Wie lange wasser abkochen und fläschen sterilisieren?

Hallo Zusammen
ich wollte mal fragen wie lange ihr das wasser abgekocht habt? und wie lange ihr alles sterilisiert habt?
mein Sohn ist 5 1/2 Monate

Lg Alina

1

Man sagt allgemein so bis zu 6 Monate/Krabbelalter. Sobald die am Boden rumkriegten bekommen die eh alles mit.
Tatsächlich haben wir Flaschen sterilisiert bis er 10 Monate war, war irgendwie praktisch abends alles rein, fertig. Wasser koche ich teilweise heute noch ab, weil zB die Wasserflasche für nachts fast ne Woche steht, bevor ich die wechsel, weil Kind nur alle 2-3 Wochen nachts mal nen Schluck will. Das abgekochte Wasser kann halt länger stehen.

2

Habe einen Topf ausschließlich für das Wasser für pre. Lasse es aufkochen und für 15/20 Sekunden kochen.

Sterilisieren für ca 5 min im leicht kochenden Wasser.

So mache ich es. Das mögen nun andre bedeutend länger machen. Ich nicht.

3

Hey
Bin nur zufällig im baby forum gelandet, meine Mädels sind 4,5 Jahre und knapp 3 Jahre alt ..abgekocht oder sterilisiert haben wir nie, find es auch total übertrieben zumal sie mit Hunden aufwachsen und ich auch nicht erst alles desinfiziert habe bevor ich sie irgendwo abgelegt habe.. und erst recht wenn die kleinen das Alter erreichen wo sie sich eh alles in den Mund stecken..meine Kinder haben ein starkes immunsystem sind selten krank (vllt mal ne kleine rotznase)und haben sonst auch noch nie was gehabt im babyalter..bin jetzt wieder schwanger mit Baby nr 3 in der 11. Woche und werde es ebenfalls so handhaben.

Lg

4

Unsere Tochter ist im selben Alter wie dein Sohn. Wir haben die Fläschchen nie sterilisiert, da wir ebenfalls einen Hund haben und das Kind genügend Keime mitbekommt. Laut Hebamme wäre das auch nicht nötig. Das Wasser kochen wir aus Gewohnheit immer noch ab, dabei schleckt Hundi dem Kind auch über das Gesicht und das Kind landet beim Drehen auch mit dem Gesicht auf dem Boden. Es ist also aktuell noch aus Gewohnheit und weil ich bis eben nicht darüber nachgedacht habe, dass man damit auch aufhören kann..

5

Ich habe die Flaschen kein einziges Mal sterilisiert, Wasser gibt es hier n8ch nicht zu trinken, da noch zu klein.

6

Ich werde jetzt aufhören, da er seit 2 Wochen wirklich so schnell krabbelt und jeden Krümmel auf dem Boden findet. 🤪 Da ist es albern noch zu sterilisieren.
Das Wasser koche ich aber weiter ab. Ich filtere es auch zuvor, weil wir sehr sehr kalkhaltiges Wasser haben.
Hab ein Gerät das die Temperatur nach dem aufkochen konstant auf meine eingestellte Temperatur hält, super praktisch.
Mein kleiner ist 7 Monate
Alles Gute 🍀

7

So machen wir es auch unser Wasser ist wahnsinnig Kalkhaltig und das hatte bei uns anfangs trotz Abkochen zu Bauchweh geführt. Als wir es filterten waren auch die Bauchweh verschwunden. Darf ich fragen welches Gerät du hast und die Temperatur konstant zu halten. Das klingt gut sowas brauch ich auch :)

8

Wir haben auch so einen Wasserkocher. Der ist von Braun. Da kocht man das Wasser mit 100 Grad und dann kann man zwischen den Temperaturen wählen.

weitere Kommentare laden
14

Mein kinderarzt meinte, dass sie mit 4 monaten anfangen, sich alles in den Mund zu stecken und die Wasser "Keime" dann das wenigstene wären. Habe ab 5 Monate dann ganz aufgehört :) lg

15

Hallo,
Also in Deutschland muss man normalerweise kein Wasser abkochen, AUßER man hat Blei oder Kupferrohre. Kalk schadet keinem auch den Babys nicht.
Sterilisieren bis ca 3-4monate, bis sie anfangen sich Sachen in den Mund zu stecken. Liebe Grüße