Nierenstau beim ungeborenen festgestellt - Habt ihr Erfahrungsberichte

Hallo ihr lieben,

ich war heut morgen beim Frauenarzt.

CTG: OK
Doppler: OK
Eisen: 10,2
Urin: Leukos und Blut

Bei der Untersuchung sagte Sie das ich wirklich gut eingestellt sei (betrifft SS-Diabetes). Ich spritze 4 mal Täglich und nehme Blutdruck-Tabletten. Die Entwicklung sei absolut im norm und ich brauch aktuell nicht mit einem zu schwerem Baby rechnen.

ABER: Es wurde bei meinem Jungen Nierenstau auf der rechten Seite festgestellt. Was heißt es genau für ihn? Geht es nach der Geburt wieder von allein weg? Sie sagte zwar es würde bei Jungs öfters mal vor kommen aber so wirklich beruhigt hat es mich nicht.

Ich versuch es nun hier im Baby-Forum in der Hoffnung das mir die ein oder andere etwas darüber berichten kann. Wäre froh wenn ihr mir da mal ein paar Infos geben könntet.

Lieben Dank

labelleisa 35+6

1

Hallo !
Keine Panik, das haben wirklich ganz viele Jungs !
Bei uns war es genauso ca. in der 22.SSW und die Frauenärztin meinte, es käme sehr häufig vor, jetzt ist nichts mehr davon zu sehen.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 20 Monate) und Nevio inside (ET -4)

2

Hi #freu

Mach Dir keine Sorgen, das wurde bei unserm Nino in der 30 ssw auch festgestellt!!!
Ich habe mir natürlich genauso viele Gedanken gemacht, wie Du jetz.
Aber dein Fa hat vollkommen recht, es kommt sehr sehr häufig bei Jungs vor!! Als Nino dann auf der Welt war wurde bei der U 3 nochmal nach den Nieren geschallt, aber unser Kia konnte nichts mehr feststellen#freu
Bei Jungs ist der Harnleiter länger wie bei uns Mädels und da kann sowas schon mal vorkommen ;-)
Mach Dir keine Gedanken das geht von ganz alleine wieder weg!!!


#herzlich Grüsse von Daniela und #baby Nino-Alessandro ( 3.09.2006 genau 7 Monate alt ist )

3

Guten Abend,
das hatte mein Baby auch, war dann als er geboren wurde nochmal zur Kontrolle. Ist aber wirklich alles halb so schlimm. carli war kerngesund.

gruss manja

4

Bei meinem Leon bestand bis vor 1 Woche noch der Verdacht eines Nierenstaus. Bei der U3 wurde eine Erweiterung des linken Nierendurchlaufs festgestellt. Aber weil der KiA zu blöd war, das in das U-Heft zu schreiben, haben wir das vor kurzem noch mal kontrollieren lassen. Beim Hausarzt wurde dann auch ein Nierenstau festgestellt.
Daraufhin hat der Hausarzt von einem Patienten erzählt, der vor ca. 20 Jahren auch im Mutterleib unter Nierenstau litt. Ihm haben sie im Mutterleib eine Kapsel eingesetzt und bis heute kann er ein normales Leben führen.
Die Flüssigkeit, die dein Ungeborenes zu sich nimmt werden von der NIere gefiltert. Die "Giftstoffe" werden rausgefiltert. Die Flüssigkeit fließt dann wieder ab in die Blase.
Beim Nierenstau kann diese Flüssigkeit nicht abfließen, weil der Durchgang wahrscheinlich zu eng ist.
Bei Leon wurde es erst nach der Geburt festgestellt. Wir waren beim Kinderurologen, der ebenfalls eine Auffälligkeit an der linken NIere festgestellt hat. Leon musste dann für 3 TAge ins Krankenhaus. Er wurde geröncht und er musste einen "Nukleartest" machen. Dort musst er Kontrastmittel gespritzt bekommen. Damit wird dann festgestellt inwieweit die Niere arbeitet. Und weißt du was rausgekommen ist? Die Niere ist voll funktionsfähig. Die Flüssigkeit in der linken Niere fließt zwar etwas langsamer ab, aber die Niere arbeitet. Es muss also nichts gemacht werden.
Wenn sich der Nierenstau dort bestätigt hätte, dann hätte Leon operiert werden müssen. Dann hätte in den Nierendurchgang eine Kapsel eingesetzt werden müssen, damit die Flüssigkeit abfließt. Das wäre ein kleiner unkomplizierter Eingriff gewesen. Aber ich bin trotzdem froh, dass alles ok war.
Mach dir erstmal keine Gedanken. Anscheinend haben das wirklich viele Jungs. Es muss wohl erstmal einfach beobachtet werden und wenn dein Kind auf der Welt ist müsste es vermehrt kontrolliert werden. Aber es ist nichts schlimmes.
Beim nächsten FA-Besuch würde ich aber nochmal ganz genau mit deinem FA sprechen. Bis dahin würde ich einfach mal darauf vertrauen, dass alles ok ist. Es kann ja auch sein, dass sich der Stau wieder von alleine aufgelöst hat oder aber dass die Niere auch einfach nur langsamer arbeitet als die andere.
Vertrau deinem FA. Das ist bestimmt nicht der erste Fall bei ihm.

L. G.
Melanie + Leon 5 Monate alt

5

Hallo,


bei Noah wurde das auch festgestellt! Nach der Geburt wurde kontrolliert und es war alles ok! Ist von allein weg gegangen!

Liebe Gruesse Claudia