Erster Geburtstag - Einladung mit Uhrzeit-Begrenzung - unhöflich?

Hallo,

meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr.
Zu diesem Anlass habe ich schöne Einladungen erstellt (z.B. Bild von Geburt und aktuelles Foto).
Es wird sehr viel Verwandtschaft (gerade von meinem Mann) kommen und auch noch ein paar Eltern mit Babys (aus GVK, usw.) - wir werden schon so über 20 Erwachsene sein.
Am Nachmittag ist Kaffee und Kuchen geplant und am frühen Abend wird bei gutem Wetter gegrillt.
Bei gutem Wetter feiern wir im Garten - bei schlechtem Wetter in der Wohnung.

Ich habe auf die Einladungen geschrieben:
ab 14:30 bis ca. 19:30

Jetzt meinen einige Verwandte, Großeltern und auch die Patentante, dass das voll unhöflich wäre eine Endzeit auf der Einladung zu schreiben. Das würde sich nach Rausschmiss anhören, usw.

Ich habe mich aber schon vor Wochen über solche ersten Kindergeburtstage informiert - hier in Urbia und auch in Zeitschriften, usw. - daher hatte ich diesen Tipp mit dieser Uhrzeit-Begrenzung - und finde es eigentlich auch sinnvoll.

Es sind 5 (!) Stunden Feier für eine Einjährige - um halb acht / acht baut sie sowieso ab. Dann muss noch aufgeräumt werden und die kleine Maus muss ins Bett gebracht werden.
Und wenn keiner nach Hause geht, kriegt man sie auch nicht ins Bett. Sie versucht aufzubleiben und überwindet ihren "toten Punkt".

Bin ja mal gespannt was noch so alles kommt.
Meine Tochter macht ab ca. 13 Uhr - es kann auch mal später werden ihren Mittagsschlaf. Wenn es gut läuft, ist sie bis 14:30 Uhr wieder fit. Wenn nicht, dann pennt sie noch, wenn die ersten Gäste kommen.
Ob das dann auch unhöflich ist?

Oder was die Leute zu meinem Einweggeschirr sagen werden. Ich hatte noch viele Plastikteller, Bestecke, Becher, usw. - und habe noch für ein paar Euros was dazugekauft.
Gerade bei so einer großen Feier und mit Kleinkindern - finde ich es Einweggeschirr sinnvoll. Man muss nicht seine Küchenschränke ausräumen, alles in den Garten bringen, Geschirr wegräumen, Spülmaschine, usw. - und es kann nichts zu Bruch gehen - bzw. es kann sich kein Kind verletzen.
Aber bestimmt ist das auch unhöflich, wenn es keine Silberbesteck, usw. gibt.

Wie ist Eure Meinung zum Thema?

DANKE

Iberostar + Mädchen - 08.09.05

1

Hallo Iberostar und Mädchen,

also... ein bisschen haben Deine Verwandten schon Recht. Es sieht echt so bisschen nach Rausschmiß aus. So von wegen. Um 14.30 Uhr könnt ihr kommen, Geschenke abgeben, aber um 19.30 Uhr seid ihr gefälligst wieder weg.;-) Ist nicht böse gemeint. Aber es wird doch sowieso, auch ohne Deine Zeitbegrenzung, kein langes Fest, weil viele Mütter mit Kindern auch da sind, die ihre Kleinen auch ins Bett bringen.

Ich habe letzten Samstag meinen Geburtstag gefeiert und hatte auch ab 15 Uhr eingeladen. Es kamen Mütter mit Kinder, aber auch einfach noch Freunde ohne Kinder. Wir haben auch erst Kaffee getrunken und Kuchen gegegessen und um 18 Uhr haben wir gegrillt. 80 % der Gäste waren um 20 Uhr weg. Welche - ohne Kinder - waren bis 21.30 Uhr da. Johanna hab ich um 20 Uhr hingelegt, sie hat geschlafen. Ich konnte mich noch in Ruhe mit ein paar Freunden unterhalten. Das war schön.

Sieh das doch gelassener. Je weniger Du reglementierst, desto eher ergibt es sich von selbst.

LG tini und johanna * 21.2.2006

2

Hallo Iberostar

ich finde das eine gute Idee, denn irgendwann müssen die Würmer nach so einem Tag auch wieder zur Ruhe kommen. Wenn das einige als Rausschmiss sehen, dann ist das eben so.

Wir fahren in zwei wochen zu den großeltern und die oma feiert auch geburtstag und hat der verwandtschaft auch gesagt, dass es nicht so lange geht, da wir mit dem lütten da sind und meine schwägerin mit ihrem lütten.

babies haben eben vorrang

lg
jay und peer (hp über vk)

3

Hallo,

ich würde das nicht so verbissen sehen. ;-) Ich würde den Zeitpunkt offen lassen und auch mal über die normale Schlafenszeit hin weg sehen. Wenn du merkst deine kleine wird müde dann würde ich sie einfach ins Bett legen. Und wenn dieses nicht klappt, würde ich sie so lang wach lassen bis sie einfach umfällt vor Müdigkeit. Bei der Taufe von unserm Sonnenschein(da war er knapp 3 Monate) hat er auch irgendwann die Augen zu gemacht und weg war er. He, sie feiert ihren 1.Geburtstag. Seh das doch ein bischen lockerer.

