Mit Baby auf dem Rücken spazieren? Erfahrung Onbu?

Einen herzlichen guten Morgen ihr Lieben,

Ich frage mich gerade, ob es schön ist, mit dem Baby auf dem Rücken spazieren zu gehen. Mein Muckelchen habe ich immer gern getragen, allerdings wiegt er inzwischen fast 11 kg mit fast 11 Monaten, sodass ich vom vorn tragen starke Rückenschmerzen bekomme.
Er ist zur Zeit so schrecklich anhänglich und möchte auch nicht lang in den Kinderwagen, egal in welche Richtung er schaut. Gestern habe ich ihn den 30 Min Rückweg vom Spielplatz auf dem Arm getragen und den Kinderwagen leer geschoben.

Nun meine Fragen:

Ist es schön so ganz "allein" mit Kind auf dem Rücken spazieren zu gehen? Ich sehe ihn dann ja nicht und wir würden anders kommunizieren.

Ich habe eine ganz alte ErgoBaby. Würde mir gern eine Onbuhimo von Lenny Lamb kaufen? Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Onbu's berichten?

Danke und ein schönes Wochenende 🍁🍂

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe meine Kinder auch auf dem Rücken getragen, ab 10 kg wurde mir das vorne einfach zu schwer. Getragen wurden sie dann etwa bis zum dritten Lebensjahr, je älter sie wurden, umso weniger war das natürlich nötig. Wir hatten die Trage aber immer gerne dabei, auch als sie schon laufen konnten. Es ist einfach viel angenehmer ein Kind eben auf dem Rücken weiter zu transportieren, wenn es nicht mehr laufen kann (oder will 😅), als auf der Hüfte. Und man spart es sich, den Kinderwagen mitzunehmen und ihn dann leer zu schieben.

Ich hatte immer eine Manduca. Manchmal habe ich auch das Tuch genutzt.

Die Kommunikation wird eine andere, klar. Aber gerade wenn das Kind größer wird, kann man auch lustige Sachen machen, wenn das Kind auf dem Rücken ist. Pferdchen spielen zum Beispiel 😄. Ansonsten habe ich als weiteren Vorteil empfunden, dass man in die gleiche Richtung schaut und viel zusammen entdecken kann.
Eingeschlafen sind sie mir übrigens auch auf dem Rücken 😏

Liebe Grüße, Lena

2

Super das klingt vielversprechend und verschafft mir auch nochmal eine andere Perspektive.

Was hast du deinen Kindern denn bei diesen Temperaturen in der Trage angezogen? Ich habe zwar ein Tragecover aus Fleece, aber ob ich das auf dem Rücken drüber kriege? 🤔
Oder ist es besser das auch drüber zu machen?

4

Er kommt bei mir in den Schneeanzug oder Fleeceoverall. Mit dem cover geht es nicht mehr gut.

weiteren Kommentar laden
3

Naja, schön finde ich es nicht, aber irgendwann ist es halt bequemer. Ich nutze das nur damit er schläft (ab und zu) und habe einen kleinen Spiegel dabei um ihn zu sehen. Alternativ wäre eine Kraxe, da drin haben sie viel Spass, weil sie viel mehr sehen!

6

Ich trage unsere große (16 Monate) auch schon länger auf dem Rücken wenn sie nicht mehr laufen kann oder will. In den Kinderwagen will sie nämlich auch sehr selten und die trage findet sie dann lustig weil man da hüpfen kann oder Pferdchen spielen. Anfangs hat sie da auch drin geschlafen, mittlerweile macht sie das nicht mehr aber sie schläft allgemein nur noch höchstens einmal am tag.
Wir nutzen die flex von Limas, kann man als fullbuckle oder Onbu nutzen.

Was ich doof fand war den Nucki wieder reinzukommen wenn er ihr rausgefallen ist. Den habe ich auch immer an einer Schnur festgemacht, nachdem wir einige verloren haben.

7

Hallo,
meine Tochter hat fast identische Maße wie dein Kleiner :-)
Ich trage sie ganz gerne auf dem Rücken. Habe von Kokadi eine Toddlertrage (Flip) und das ist für mich ganz bequem und ich bekomme sie auch gut auf den Rücken damit.
Einen Onbu habe ich bei einer Freundin probiert. Das war aber nichts für mich, da das ganze Gewicht auf den Schultern hängt. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probiere das vorher aus.
Bei uns isses momentan ziemlich kalt (knapp 0 Grad). Draußen trage ich daher nicht mehr so gern. Meist verrutscht ihr die Mütze und ich bekomme sie dann, wenn ich alleine bin, nicht mehr ordentlich angezogen...
Ansonsten mag sie es sehr auf meinem Rücken und schläft auch gerne dabei ein.
LG #winke

8

du musst halt bisschen üben ihn auf den rücken rauf und runter zu bekommen, aber ich fadn das schon eine erleichterung...

eine halbe stunde mit kind auf dem arm einen leeren kinderwagen schieben fiel mir im traum nicht ein... vor allem nicht wenn ich vom tragen mit trage schon rückenschmerzen bekomme...

direkt sehen kannst du ihn zwar nicht, aber hören und ggf eben runternehmen... ich laufe aber auch nie nur zum spaß, sondern um irgendwo hin zu kommen, also nur so zum spaß weiß ich nicht ob ich mir das kind auf den rücken binden würde, aber die frage stellte sich auch noch nie.

9

Hallo,

ich habe meine Kinder alle ab ca. 6 Monaten auf dem Rücken getragen, ab ca. 1 Jahr dann in der Onbu.
Ich habe eine von Kokadi. Mit dieser sind wir sogar Weitwanderwege mehrere Wochen lang gelaufen und hatten das Kind (14 kg +) auf dem Rücken. Ich fand das immer super, man hat die Hände frei und meine Kinder haben auch gerne auf meinem Rücken geschlafen.
Ich habe mit den Kindern geredet, ihnen erzählt was wir so sehen, wir haben gesungen. Bez. Kommunikation fand ich die Onbu nie hinderlich.

Viel Vergnügen mit der Onbu
P.

10

An hatten meine Kinder auf dem Rücken einen Wollwalkanzug, wenn es richtig kalt war Mütze, Schlauchschal und vor allem Kleidung darunter auch aus Wolle oder Wolle/Seide an.

11

Ich hatte eine Onbu als ich mit dem zweiten Kind schwanger war. Nach der Schwangerschaft habe ich sie allerdings nicht mehr weiter genutzt, da ich das ganze Gewicht nur auf den Schultern unangenehm bis schmerzhaft fand. Das muss man ausprobieren, ob man damit klar kommt. Man kann auch Onbus zum Testen bestellen.

Ich trage meine Tochter (18 Monate) jetzt nach der Schwangerschaft wieder vorne. Sie liebt das Kuscheln und ich muss sie nicht extra anziehen, sondern nur unter meine Jacke, was ich super praktisch finde.

12

Onbu musst du testen, welcher dir bequem ist. Da das komplette Gewicht auf den Schultern liegt, muss das schon passen. Gerade wenn du eh Probleme hast. In dem Alter hab ich aber noch mit der FullBuckle hinten getragen.

Probier es doch einfach mal mit der Ergo aus, dann siehst du ja, ob es was ist.