann es sich richtig anfühlt & ab da würde ich dann auch nicht weiter warten, sonst zieht man es immer weiter nach hinten hinaus. #klee

10

Also bei uns ist der Altersunterschied vom 1'ten zum 2'ten Kind enorm groß...Liegt aber wohl eher daran das wir beim ersten selbst noch Kinder waren würde ich sagen. Und danach eigentlich nie wieder welche wollten,nach das Leben hält manchmal einfach Überraschungen für uns bereit mit denen wir selbst net rechnen.

Der große ist jetzt 17 Jahre alt ,die zweite 6 Jahre und die dritte 4 Jahre alt. Die beiden kleinen sind genau 2 Jahre auseinander am Anfang war es schon anstrengend, da wir uns als Familie erst finden mussten wieder. Was es erleichtert hat die mittlere trug mit 2 keine Windel mehr,konnte ihr Bedürfnisse äußern und auch sonst ist sie einfach total entspannt mit allem 😅 Der große liebt seine Schwestern muss aber nix machen,dafür sind wir Eltern da. Obwohl er sich hingebungswohl um seine Mädels kümmert. Da wir beide arbeiten gehen teilen wir uns alles Aufgaben und wir haben uns vor ein paar Tagen zu einem weiteren Kind entschieden ❤ Ich freue mich auf alles was das Leben für uns nich bereit hält.

Alles Liebe euch

11

Finde ich toll das ihr noch eins möchtet ❤️❤️❤️

12

Dankeschön,ich freue mich auch unendlich das mein Mann sich doch noch dafür entschieden konnte 🥰 Habe lange mit meinem Wunsch gekämpft und wollte es schon aufgeben,da steht er dann mit Blumen und Karte im Türrahmen 😁

Wir hatten es nicht immer leicht aber wir sind zusammen durch leben mit soviel Wiederstand gegangen,da werden wir das auch hinbekommen zusammen als Team ❤

weiteren Kommentar laden
16

Hey 😊

Meine beiden Mädels sind 15,5 Monate auseinander und für uns ist es wirklich perfekt so. Natürlich gibt es anstrengende Tage und Nächte. Die "Große" steckt mitten in der Trotzphase, die Kleine ist am Zahnen und schläft derzeit nicht so prima, aber es ist wunderschön die Beiden miteinander zu sehen.
Die Große tröstet die Kleine, bringt ihr Spielzeug oder den Nucki, wenn sie weint, sie kuscheln zusammen und überhaupt muss die kleine Schwester immer mit dabei sein.
Trotzdem haben beide Exklusivzeit mit Mama oder Papa und ich behaupte, dass ich die Zeit nicht weniger genieße als nur mit einem Kind. Im Gegenteil, beide so zu sehen, macht mich sehr glücklich und sehr stolz.

Dürfte ich erneut wählen, würde ich es exakt wieder so machen. Trotzdem gibt es DEN perfekten Zeitpunkt nicht. Jede Familie hat andere Voraussetzungen und Wünsche. 😊

Alles Liebe euch! 🍀

LG Xorac mit Flocke (20 Monate) und Pixeline (4, 5 Monate) ❄

22

Wir haben genau den selben Abstand. Meine Tochter liebt ihren kleinen Bruder abgöttisch und beschmußt ihn den ganzen Tag. Sie hilft liebend gerne beim Windeln wechseln oder so... Ich finde die beiden profitieren schon so früh total voneinander und ich liebe es ihnen zuzusehen.
Klar ist nicht immer alles wie im Bilderbuch, es kommt auch mal vor dass ein übermüdetes kleinkind und ein gestresstes baby gleichzeitig brüllen, aber das bekommt man dann auch schnell wieder hin.
Es kommt allerdings auch sicherlich auf die Kinder an. Meine sind da beide echt entspannt. Hätte ich jetzt ein schreikind würde ich wahrscheinlich anders reden...

Wir sind einfach froh später mit beiden Kindern etwas unternehmen zu können was auch für beide geeignet ist. Bei einem Altersunterschied von 4 Jahren finde ich es schon schwer, die Freizeit so zu gestalten dass beide Kinder gleichzeitig auf ihre Kosten kommen.

17

Meine Tochter ist bald 14 Monate alt und wir basteln gerade an Baby nr 2.
Die beiden werden also, sofern alles klappt, etwa 2 Jahre Unterschied haben. Den Unterschied finde ich perfekt. Die zwei werden einen Spielpartner haben, aber haben genug Altersunterschied einen eigenen Freundeskreis aufzubauen.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline

20

Wir haben einen Altersunterschied von 7 jahren und 3 Monaten und es ist perfekt für uns.

Die große ist selbstständig und hat Verständnis wenn sie leiser sein muss weil das baby schläft oder ich das baby ins bett bringe und sie so lange sich alleine beschäftigt.

Die große spielt trotzdem mit ihrer Schwester (9.5 monate) und es ist beeindruckend wie die kleine ihre grose Schwester vergöttert

21

Wir haben uns für kleine Abstände entschieden. Es sind immer zwischen 18 und 22 Monaten.
Das finde ich super so😍
Es ist angenehm, die Kinder gemeinsam zu beschäftigen, vor allem in den ersten Jahren, weil sie in der Entwicklung noch nicht so weit auseinanderklaffen.
Sie sind verständnisvoller, zumindest nach meiner Erfahrung, als 3-jährige.
Man ist auch noch im Modus drin. Gut, wir sind mittlerweile seit 11 Jahren im Baby- und Kleinkindmodus🙈 Aber auch bei weniger Kindern hätte ich es mir nicht gut vorstellen können, schlaflose Nächte und Windeln abzuarbeiten, um dann noch mal von vorne anzufangen.

Ein großer Abstand wäre nichts für mich bzw. uns.

23

1 Kind geboren Feb'09
2 Kind geboren Mai'12
3 Kind geboren Sep'14
4 Kind geboren Jun'20

Es ist einfach perfekt so wie es ist
Den Altersunterschied würden wir immer wieder genau so machen.

Nr.4 ist unser Sahnebonbon, die wir nochmal intensiv genießen können und der ganz große Bruder 11,5 jahre älter liebt seine mini Schwester abgöttisch 🥰

Es ist wunderschön!