Stress weil ich vielleicht überehrgeizig bin?

Ich hab ein ganz entspanntes, pflegeleichtes Baby (14 Wochen). Nur ich bin nicht entspannt. 🙈
Da er sehr viel schläft, sind seine Wachphasen begrenzt und die Phase in der er Aufnahmefähig ist, ist eben auch sehr kurz. Nun muss ich in diesen Wachphasen alles mögliche rein quetschen. Laut WHO soll er am Tag insgesamt 30 min am Bauch liegen. Denn obwohl ich die Bauchlage sehr abwechslungsreich gestalte (mal auf mir, mal schiefe Ebene, ... ) hat er irgendwann keine Lust mehr. Na gut, dann möchte ich mit ihm auch noch Greifen "trainieren". Dafür muss er ja auch noch konzentriert sein, aber dann wird er meistens schon müde und will eigentlich wieder schlafen. Oder einfach bei mir kuscheln. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde auch viel lieber einfach nur kuscheln, vorsingen, streicheln, ... Aber dann kommt dieses schlechte Gewissen dieser Pekip Ratgeber!!!! Und ich will doch mein Kind motorisch bestmöglich fördern. Sicher ist vorsingen, streicheln, Babymassage, usw. total wichtig. Aber wann mach ich denn das alles?
Und ganz schlimm ist es wenn wir mal unterwegs sind und er in einer Wachphase gerade im Kinderwagen liegt oder bei uns in der Trage sitzt. Dann denk ich mir, was für eine vergeudete Zeit, jetzt ist er wach und wir können gar nichts üben. Ob wir die 30 min Bauchlage dann überhaupt heute noch schaffen werden?
Ihr seht ich bin komplett Gaga! Wieso gibt es solche Bücher und Ratgeber überhaupt? Ich möchte doch einfach nur mit meinem Baby spielen und die Dinge machen die mir meine Intuition sagt, dass sie richtig sind. Kann mich jemand beruhigen? Wie empfindet ihr diesen Druck? Oder kennt ihr den nicht?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

„Ihr seht ich bin komplett Gaga! Wieso gibt es solche Bücher und Ratgeber überhaupt?“

JA, du bist komplett Gaga! Stell dir Ratgeber in die hinterste Ecke und genieße die Zeit mit deinem Baby! Mach das, was dein Mutterinstinkt dir sagt und entspann dich. Was meinst du denn, wie die Mütter früher ohne diese Ratgeber ihre Babys groß bekommen haben? Meinst du, die sind alle unterentwickelt? Nein, die Mütter haben so gehandelt, wie sie dachten, dass es richtig ist. Sowas nennt man Instinkt. Also Verlass dich auf ihn, denn er scheint sich ja zu melden und zu sagen „Hallo, ich bin hier, hör auf mich“.

🍀

7

Vielen lieben Dank, genau das wollte ich hören! 🙏
Die Babyratgeber werden weggeräumt! 😬 Und ich versuch mich zu entspannen.

2

Sehe das auch so wie meiner Vorrednerin. Und wollte da noch einfügen: und was machst du wenn sie 3-4 Jahre alt ist? Willst du sie dann schon bestmöglich auf die Grundschule vorbereiten und ihr das ABC und 1x1 aufpreschen? Entspann dich. Deinem Baby kann das auch schnell zu viel werden. Dann gibts Geschrei ohne Ende. Ein Baby braucht Nähe und Liebe, kein zwanghaftes beibringen.
Jedes Baby lernt sowieso ganz individuell seine Dinge. Da bringt es dir auch nichts auf biegen und brechen erzwingen zu wollen.

3

Meinst du das ernst? Also nicht böse gemeint, aber meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe nie irgendwas mit ihr trainiert und sie hat trotzdem alles gelernt. Ich würde lieber die Zeit mit dem Baby genießen, als einen Marathon zu veranstalten.

4

Du bist doch völlig fertig.
Lass dein Kind in Ruhe mit diesem Blödsinn
Aaah

5

Entspann dich und kümmere dich doch in den Schlafphasen ausreichend um dich: vielleicht mal meditieren oder irgendwas anderes, was dich runterbringt.
Ich habe kein einiges Ratgeberbuch (hatte mir eins bzgl der Schübe gekauft, aber selbst dieses lese ich nicht) gelesen. Ich vertraue auf meine Intuition und unsere Tochter entwickelt sich super. Falls ich Fragen habe, dann erkundige ich mich im Netz, Hebamme oder Arzt.
Das ich mit unserer Tochter singe, kuschle oder spiele, dazu braucht man kein Ratgeber..
Genieß die Zeit mit deinem Baby und vertraue dir einfach!
Wenn ich mit meiner Tochter mit dem Kinderwagen oder Trage unterwegs bin, im Wald oder sonst wo, dann bin ich froh, mal an der Luft zu sein (auch hier bietet sich eine Gehmeditation an :)) und spreche oder singe einfach, kommuniziere also mit meiner Kleinen - oder aber, ich genieße mal die Ruhe.
Dein Baby hat doch drinnen und draußen auch ohne dein Programm ganz viel Eindrücke. Wenn du es immer „bespaßt“, wie soll es dann lernen, auch mal alleine auf der Decke zu spielen und zu erkunden (meine Meinung). Ich über mit meiner Kleinen beim Spiel zb auf einem Wasserball ihre Balance usw.
Entspann dich und genieße Baby und Mamasein 🥰

8

Danke, da hast du vollkommen recht. Ich hätte mir das Buch nicht kaufen sollen 🙈 Das hat mir eher nicht geholfen.

