Ist das kurz vorm aufsetzen ?

Meine kleine ist 10,5 Monate und kann Recht schnell robben, macht keinen vierfüßler aber zieht zumindest den Po in letzter Zeit nach innen und geht fast auf die Knie. Nur die arme machen noch nicht mit. Seitdem sie das macht, legt sie sich auch auf die Seite und stützt sich mit einem Unterarm ab. Sie müsste sich quasi "nur" noch hochdrücken, dann würde sie sitzen. Ist das die Vorbereitung darauf ? Oder bilde ich mir das ein ?
Lieben dank

1

Das kann schon so sein.
Aber so verschieden wie die Kinder sind, so verschieden sind auch deren Bewegungen und deren Reihenfolge.
Mein Sohn hat sich zu erst gerollt, dann gerobbt, dann gekrabbelt und sich hochgezogen. Irgendwann plumste er auf den Po. So kam das sitzen bei ihm zustande.
Es dauerte auch 3 Wochen bis er sich vom Boden aus hinsetzen konnte. Erst nur aus dem stehen.

3

Ja das habe ich so auch schon oft gelesen...bin sehr gespannt da sie zwar sprachlich recht weit aber motorisch ziemlich zurück liegt 🥰

6

Hey ,was brabbelt deine kleine schon alles? Bei uns ist es umgekehrt, motorisch weit, aber sprachlich kommt bisher nur mamamam, bababa und so was. Aber unfassbar süß, wenn er loslegt 😊

Bei uns kam er auch vom stehen ins Sitzen und dann nach 1 Woche hat er sich vom Vierfüssler aus hingesetzt.

weitere Kommentare laden
2

Innen = oben 🙄🤣

4

Hi,

Ja! Das ist der seitlich liegende Gartenzwerg. 🤭
Das hat Junior auch gemacht. Ist dann allerdings vom stehen ins sitzen und dann später vom krabbeln ins sitzen gegangen und nicht über den Gartenzwerg obwohl er den da schon ewig gemacht hat.

Aber jetzt nutzt er den Gartenzwerg oft um ins sitzen zu kommen und sitzt dann auch richtig schön - mit den Beinen nach vorne, wie es soll.

Beim krabbeln setzt er sich oft auf die Knie und sitzt auch nur kurz bevor es dann weitergeht.

Bei meiner Freundin die kleine hat aber direkt den Gartenzwerg gemacht und konnte ne Woche später über die Position ins sitzen gelangen. 😅

Liebe Grüße kath mit Junior fast 12 Monate 🍀

5

Hihihi, der Gartenzwerg. Sehr süss 🥰🥰 ich bin sehr gespannt und freue mich riesig darauf

12

Ja das ist der Anfang. Ich habe bei meinen Kindern nur noch die Tage von da an gezählt wann sie das erste Mal sich hoch ziehen und stehen.

Das geht so schnell am Ende das man sich sagt und vor einen paar Wochen erst hast du dich gedreht. Ich war traurig und glücklich zugleich bei meinem Kindern. Ein Stück mehr Unabhängigkeit bei der sie Mama nicht mehr brauchen.

13

Oh ja von der Seite kann man es natürlich auch sehen..aber unsere entwickelt ihre Motorik so im Schneckentempo, da bleibt uns glücklicherweise noch ein wenig Zeit 😊

14

Genieße es wenn es dauert sagt meine Mutter immer.

Bei uns ging es beim ersten Kind schon alles im Galopp.

Daher ist es im Moment finde ich praktisch das meine Tochter auch fix dabei ist und mithalten kann.

15

Hat unser Kleiner ganz exakt genauso gemacht! Irgendwann wie selbstverständlich hat er sich dann plötzlich aus dieser Position hingesetzt. Von jetzt auf gleich. Hat aber noch ein paar Wochen gedauert, also Geduld :)

16

Oh super danke für die Erfahrung