Welche Lieder singt ihr euren Babies vor?

In der Zeit, in der ich meinem Baby vorsinge, habe ich schon einige Lieder aufgefrischt und suche neuen Input. Ich mag Lieder mit einer schönen Bildsprache. Hier werden gesungen:

- Fredik Vahle (Paule Puhmanns Paddelboot, Der Katzentanzssong, Anne Kaffeekanne,...)
- Rolf Zukowski
- sämtliche Lieder mit Ohrwurmpotential (Ich bin ein kleiner Pinguin und suche meine Mama..., Die Türen am Bus gehen auf und zu, auf und zu...)
- klassische Kinderlieder (Lalelu, Weißt du wie viel Sternlein stehen, Der Mond ist aufgegangen, Schlaf Kindlein schlaf (gerne in diversen Variationen: https://www.hausfrauenseite.de/kinder/schlaf.html)

Gerade für die letzte Kategorie suche ich noch Anregungen. #schein

1

Hey,

Ich kenne eigentlich nur so klassische Kinderlieder. Die du oben beschrieben hast kenne ich alle gar nicht 🙈😅, außer Rolf Zukowski aus meiner eigenen Kindheit noch ☺️.
Bei uns wird auch viel gesungen, bspw. :

- Hänschen klein
- Fuchs du hast die Gans gestohlen
- Backe backe Kuchen
- Kommt ein Vogel geflogen
- der Mond ist aufgegangen
- die Katze tanzt auf einem Bein...
- Funkel funkel kleiner Stern
- Schneeröckchen, Weißröckchen
- o Tannenbaum
- die Gedanken sind frei (ist glaube ich kein explizites Kinderlied, aber ich und der Kleine mögen es gern)

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein 😅

LG und guten Rutsch 💚🍀
Hanna

2

die Katze tanzt auf einem Bein...

Das ist von Fredrik Vahle :)

Die Gedanken sind frei ist sehr schön! Das habe ich als Kind geliebt. Das werde ich morgen lernen. #schein

5

Ah, wieder was gelernt, danke 👍

3

Hallo, wir singen immer „das Lied über mich“ von Volker rosin da werden dann auch haare, Bauch, Nase .... gezeigt kannste dir ja mal anschauen 😉

21

Dankeschön! Das höre ich mir mal an. Das klingt nach einem guten Wickellied. :-)

29

Das Singen wir auch immer morgens nach dem Waschen bevor ich L wieder anziehe

4

Ohje, steinigt mich, aber als mein Sohn noch baby war hab ich gar nicht gesungen und schon gar keine Kinderlieder.
Jetzt ist er 19 Monate alt und hier laufen verschiedene Kinderlieder, die ich nun auch lauthals mitsingen kann.🙈
Aber hier läuft auch viel Radio mit den normalen Charts die ich (wenn ich singe) deutlich lieber singe und der lütte feiert es ebenso.

Ich hab mir mal auf CD Rückseiten (bei thalia und Media markt) angeschaut was es so für Kinder lieder gibt und die dann bei YouTube abgespielt, ob uns der Song überhaupt taugt bevor ich etwas gucke.
(Vielleicht ist das auch eine Variante für dich um neue Lieder zu finden?)

Aktuell ist die toniebox mit dem traumzauberbaum und der vogelhochzeit total beliebt. Läuft gefühlt den ganzen Tag, dazu wird auch getanzt.

11

Ich weiß oft einfach nicht, was ich ihr noch erzählen soll. Da fällt mir singen leichter und man kann schön mit dem Kind herum wedeln aka tanzen. :-D Wir nutzen Alexa, aber da kommen in den Playlists selten schöne eingängige Melodien, sondern eher witzige Sachen für wenn sie größer sind. Kaufen wollte ich vor dem Tonie nix. :-D

25

Aber du kannst ja auch ruhig Lieder abspielen die aus den Charts sind, dein Lieblingssong, mitmach- und bewegubgslieder für größere Kinder. Das stört die Babys ja nicht.

6

Bewegungslieder waren (und sind es noch) bei uns immer sehr beliebt zb:

Zehn kleine Zappelfinger
Gerade - schief
Ich bin ein kleiner Hampelmann
Aramsamsam
Bingo
Der kleine grüne Frosch
Rommel die Bommel
Himpelchen und pimpelchen

12

Ich fürchte du hast den Soundtrack unseres Silvesterabends aufgestellt. Das klingt, als könnte da was für uns dabei sein! Danke! :-)

26

😂 klingt grauenhaft! Viel Spaß dabei 😉

weiteren Kommentar laden
7

Ich singe viel mit meiner Tochter, aber tatsächlich wenige Kinderlieder, eher das was mir gerade durch den Kopf geistert. Also hört sie eine Mischung aus Opern, Musicals, Rock und Pop, Werbesongs, Weihnachtslieder, wie gesagt ein paar Kinderlieder (auf einem Baum ein Kuckuck, Guten Abend, Gute Nacht) und das Ganze dann auch noch in verschiedenen Sprachen.
Oft dichte ich zu mir bekannten Texten auch einfach etwas Neues- sie stört sich zumindest noch nicht dran.

22

Ich fürchte dafür sind wir beide zu unkreativ - und unsere Musik ist nicht wirklich zur Unterhaltung geeignet bzw. dass was geeignet ist, mag sie nicht hören, obwohl ich das total beruhigend finde (the national z.B.). #gruebel

8

Hoch im Kurs bei uns Zuhause
Das ABC Lied von den Frechen Freunden
Pavian Popo
Aram SamSam
Was müssen das für Bäume sein....
Und halt normaler Radio sender

Lg

13

Oh oh....vom pavian popo hatte ich schon mal ne knappe Woche n fiesen Ohrwurm...jedesmal wenn meine kleine nachts wach geworden ist und ich somit auch, lief das lied in meinem kopf als dauerschleife....🤣

23

Mein Mann wünscht herzliches Beileid und fängt kurz darauf an "Der Pavian, der Pavian schaut sich seinen Popo an.." #schein

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns wird gesungen

Mary hatt ein kleines Lamm
Oh du goldigs sünneli
Regen hörst du was ich sag
Döt däna am Bergli
Auf der Mauer auf der lauer sitzt ne kleine Wanze
Evt. noch das A, B, C Lied
Fünf kleine Äffchen hüpften auf dem Bett
Räga Räga Tröpfli es rägnet uf mis Köpfli

Das sind so die, die ich momentan kann und singe 🙈

2-3 davon sind aber CH Dialekt Lieder

Gruss 😃

10

Bei uns sorgt der Müllauto-Song für viel Spaß. Ich hole meine Inspiration meist über "sing mit mir Kinderlieder" auf y**tube

14

Anne Kaffeekanne, Rolf Zuckowski, Bi Ba Butzemann, Hopp Hopp Hopp Pferdchen lauf Galapp, Auf der Mauer auf der Lauer, 3 Chinesen mit dem Kontrabass, Die Affen rasen durch den Wald, Ein Männlein steht im Walde, Bruder Jakob

Schlaflieder sind bei uns Guten Abend, Gute Nacht, Lalelu, Weißt du wieviel Sternlein stehen, Der Mond ist aufgegangen

Seit Weihnachten hat der Krümel ein eigens für ihn komponiertes und getextetes Lied, das wird seitdem viel gesungen

Top Diskussionen anzeigen