Daumennuckler- macht ihr was dagegen???

Hy...

ja der lecker Daumen... Seany ist endlich eingeschlafen... und nuckelt gemütlich am Daumen....

Macht Ihr etwas dagegen??? Wenn ja was? Haben schon mal Socken drüber gemacht...ohne Erfolg... wenn er wach ist sagen wir schon immer:NEIN und ziehen ihn raus...leider auch ohne Erfolg....

Hm...ratlos bin #gruebel

LG Seany´s Mommy #klee

1

Hi,

kannst du gar nichts machen ausser Abwarten bis die Kinder es von alleine lassen.

Mein Sohn hat mit etwa 3 1/2 Jahren aufgehört. Unsere Tochter nuckelt noch#augen und das schon seid 4 1/2 jahren und Lainie benutzt Zeige und Mittelfinger#augen und wir warten ob es dabei bleibt oder nicht.

Abgewöhnungen wie Nein sagen oder Ekelzeug draufschmieren hat nichts gebracht.

LG KiKi mit Lainie*16 Wochen

2

Da das Saugen ein ganz arges Bedürfnis von Babys ist, verbiete ich es meiner Süßen auf keinen Fall. Schnuller mag sie nicht, da nimmt sie eben den Daumen.
Ich werde auf keinen Fall diese "Ekelpaste" nehmen oder es ihr verbieten, sie braucht es!!!!

LG, Nicole und Svenja 5 Monate alt

3

Ich war auch mal der Meinung, dass Daumenlutschen schlechter sei, als Schnuller. Den Schnuller kann man ja irgendwann von einer Schnullerfee wegzaubern lassen, aber der Daumen ist eine Droge, die man ständig mit sich herumträgt!!!!
Ich bin Erzieherin und arbeite viel mit Ergotherapeuten, Logopäden und Krankengymnasten zusammen und habe daher erfahren, dass Daumenlutschen das Kind viel mehr fördert, als man denkt. Ich selber habe bis zu meinem 10. Lebensjahr genuckelt und wollte nicht, dass meine Tochter das auch tut! Nun habe ich viele Fachbücher gelesen und mich mit meinen Arbeitskollegen ausgetauscht und auch die Hebamme hat es bestätigt! Der Schnuller stellt Säuglicnge ruhig, das Nuckeln soll aber die Sinne anregen!

Vorteile Nuckeln:

- der Daumen riecht und schmeckt, sodass die Sinnesorgane früh angeregt werden!

- durch schmatzen lassen sich verschiedene Geräusche erzeugen

- Daumennuckeln fördert das eigenständige Finden der Körpermittellinie. Dadurch kann man besseres Gleichgewicht finden und das ist positiv für die Körperhaltung und Bewegung!

- Die Links-oder Rechtshändigkeit wird vorbereitet!

- Die Koodination von Lippen, Zunge, Kiefer wird eingeübt. Das ist wichtig für den Schluck und Atemvorgang!

- Arm, Hand und Augen üben koordinierte und komplexe Leistungen!

- Differenzierte Erfahrungen durch unterschiede der Haut und des Daumennagels stimulieren unterschiedliche Saugintensitäten und provozieren unterschiedliche Reize im Gehirn. Die Finger ertasten die Mundhöhle.

- die Beweglichkeit des Magen-Darm-trakts reguliert sich über die unterschiedlichen Reize des Saugens.

- die Keime der Alltagsumgebung stimulieren die Wiederstandskraft und beugen Allergien vor.

- Die Aufrichtung der Wirbelsäule und damit der Aufrechte Gang werden stimuliert und vorbereitet.

- Daumenlutschen fördert die Opponierbarkeit des Daumens-höchstwichtig für das Greifen, Begreifen und Loslassen der Welt.


Zudem wurde beschrieben, das in einer Studie der englischen Medizin-Fachzeitschrift "Lancet" herausgefunden wurde, dass Schnullerbenutzer im späteren Leben weniger intelligent sind, als die, die den Daumen oder anderen Finger benutzt haben.

Ob das letztere nun stimmt, sei dahingestellt.......#gruebel

Nuckeln ist nicht so schlimm, wie man denkt!!! ALSO LASS DEIN KIND MAL ORDENTLICH NUCKELN#freu

4

das erste mal das ich was positives über´s Daumenlutschen lese#freu

ein nachteil hat das ganze: Kieferfehlstellung bei ständigem genuckel. Ich sehs bei meiner Tochter aber dafür gibt es ja Zahnspangen. Und heutzutage sind die ja voll im Trend#augen

5

usste auch eine feste Zahnspange tragen;-)

Aber schaut mal was ich bei einem ZDF Ratgeber gefunden habe:

Was die Folgen von Daumenlutschen oder Schnullern betrifft, sehen Kieferorthopäden keinen großen Unterschied. Zwar ist der Daumen eher hart, der Schnuller dafür weich und kiefergerecht geformt, trotzdem können durch beide Lutscharten Kieferverformungen und Zahnfehlstellungen entstehen, insbesondere dann, wenn Kinder ständig und über mehrere Jahre Gebrauch davon machen.