Anregung: was spielt ihr mit euren ca. 3 Monate alten Babys?

Hi,
mein Söhnchen (3Monate) ist im Moment sehr quengelig, immer auf der Suche nach neuen Reizen, die ihn dann hoffnungslos überfordern und ihn z.Zt. viel weinen lassen... kann auch der 12 Wochen-Schub sein...#schwitz
Eigentlich versuche ich immer etwas Struktur in den Tag zu bringen, nicht zu viel neues und ein paar Ruhephasen am Tag, da er sonst freiwillig nicht schläft.
Seine Vorlieben sind Mobiles, Luftballons etc, alles was sich bewegt bzw. von mir in Bewegung gesetzt wird. Dagegen mag er den Babytrainer nicht wirklich, wahrscheinlich, weil er da selbst etwas tun muss :-p
Was bietet ihr euren Kindern in dem Alter an?
Wieviel "Spielzeit" habt ihr so am Tag?
Danke für eure antworten
Claudia

1

Hallo Claudia,

meine Kurze (15 Wochen alt) ist ein sehr aufgewecktes Kind (neugierig, schreit dafür aber auch sehr schnell). Ich trage sie eigentlich seit ihrer Geburt immer mit mir rum. Zum Glück gibt es den Glückskäfersack ;-), ansonsten hingen mir jetzt die Arme auf dem Boden. :-(

Meine Tochter muss immer alles sehen - sie dreht ständig den Kopf herum und will auch alles anfassen.
Sie mag gerne Mobiles, Dinge, die sie anknabbern und ablutschen kann und einfach andere Menschen, die sie zutexten.

Spielzeiten o.Ä. gibt es bei uns nicht, das habe ich aufgegeben. Meinstens ergibt es sich so, dass sie früh morgens das Trapez malträtiert und gegen Abend vor dem Schlafen geht es auf die Decke und dort dreht sie sich so rum und grabscht nach allem, was sie kriegen kann.

Zwischen diesen Zeiten (also quasi den restlichen Tag) bin cih unterwegs, mache mit ihr die Hausarbeit, gehe spazieren oder trage sie einfach nur in der Wohnugn rum.

LG
Pauli

2

Hallo Claudia,

wenn wir aufgestanden sind mache ich als ersten Melissa fertig, d.h. windeln, waschen, anziehen. Dann lege ich sie unter ihr Trapez damit beschäftigt sie sich und ich kann mich fertig machen. Am Vormittag bin ich immer mindestens ne halbe Stunde mit ihr auf dem Boden zeige ihr die Rassel, danach greifen tut sie noch nicht. Dann habe ich solche bunten Würfel mit Motiven drauf und ich singe ihr was vor, das findet sie richtig super. Jetzt liegt sie auf ihrer Krabbeldecke und dann wird sie gleich wieder gewickelt, Schlafanzug an, Flasche und ab ins Bett.
Also vormittags und Nachmittags beschäftige ich mich so mit ihr.

LG

Tanja & Melissa

3

hi claudia,
meine kleine ist jetzt 19 wochen und verlangt (natürlich) immer mehr beschäftigung. sie hat viele verschiedene spielsachen und ich probier immer etwas rum worauf sie grad lust hat. sie liebt alles was geräusche macht und guckt gerne zu wenn ich mit den handpuppen zugange bin. sie hat z.b. auch eine spieldecke wo oben bärchen und mond und sterne hängen manche rasseln andere quietschen da guckt sie immer und kann jetzt auch schon dagegen hauen das sie sich bewegen. sie "fliegt" auch gerne und immer wenn ich sie mit dem gesicht näher zu meinem bringe geht der mund ganz weit auf (als wenn sie mich in die nase beißen will) und sie lacht. ich habe noch nicht wirklich fest gelegte zeiten wann ich mit ihr spiele das macht sie von alleine also man merkt ja ob sie kuscheln will oder beschäftigung wobei kuscheln ja auch in gewisser weise zur beschäftigung zählt. sie hat z.b. ein spielzeug das rasselt quietsch und knistert mit zwei ringen und nem spiegel hinten drauf da fährt sie voll drauf ab. klar haben wir auch sogenannte ruhe phasen und sie hat eigentlich auch schon einen gewissen rhythmus was das schlafen und wach sein angeht. du sagtest ja schon was dein kleiner mag probier einfach damit aus du wirst merken wenn er "spielen" will und wann nicht.
lg nicole und isabelle

4

lol sry für meinen letzten satz das war gar nicht gefragt worden von dir nicht bös sein bin mit meinen gedanken nicht da den satz hätt ich mir schenken können.ich hoffe du nimmst mir das nicht übel und verstehst was ich meine.