Vom Hochziehen zum frei Stehen und Laufen

Jetzt bin ich mal neugierig und auch ungeduldig, ich weiß 😅

Seit etwas mehr als 2 Monaten kann L krabbeln und sitzen. Kurz darauf fing sie an sich hochzuziehen. Mittlerweile steht sie mit festhalten sehr sicher und fängt seit ein paar Tagen an hin und wieder an Möbeln entlang zu laufen. Nun warte ich sehnsüchtig auf das freie Stehen ☺️ wie lange hat es bei euren Kindern gedauert? Vom ersten Hochziehen zum frei Stehen und dann zum Laufen?

Ich weiß jedes Kind hat sein Tempo und Sorgen mache ich mir sich keine. Irgendwann kommt das. Wie schon gesagt bin ich einfach nur neugierig 😉

Liebe Grüße
Insa mit L ( heute 9 Monate)

1

Meine Tochter hat mit 8 Monaten sitzen krabbeln gelernt. Hochziehen kam kurz danach und dann fing das laufen an Gegenständen an.

Mit 11 Monaten hat sie sich immer wieder ohne festhalten hingestellt und kurze Zeit später ist sie frei gelaufen...

Morgen wird sie 1 Jahr alt

LG ☺

2

Ziemlich lange 😅
Hochziehen und mit Anhalten stehen bleiben konnte sie bereits mit 5 Monaten. An Möbeln oder an der Hand laufen dann mit 7/8 Monaten und richtig frei laufen (erst) mit 12 Monaten 🙃
Die ersten freien Schritte machte sie mit 11 Monaten, da konnte sie noch nicht frei stehen, das kam bei uns erst später.

3

Huhu,

vom Hochziehen (mit 9 Monaten) bis zum freien Stehen hat es bei uns 5 Monate gedauert. Frei gelaufen ist sie mit 17 Monaten.

Dafür gleich perfekt und ohne größere Stürze 😊

LG
Lorena

4

Frei stehen und laufen kommen oft gleichzeitig, da das erste eher schwieriger ist ;). Bei uns kam das 3 1/2 Monaten nach dem ersten hochziehen.

5

Hallo liebes
A konnte mit 6 Monaten sitzen, 2 Wochen später konnte er krabbeln.
Mit ca 7 Monaten fing er an sich hochzuziehen und mit 8 Monaten konnte er freistehen und Kurz darauf fing er an sich loszulassen und 3-4 Schritte zugehen. Erst mit 9 Monaten ging er an den Möbeln entlang 😂 aber mehr als 10 Schritte macht er noch nicht alleine

Lg von mir und A 9 Monate ❤️

6

Die Tochter meiner besten Freundin ist 15 Monate alt. Sie ist sehr früh gerobbt und gekrabbelt (vor dem 7. Monat meine ich), an den Möbeln hochziehen mit 9 Monaten und daran laufen mit 10. Frei stehen mit einem Jahr. Das Mädchen läuft jetzt mit 15 Monaten noch nicht.

Der Sohn meiner Cousine macht mit 7 Monaten schon die ersten Schritte.

Unser Sohn zog sich mit 9 Monaten hoch, stand mit 11 Monaten frei und kurz nach seinem ersten Geburtstag fing er an zu laufen.

Laufen kann man nicht erzwingen oder fördern. Die Nervenbahnen müssen erst mal zusammen wachsen, das Gehirn sich vernetzen, etc. Lass deinem Kind die Zeit, die es braucht. Es wird schon irgendwann laufen!

7

Hallo! 😊
Bei meinen drei Kids war es bei allen sehr ähnlich.
Sie haben sich alle drei hochgezogen (mit 7 Monaten) , bevor sie krabbeln und sitzen konnten (mit 8 Monaten ca.) dann sind sie auch gleich mal an den Möbeln gelaufen.
Frei stehen konnten alle drei erst kurz vor den ersten Schritten. Die haben sie alle kurz vor dem ersten Geburtstag gemacht! 😊

8

Meine kleine krabbelt und setzt sich seit sie 7 Monate ist. Das hangeln an Möbeln folgte auch relativ schnell. Jetzt mit 11 Monaten läuft sie seht schön mit Gegenständen oder an der Hand, aber nicht alleine. Sie versucht sich aber immer häufiger frei hinzustellen und sich auszuballancieren. Mal gespannt wie lange es bei uns bzw bei euch dauert 😊

9

Huhu,
bei uns war’s komplett crazy verrückt.
Mein Mopsi konnte zuerst mit 6. Monaten robben, mit Anfang 7. Monat hat er sich per sit-ups hingesetzt, dann ging er im 8. Monat auf alle viere aber ohne krabbeln, hat sich überall hochgezogen und stand plötzlich bevor er krabbeln konnte und ist dann tatsächlich mit ca 11 Monaten los gelaufen. Erst in der Kita mit 13 Monaten hatte er eine Krabbelphase, da ist er immer wieder zwischen laufen und krabbeln gependelt 🤣🤣also er hat sich an keine typische „Abfolge“ gehalten 🙈