Musselin Wickelauflage

Hallo!

Hat ihr noch jemand eine Wickelauflage aus Stoff also nicht wasserabweisend?

Was benutzt ihr zum Schutz der Wickelauflage?
Lieber Einmal Wickelunterlagen oder waschbare?

Wenn ihr waschbare benutzt dann nennt mir doch bitte den Namen oder fügt einen Link ein. Danke ❤️

1

Ich benutze die Einmalunterlagen. Ich kaufe einfach die, die es gerade in dem Geschäft gibt, wo ich halt bin. Das muss jetzt für mich kein besonders qualitatives Produkt sein.
Der Vorteil an den Einmalunterlagen ist für mich, dass man notfalls den Po nach einem besonders großen Geschäft auch mal drauf ablegen kann und die Unterlage dann einfach mit der Windel entsorgt.
Stoffunterlagen erfüllen sicher den gleichen Zweck und lohnen sich sicher für Eltern, die eh Stoffwindeln benutzen und dementsprechend oft waschen.

Eine Wickelauflage nur aus Stoff halte ich für unpraktisch - so oft wie kein Sohn schon im hohen Bogen neben die Einmalunterlage gepieselt hat.

4

Lustig, ich benutze unsere waschbaren Unterlagen ewig, ohne sie waschen zu müssen. Da kommt echt fast nie was drauf. Aber das mag vielleicht daran liegen, dass ich selten wild pinkelnde Mädchen habe 😅

2

Wir wickeln selten auf dem Wickeltisch sondern meist da, wo wir eben gerade sind (im Wohnzimmer auf dem Sofa etc.).
Wir benutzen die waschbare Unterlage vom schwedischen Möbelhaus, die sind super.

3

Ich habe einfach ein normales Handtuch auf die Wickelunterlage aus Plastik gelegt. Wenn das etwas abbekommen hat, ist es in die Wäsche gewandert.

5

Hallo,
überlege mal wie viel Müll bei den Einmaldingern entsteht. Man wickelt ja fast 3 Jahre lang. Das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Wir haben die Wickelauflage von Leander, Matty. Da braucht ma gar nichts. Einfach drüber wischen und gut. Vielleicht wäre das auch was für euch. LG

6

Hey! Ich habe leider auch eine Wickelauflage aus Stoff. So blöd. Wenn kleiner Mann in hohem Bogen pinkelt, muss ich das ganze Ding in die Waschmaschine stecken, das passiert viel zu oft.
Ich benutze, um das Übel zu reduzieren, Einmalunterlagen, die meine Schwester übrig hatte. Ich benutze sie manchmal aber auch 2-3 Tage. Auch habe ich eine Auflage aus Stoff, und eine große zum Drüberziehen.

7

Hallo,

seit uns der Kinderarzt mal darauf hingewiesen hat, dass diese Wegwerfunterlagen mit Plastik total schlecht für die Umwelt sind, haben wir umgestellt (ja, manchmal braucht es jemand „Fremdes“, um den Anstoß zu geben).

Wir haben eine gepolsterte Baumwollwickelunterlage, da drauf lege ich einfach immer eins unserer Handtücher. Unter den Hintern vom Kind kommt ein Baumwollwaschlappen / Babywaschlappen von Ikea (KRAMA, 10er Pack), der wird regelmäßig gewechselt, das Handtuch bei Bedarf. Bei Pipiunfällen entweder schnell sein ;-) oder es kommt halt doch die Baumwollunterlage in die Wäsche - nach den ersten Wochen ist das aber extrem selten nur noch gewesen.

LG

8

Ich leg da einfach 80 x80 große Moltontücher drauf. Habe mir jetzt beim 2m Kind eine abwaschbare Unterlage gekauft und auch da liegen die Moltontücher drauf weil es sonst etwas kalt ist für den Kleinen.

9

Hast du die Frage nicht schon mal gestellt?

Ich habe am Anfang Einmalunterlagen benutzt, aber mir war das doch zuviel Müll.
Ich habe mir bei Amazon waschbare Unterlagen bestellt, sind 2 Stück. Die werden bei Bedarf in die Waschmaschine gesteckt und fertig. Sollten mal beide verschmutzt sein lege ich ein Handtuch drunter.

10

Unsere wickelunterlsge und die Auflagen sind von Allnatura. Sie sind schadstofffrei d.h. auch ohne Plastik oder Beschichtung. Demzufolge nicht wasserabweisend. Wir wickeln ohne Tisch überall, es kommt fast nie was drauf. Ansonsten kommt die Auflage in die Wäsche.