An die 3 Fach Mamas

Wir kriegen in 5 Wochen unser 3. Kind... wir sind also bereits sehr gut ausgestattet und haben alles... nun werden wir immer wieder gefragt was wir uns zur Geburt für das Baby wünschen... ich bin ratlos, da wir echt schon viel haben...

Was habt ihr euch gewünscht? Oder was fehlte euch noch?

1

Hallo,
da nach zwei Jungs ein Mädchen kam, wünschte ich mir natürlich etwas Mädchengedöns.
Was mich auch gefreut hat, waren Namensbuchstaben für die Tür, neue Krabbelschuhe, ein Buch zum Eintragen von Fortschritten/Ereignissen/Daten vom Baby, personalisiertes Babybesteck, Schnuffeltuch mit Namen, Windeltorte etc.

2

Wir haben uns auch personalisierte Besteck gewünscht. Aber auch viele "Gutscheine", wie 'Shoppingtour gemeinsam mit Oma'. Für den Fall, dass wir den Schneeanzug doch nicht in der richtigen Größe da hatten. Dann konnten die Omas immer mitgehen Kinderwagen schieben und mit Aussuchen. Außerdem gabs Geld für das Kindersparbuch.

3

Ich antworte dir mal ganz frech als „nur“ Zweifachmama, aber wir hatten gefühlt auch nach dem ersten Kind im Prinzip schon alles, zumal das Zweite wieder ein Mädchen und wieder ein Sommerbaby war.

Ich habe mir tatsächlich Drogeriegutscheine gewünscht, die kann man mit Kindern ja immer gebrauchen 😅 Und ansonsten habe ich mir eher noch Kleinigkeiten für meine Große gewünscht (Pixiebuch oder ähnliches), fand ich viel besser als Geschenke fürs Baby.

Andere Ideen sind, wie schon geschrieben, personalisierte Geschenke. Oder hochwertige Klamotten, die man für die jeweilige Jahreszeit noch nicht in der richtigen Größe hat. Ich würde mir da wollwalk oder Wolle-Seide-Sachen wünschen.

6

Ich habe es genauso gemacht - habe vor allem um eine Kleinigkeit für den großen Bruder gebeten wenn die Frage aufkam. Er war begeistert, dass er auch mal was bekommen hat statt immer nur das Baby :)

4

Abgesehen von Drogerie-Gutscheinen:
Spieluhr (gab es von uns, jedes Kind hat eine eigene)
Kinderbesteck
Kerzenständer für die Geburtstagskerze (hatten wir als Taufgeschenk, weil wir ihn auch am Tauftag nutzen)
Was auch immer an Grundausstattung ausgetauscht werden musste
Kinderhandtuch mit Kapuze, Name eingestickt (Standardgeschenk meines Halbbruders)
Wir haben uns auch einiges für später schenken lassen (nicht die 100ste Erstlingsgarnitur, sondern etwas für ein halbjähriges Kind)

Nette Geschenke, die uns ohne Wunsch geschenkt wurden:
Messlatte fürs Kinderzimmer
Baby-Tagebuch
Schnullerkette (brauchten wir nicht so viel)
Heckklappen-Familie (sämtliche Kleber liegen noch in einer Schublade, aber wenn einem das gefällt, ist das eine hübsche Idee)
WillowTree Figur

Wir sagen mittlerweile auch, dass sie uns bitte lieber Gutscheine o. ä. als Babyklamotten und Kuscheltiere zu schenken.

7

Mir sind gerade noch Kindergarderoben eingefallen.
Die haben wir von meiner Schwägerin bekommen. Die braucht man zwar am Anfang auch noch nicht unbedingt, aber ich bin sehr froh, dass wir sie haben.

5

Meine 3 Kids sind vom Alter her sehr nah beieinander (2J9M Abstand). Daher brauchten wir z.b. Kinder-Essbesteck und Schwimmflügel für 3.
Ansonsten halt dass was i.d.R. jedes Kind neu bekommt, z.b. Trinklernflasche, eigene Handtücher, großes Badetuch für später, Zahnputzbecher, Zahnbürsten, Brotdose, Kindergartenrucksack. Ich selbst habe mal eine schicke Spielzeugkiste verschenkt fürs erste "Ausräumen". Oder auch einen Gutschein für ein Baby-Fotobuch...vielleicht hat jemand großes Talent und würde das später für euch erstellen oder eben die Kosten übernehmen.
Das Sinnloseste was man glaub ich schenken kann ist Babyspielzeug.