9

Das Gute: du hinterfragst dich selber und merkst, hier läuft etwas nicht richtig :).
Im 1. Babyjahr braucht dein Baby vor allem eins: eine entspannte Mama/Eltern, die für das Baby da sind.
Wir wachsen alle in die Elternrolle hinein und machen Fehler, gehört doch zum Prozess dazu.

6

Hallo, lass Dir von einer 4fach Mama sagen- Hör auf und geniesse dein Baby!!!!!!!

Du musst überhaupt gar nichts mit deinem mini Baby üben, lass es bitte einfach Baby sein und geniesse diese Zeit.
Wir angestrengt für ein 14 Wochen altes Baby.

Pack diese blöden Bücher weg und lass diese Mütter einfach stehen mit ihren perfekten Kindern die alles können. 🥴

Jedes Baby entwickelt sich individuell und das ist gut so.
Mein ältester ist mit 11 Monaten gelaufen, mein zweiter Sohn erst mit 18 Monaten.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Sollte doch iwas sein dann wird Dir dein Kinderarzt Tipps geben.


Liebe Grüße und kommt gut ins neue Jahr
Mamavonbald4 mit 👦🏼👦🏼👧🏼 an der Hand und mini Girl 6,5 Monate auf dem Arm 🥰

11

Danke, das beruhigt mich sehr. 😊 Ich versuche gelassener zu sein 🙏 Und ja, es beunruhigt wenn man Sätze hört wie "kann sich dein Kind schon drehen? Was noch nicht? Meiner konnte sich schon in alle Richtungen drehen in dem Alter." Ein Bekannter hat mir sogar erzählt seine Tochter ist mit 3 Monaten gekrabbelt 🙈
Okok, Schluss damit. Es ist ja kein Wettrennen.

17

Ich kann dir sagen, mein Baby 18 Wochen dreht sich auch noch nicht und es sieht nicht danach aus, als wenn es noch heute passiert 😆 Und wir üben zwar jeden Tag kurz die Bauchlage, aber ganz sicher keine 30min 😖
Ich bin trotzdem super entspannt 😎

weiteren Kommentar laden
10

Ach herje. Was ein Stress. Das Einzige, was dein Baby braucht, ist eine entspannte Mama und entspannte Atmosphäre!!! Handle instinktiv. Rede mit deinem Baby. Wenns in der Trage wach ist, zeig ihm die Umgebung und erzähle, was man sieht. Damit förderst du viel.

12

Hey, also ich lese keine Ratgeber sondern handle instinktiv und fertig.
Unsere Wachphasen sind aber relativ lang.
Ich lese mir nicht durch, wie lange mein Kind was üben muss.
Mach dir kein Stress und lass die Ratgeber einfach sein.

13

Ich hab nicht alle antworten gelesen aber kann mir denken was da ungefähr steht 😂

Zur Beruhigung erzähle ich dir mal von mir und meinem Sohn:

Ich hab genau GAR NICHTS bewusst gefördert. Ja, auch ich hab viel gelesen, mir das aber nie zur Aufgabe gemacht. Ich kann dir nicht mal sagen, wie lange oder oft er auf dem Bauch lag. Definitiv auch mal tagelang gar nicht 😄
Ich richte mich seit der Geburt komplett nach ihm und unterstütze ihn einfach in dem was er machen will. Ansonsten höre ich komplett auf meinen Instinkt, das ist das beste was man machen kann!

Und sieht da: Er hat sich mit 6 Monaten das erste mal alleine frei hingesetzt. Kurz darauf hat er begonnen zu krabbeln. Mit 16 Wochen hat er Silbenfolgen gebrabbelt (dadada, mamama, dedede...) und mittlerweile läuft er mit fast 10 Monaten die ersten Schritte frei.
Die Kinderärztin ist begeistert und hat bei der letzten U „sehr schöne Entwicklung :)“ unter Bemerkungen ins Heft geschrieben.

Er ist bisher mit allem ziemlich früh dran. Dafür klappt es mit dem Essen nicht so gut und ich stille noch fast voll. Er schläft auch bei uns im Bett und nur mit Begleitung ein 🤷🏼‍♀️

Und wie gesagt, alles komplett ohne etwas zu fördern oder zu üben.

Klar, er hat zb später nach Sachen gegriffen, kann dafür jetzt schon den Pinzettengriff. Er kann zwar winken, aber nicht klatschen (was laut meiner App eigentlich schon dran war) - das ist mir aber vollkommen egal. Er ist Perfekt so wie er ist 🥰

Genieß die Zeit und entspann dich ☺️
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran sieht 😉