Außerdem schreibst du ja selber das da noch andere Kleinkinder dabei sind, die werden mit sicherheit nicht bis spät in die Nacht bleiben. ;-) Ich gehöre zu den Leuten die so was locker angehen und nicht alles bis ins Detail planen.

Wenn du merkst das deine Kleine quengelig wird würde ich die Verwandschaft und die Bekannten höflich bitten dass sie so langsam gehen sollen.

Noch ein Tipp: Geh lockerer an solche Sachen ran und mach wie du meinst.

Das mit dem Einweggeschirr finde ich allerdings eine gute Idee.#pro

Gruß
Tracy + Louis (9Monate)

4

Hallo!

Meine Tochter hatte am 25.08. Geburtstag und wurde auch 1 Jahr. Bei uns gab es auch Kaffee und Kuchen. Habe den Gästen klar gemacht, dass sie erst Mittagsschlaf halten muss und ab 19:30 Uhr Feierabend ist. Sie geht auch so zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett und ich wollte, dass sie vorher noch etwas runter kommt. Es hat dann auch alles wunderbar funktioniert. Die ersten Gäste kamen und 15:30 Uhr und um 18:30 Uhr waren dann alle wieder weg. Da gab es keine Diskussionen und auch keine doofen Kommentare. Sie haben es alle verstanden, dass die Kleine dann ihre Ruhe braucht. Mein Mann und ich haben dann noch in Ruhe aufgeräumt und meine Maus konnte noch etwas mit ihren neuen Spielsachen spielen.

Punkt 20:35 Uhr hat sie dann geschlafen. Wenn dann noch Gäste da gewesen wären, hätte es wahrscheinlich auch Theater gegeben. Aber ich habe vorgesorgt und der Geburtstag wurde ein schönes Fest.

Ich wünsche euch auch so einen schönen, ruhigen Geburtstag und feiert schön!


LG linchenbinchen

5

Den Verwandten kann man ja nie was recht machen... #augen

Ich finde es nicht unhöflich! 5 Stunden sind völlig ausreichend. Für Euer Kind ist es echt das Beste!

SAbrina und Georg (18.04.2006)

6

Hallo,

ich würde es auch so machen, wenn meine angeheiratete Verwandtschaft länger als bis zum Nachtisch bleiben würde. Die Familie meines Mannes steht nicht so auf lange Feste, deshalb verschwinden sie nach dem Abendbrot von allein.
Meine Familie wohnt zu weit weg, deshalb sind sie nicht bei den Feiern dabei#schmoll

Lasse dich nicht irretieren. Wenn du etwas möchtest, dann setzte es auch durch! Schliesslich bist du die Hausherrin und die Mutter, die sich mit einem quengeligen Kind herumschlagen muss, wenn sein Rhythmus gestört wird.

LG und eine schöne Feier!

Birgit

7

das ist der erste geburtstag DEINER tochter.....DU laedst ein und wenn sie um die zeit muede ist, dann muss sie schlafen.

mach dir nicht immer so viele gedanken, was andere denken oder sagen koennten.

deine tochter steht im mittelpunkt und es ist wichtig dass sie sich wohl fuehlt!!

hoffe ihr habt einen schoenen ersten geburtstag!

lg ute+ robin (dessen geburtstag etwas doof war, weil wir alle krank waren)

8

Hallo,

ich kenn das auch so, daß bei Kindergeburtstagen eine Uhrzeit-Begrenzung besteht! Das kenn ich gar nicht anders!! Und ich find's auch nicht unhöflich, das ist eben so! Ist ja nicht so, daß du sie nicht sehen willst, aber mit Kind musst du eben einen einigermaßen "normalen" Tagesablauf einhalten. Und das geht nicht, wenn die Gäste bis 22 Uhr bleiben! Mir geht's oft andersherum: Wenn ich einlade, fragen mich total viele Leute, bis wann es ungefähr dauert, bzw. bis wann sie bleiben dürfen, damit die dann auch ihren Tag besser planen können. Also ich würd mir da nicht weiter drüber den Kopf zerbrechen. Auch das mit dem Einweggeschirr ist sinnvoll. Kannst ja immer noch sagen: "Ist ja wegen den kleinen Kindern, damit nix kaputt geht und sie sich daran weh tun" oder so.
Also ich werd das bestimmt auch so machen! Ne, neee. Du machst das schon richtig so!

Grüße,
Maria & Emma (7 Mo)