Rausgehen mit Baby

Hallöchen,

Ich habe ein Problem was das rausgehen mit meinem 3 Monate alten Baby angeht.

In den ersten 4 Wochen ging es mir körperlich nicht gut und ich war nicht sehr mobil. Mein Mann hatte auch frei udn hat mich gut unterstützt. Wir waren in diesen Wochen vielleicht 5 mal mit der Kleinen draußen.
Dann musste mein Mann wieder arbeiten und ich wollte jeden Tag mit der Kleinen raus. Aber ich bin manchmal 5 Tage am Stück mit ihr zu Hause :( manchmal bin ich auch einige Tage jeden Tag mit ihr draußen, aber es ist irgendwie mega anstrengend.
Es gibt so Viele Probleme für mich. Ich weiß zb nie wann sie Hunger hat, da ich gerne rausgehen möchte, wenn sie satt ist, muss ich spontan ganz schnell mit ihr los, wenn sie die Flasche getrunken hat. Ich stille und füttere zu, nach dem Stillen wird sie nicht satt, wenn ich danach mit ihr rausgehe, weint sie. Also muss ich die Flasche abwarten, bei der es keinen Rhythmus gibt.
Dann ist es mega anstrengend überhaupt rauszukommen. Erstmal muss ich auch angezogen und satt sein (habe ständig mega Hunger, bin sehr dünn) und dann muss ich die Kleine in der Kinderwagenwanne das Treppenhaus heruntertragen und unten dann erstmal groß den Kinderwagen startklar machen. Wir haben Bauarbeiten und ständig Diebstähle, daher mussten wir den Kinderwagen sehr aufwendig sichern. Das stresst mich auch immer. Einkäufe sind so schwer, ich kriege das immer kaum mit der Kleinen in der Kinderwagenwanne hochgeschleppt. Das alles führt dazu, dass ich ungern rausgehe.

Dann würden meine Eltern gern, dass wir sie zu Haus über Nacht besuchen. Da bin ich 2 Stunden mit Bus uns Bahn unterwegs. Dann noch mit Maske wegen Corona. Dann noch das ungute Gefühl, das man nicht beim unterwegs sein soll:(
Und dann alles einpacken und mitschleppen .. und die ganzen Flaschen mit .. und stillen Klappe woanders auch nie, ich will nicht nur deswegen automatisch abstillen..

Geht es hier wie genau so , dass er Probleme hat mit Kind unterwegs zu sein? Oder bin ich die Einzige? Kann mich jemand verstehen ?

Leibe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
12

Hey, ich kann dich verstehen dass du dich so fühlst. Du denkst sehr viel nach und willst alles richtig machen und dadurch setzt du dich selber unter Druck. Da wir ein eigenes Haus haben, habe ich nicht die gleichen Probleme wie du, ich kann einfach raus und los spazieren. Aber ich bin auch jemand der viel denkt und die besten Voraussetzungen möchte. Aber das geht nicht immer mit Kind, es passiert oft was unvorhergesehenes, z.b. kurz bevor es losgehen soll Windel voll. Am Anfang viel es mir auch schwer den besten Zeitpunkt zu finden rauszugehen, da mein kleiner auch noch keinen richtigen Rhythmus hatte. Ich habe einfach immer die Wickeltasche mitgenommen und hatte alles dabei, wenn er dann doch noch nicht satt war. Da du ja auch die Flasche gibst, wäre das ja eine Möglichkeit. Habe ihn dann einfach unterwegs gefüttert. Jetzt ist er 8 Monate und ich weiß wann er Hunger hat, es wird einfacher.

Versuche gelassener zu werden und dich selber nicht so unter Druck zu setzen. So wie du hier schreibst bist du eine tolle Mama und machst das prima.

Zu deinen Eltern würde ich auch nicht fahren. Auch ohne Corona wäre mir das mit Bahn zu stressig. Und jetzt mit Corona erst Recht nicht.

1

Klingt für mich so als wenn du es dir selbst schwer machst 🤷🏻‍♀️

3

Das heißt andere denken gar nicht viel nach und gehen einfach irgendwie irgendwann drauf los? Und wenn sie weint, weint sie halt ?

5

Ja, einfach rausgehen, und nein, wenn sie weint bekommt sie etwas zu essen, auch unterwegs

weiteren Kommentar laden
2

Ach und dass ich meiner Kleinen gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, muss ich wohl nicht erwähnen...

4

Versuch es dir selbst nicht so schwer zu machen. Stillen kannst du überall und jederzeit, ebenso kannst du überall ein Fläschen dabei haben dass du eben gibst.

Vielleicht ist eine kleine Auszeit bei deinen Eltern eine gute Idee? Dort hättest du Unterstützung.

Versuch nicht alles als Problem zu sehen, dein Baby und du ihr seid ein Team, ihr schafft das zu zweit.

6

Hallo.
Die Flasche kannst du ja Zuhause vorbereiten und dann unterwegs mitnehmen. Gibt da extra isolierte Taschen dafür oder du nimmst heißes Wasser in einer Thermoskanne mit und das Pulver extra. Für dich kannst du ja auch kleinere Snacks für unterwegs mitnehmen.
Packe am besten in einer Wickeltasche alles was man fürs Baby so braucht, dann musst du wenn du los möchtest nur schnell die Wickeltasche schnappen.
Wenn dir Baby und Einkauf auf einmal tragen zuviel ist, dann bring zuerst dein Baby hoch in die Wohnung, lege es an einen sicheren Ort wie Gitterbett oder Laufgitter und dann holst du schnell den Einkauf hoch.
Ansonsten mach dir nicht alles selbst so schwer und man muss auch einmal ein bisschen rauskommen aus der Wohnung, auch mit kleinem Baby.

