Aus dem Bett gefallen

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig am Ende! Mein Kleiner (7 Monate) ist uns gerade aus dem Elternbett gefallen. Ich habe mich nur eine Sekunde weg gedreht u da war es schon passiert. Es ging so schnell das ich nicht richtig sehen konnte wie aber ich glaube er ist mit den Füssen zuerst aufgekommen u ist dann mit dem Gesicht leicht seitlich auf dem Teppich aufgekommen. Er hat sofort fürchterlich geweint aber es istusserlich nichts zu sehen. Er hat sich beruhigen lassen u danach auch schon wieder gelächelt und auch getrunken (ich stille). Er musste sich nicht erbrechen u die Pupillen sind gleich gross. Man kann auch keine Beule oder so sehen. Ich werde morgen früh sofort zum Kinderarzt fahren oder würdet ihr direkt ins Krankenhaus heute noch?
Er schläft jetzt, ist auch ganz normal eingeschlafen.
Gott ich fühl mich so schlecht😞

1

Ich kenne kein Baby, was noch nicht irgendwo runter gefallen ist.
So lange es aus der Höhe von Bett oder Sofa ist, das Kind sofort nach dem
Sturz weint und weiter so symptomlos bleibt, wie du es beschreibst, würde ich ganz persönlich (!) gar nichts machen, nicht mal zum KiA am nächsten Tag.

2

Uns ist es passiert und wir sind ins Krankenhaus, auf anraten meiner Cousine, die ich direkt angerufen hatte (Kinderkrankenschwester). Im Krankenhaus wurde er gründlich durchgecheckt und wir mussten über Nacht zur Beobachtung bleiben.
Mach es nach Gefühl. Wenn du sagst, alles in Ordnung, dann geh morgen zum Arzt.

3

Mein Sohn ist meinem Mann in dem Alter auch mal vom Bett gefallen. Er hat unterschätzt das der kleine auch rückwärts Krabbelt.

Und schwupp ist der kleine Mann von den Füßen auf den Po geplumst und rückwärts auf den Kopf gerollt. Schon aufs Pakett.
. Da war nichts gewesen und er hat sich normal verhalten. Wir haben da auch nichts unternommen.

Meine Tochter ist bei dem Versuch über ein Kissen aufs Kinderbett zu klettern auch in dem Alter rücklings runter gekullert und hat mit dem Kopf gebremst. Auch bei ihr war das Geschrei groß und irgendwie war es nicht ihr Tag, da sie sich noch ein paar Mal den Kopf stieß.

Wenn du dir absolut nicht sicher bist geh zum Arzt. Aber du kannst euch denn Stress auch sparen und dein Kind morgen auch noch beobachten.

Die kleinen sind ganz schön hart im Nehmen und haben doch oft einen Schutzengel auf ihrer Seite.

4

Fühl dich erst mal gedrückt. Man macht sich gleich solche Vorwürfe und Sorgen. Mach dich nicht verrückt. Das passiert wohl leider jedem mal....
Beobachte dein Baby. Solange es normal schläft, trinkt und "normal" ist musst du nichts machen. Sollten sich due Pupillen verändern oder es brechen dann sofort zum Arzt.
Die kleinen sind robuster wie wir denken.

5

Wenn er sich normal verhält, nicht erbricht... würde ich weder ins KH noch zum Kinderarzt.

Wir hatten im ersten Jahr, ich glaube das erste mal auch mit 7 Monaten: Sturz von der Gartenliege, Rolle rückwärts vom Bett, Sturz von einer Kiste (da dachten wir: oh Schürfwunde, war aber wohl ne Platzwunde, da hat er ne Narbe jetzt), Sturz von Wickeltisch in den halb gefüllten Wäschesack. Ich dachte immer, sowas passiert mir nie, aber man kann es einfach nicht verhindern.
Er ist jetzt 14 Monate und richtig flott unterwegs. Den nächsten Sturz vom Bett, da hab ich ihn die Woche durch nen Hechter aufgefangen, mein Mann hat ihn beim Picklerdreieck noch an den Füßen erwischt. Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man, aber du kleinen sind robuster als man denkt.

6

Wie schon gesagt wurde, du beobachtest ihn ja schon und wenn es weiter so unauffällig ist, dann würde ich gar nichts machen.
Der Arzt wird sich auch nur die Pupillen ansehen und fragen ob er auffällig ist. Was anderes kann der auch nicht tun. Den Stress würde ich mir und dem Kind ersparen solange alles unauffällig ist.
Unsere Tochter ist 2 mal richtig auf den Kopf bzw die Stirn geknallt. Einmal über die sofalehne, da war sie allerdings schon 12 Monate und einmal von Bett nachts mit 8 Monaten. Da hat sie sich bis zum fußende gerobbt.

7

Aleo uns ist die kleine auch mehrmals aus dem bett gefallen. Das kann man nicht immer verhindern. Wir haben ein riesiges stillkissen da liegen und trotzdem schaffte sie es runterzufallen. Wenn sie glück hatte mit stillkissen und ist genau darauf gelandet 😅
Wenn sie pech hatte ist sie richtig mit dem kopf voraus auf den boden geknallt. Aber wir sind nie zum arzt, sie musste nie erbrechen und blut floss auch keines.
Also würde ich persönlich nicht zum arzt und kh erst recht nicht. Bei erbrechen würde ich schon fahren.
Sie werden noch oft wo runterfallen, später ist es dann die couch wenn sie laufen. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie oft sie da runterstürzte. Irgendwann merken sie hoffentlich dass es weh tut und sind vorsichtiger 🙈