7

Ok du gehst das viel zu verkopft an. Nehm dir doch einfach vor nach der nächsten Flasche gehe ich raus. Wenn du dann die Flasche vorbereitest, schmierst du dir schnell ein Brot oder schnappst dir einen Apfel.

Außerdem kann man sich dann schon mal anziehen und Jacke, Mütze, Schal bereitlegen bevor es überhaupt kritisch wird. Ansonsten kann man auch eine halbe Stunde nach der Flasche noch raus ohne das dein Baby direkt verhungert.

Einkaufen gehe ich nur wenn mein Mann da ist und ohne Kind, dann muss schon mal nicht beides schleppen. Wenn dein Mann nur am Wochenende da ist, dann macht man halt Samstag Großeinkauf und besorgt unter der Woche nur noch etwas Gemüse.

Und mein Gott wenn man mal nicht draußen war ist es auch kein Weltuntergang, dann geht man halt morgen wieder oder übermorgen.

Zu den Eltern würde ich persönlich nicht fahren. Mein Vater hat heute Geburtstag aber ich fahre in der aktuellen Situation trotzdem nicht 3 Stunden mit dem Auto dahin mit Öffis schon mal gar nicht.

8

Vielleicht wäre eine Tage eine gute Option für dich. Damit sparst du dir den Zirkus mit dem Kinderwagen und musst auch keine Wanne durchs Treppenhaus schleppen. Das Baby ist schnell eingepackt, du hast beide Hände frei um auch unterwegs noch was zu essen (Banane, Breze, etc).
Geh raus mit der Maus, die Luft tut euch beiden gut und ist auch gut fürs Gemüt.
Die Fahrt zu deinem Eltern würde ich erst machen, wenn du dich wohl damit fühlst.
Alles Liebe euch

9

Also erst mal durchatmen...
Beim ersten Kind habe ich mir das Leben auch schwerer gemacht als es war. Ich geb dir mal Tipps wie ich es jetzt mit 2 Kindern (16 Monate und 1 Monat) mache.

Lass die wickeltasche immer gepackt. Dh in der wickeltasche ist immer Milchpulver portioniert, Windeln, wechselkleidung und sterilisierte Flaschen usw.
Zudem eine kleine Flasche stilles Wasser oder babywasser zum mischen. So musst du nur noch schnell Wasser kochen, in ne Thermoskanne und los geht's. Und wenn sie unterwegs Hunger bekommt dann ist das so. Dann machst du ihr ne Flasche, kein Problem... Geht schnell und du musst nicht stillen wenn du nicht möchtest.

Und wenn es dir um deinen eigenen Hunger geht dann holst du dir was beim Bäcker unterwegs oder pack ein paar snacks in die wickeltasche.

Das runtertragen ist nunmal so, das kann man nicht ändern. Aber ich denke du machst dir zuviel Stress.
Pack sie gut ein und ab nach draußen. Sie muss ja nicht zwangsläufig vorher gegessen haben. Ob du draußen nach 10 Minuten oder nach 2 Stunden fütterst ist doch egal.

Und wenn es ums Einkaufen geht würde ich entweder nur Kleinigkeiten kaufen, die in den Rucksack passen oder halt nix kaufen sondern nur spazieren gehen oder jemanden besuchen.

Also keine Panik haben. Wenn man gut vorbereitet, kann man fast spontan das Haus verlassen. Man muss sich und das Kind nur noch anziehen. Auch hier empfehle ich wollwalk über die ganz normalen Klamotten des Babys. Keine große Aktion mit umziehen und sowas. Noch ein Fell in die babywanne und das Kind ist super warm. Und dir selbst Schuhe und Jacke anziehen ist ja nicht aufwendig.

LG und ab nach draußen...

10

Hallo!
Ohje, das klingt so, als wäre es wirklich schwer für dich, das tut mir sehr leid.
Ich gehe fast jeden Tag, meistens 6 Tagen von 7 Tagen die Woche, mit meinem Kleinen raus, auch oft alleine. Es war bisher überhaupt kein Problem, das mache ich sogar gerne und mein Kleiner auch.
Ich gehe meist direkt nach seiner Mahlzeit, dann weiß ich, ich habe 3-4 Stunden Zeit. Dann ist es stressfrei. Ich nehme auch nichts mit an Trinken, ehrlich gesagt. Ich weiß ja mittlerweile, dass er lange satt ist, wenn er getrunken hat.
Ich wohne im 1. Stock und muss auch alles runterschleppen, aber es geht irgednwie.
Wenn ich mit ihm mit dem Auto fahre, dann mache ich ihn in der Wohnung in die Babyschale und nehme ihn so mit runter. Aber scheinbar hast du kein Auto? Dann ist das blöd mit Bus und Bahn, da hätt ich auch wenig Lust drauf, vor allem jetzt.
Ja ich denke auch, dass du dir selber im Weg stehst. Du musst dein Baby noch besser kennen lernen, um die richtige Zeit einschätzen zu können, wann es am besten passt, rauszugehen.
Und wenn es nicht anders geht, dann einfach Milch mitnehmen.
Alles Liebe, das wird schon!

kilkenny mit kleinem Mann 5 Monate 😍