Verzweifelt: U5 mit Diagnose ZKS

Ich bin völlig am Boden gerade. Wir waren sehr früh im gesteckten Rahmen bei der U5 (5 Monate 2 Wochen) Bei der Untersuchung wurde, wieder mal, angemerkt mein Kind sei zu dick und ich solle doch weniger füttern, damit er wieder in die Kurve rutscht. Kannte ich schon von der U4 den Text. Macht mich zwar sauer, dass ich nen Säugling auf Diät setzen soll, aber stimmt schon: er sprengt die Kurve. Weiter war laut Aussage des Arzt alles „okay“. Alle Meilensteine die er erreichen sollte, hat er erreicht. Ist teilweise sogar sehr früh damit. Ist also altersgerecht entwickelt. Erst beim Rausgehen aus der Praxis hatte ich Zeit nen Blick ins U-Heft zu werfen: der Schocker!!! Mein Kind sei „makrosom“ und hätte ne Zentrale Koordinationsstörung. Im Vorraum wollte ich darüber mit dem Doc nicht mehr diskutieren. Die Diagnose „ZKS“ hatte er schon mal gestellt, allerdings nur auf dem Rezept für die KG die wir seit der U3 machen müssen. Auf Nachfrage meinte er „dass müsse er schreiben weil sonst die KG nicht bewilligt wird“. Nun kommt er wieder damit, im U-Heft und ohne das auch nur im geringsten zu kommentieren. Macht er das weil er glaubt ich wüsste sowieso schon, dass mein Kind behindert ist, weil ich jede Woche zwischen voll-Behinderten Kindern im Flur der Physiotherapeutin sitze oder was soll das? Es ist wie ein Schlag ins Gesicht... Ich schau meinen süßen Bengel an, der mich anbrabbelt wie ein Weltmeister und mit zielgerichteter Präzision mal wieder versucht meine Brille zu klauen und muss weinen. Weinen aus Angst, dass er tatsächlich behindert sein könnte. Weinen aus Wut, weil dieser dämliche Arzt an meinem kleinen Wonneproppen herummeckert obwohl er sich doch so fabelhaft entwickelt. Ich weine aus Verzweiflung weil dieses Nun schon monatelang andauernde RUMGEQUÄLE mit der KG anscheinend sinnlos ist und nichts bringt. Ich weine weil ich mich allein gelassen fühle vom KG. Diese scheinheilige Fragerei wie es uns geht kann er sich das nächste mal in die Haare schmieren! Ist ihm ja offensichtlich lieber die Probleme nicht mit mir zu diskutieren.
Ich hab die KG jetzt ausgesetzt. Ich fühl mich verarscht von der Physiotherapeutin mit ihrem „Kriegen wir alles hin!“ nix kriegt sie hin. Ich fühl mich verarscht vom KA mit seinem „Neee, ich schreib das nur aufs Rezept für die Versicherung!“ das U-Heft kriegt die Versicherung nicht zu sehen sondern nur ich. Ich will erstmal niemanden mehr sehen, nix mehr von ihnen hören. Ich will einfach nur noch die Zeit mit meinem kleinen Zuckerkeks genießen weil ich ihn liebe wie er ist.
Ich könnt jetzt echt etwas Beistand gebrauchen. Etwas Zuspruch. Einfach irgendwen der versteht was in mir vorgeht und mir zur Seite steht.

32

Hallöchen,
du bist ja mutig, dass hier bei Urbia so zu schreiben. 😄😄🙈

Also ich wäre an deiner Stelle übrigens komplett ausgeflippt und hätte dem Arzt das wohl auch an Kopf geworfen.
Zudem würde ich, auch wenn 11kg wirklich schwer ist ihm NICHT das Essen verwehren.
Wenn Hunger dann Hunger. So ist das nunmal. Gib gesunde Lebensmittel, Pass bei Obst auf den Fruchtzuckergehalt auf und gut ist. Wenn er weiter zunimmt, dann ist das so. Wahrscheinlich verwächst sich das von Franz allein, wenn er mobiler wird und vielleicht kommt auch von alleine Phasen wo er schlecht isst, wegen den Zähnen, Schub oder was auch immer.

Ich verstehe auch nicht, wieso er die Diagnose gestellt hat und habe das eben einmal nachgelesen.
Ist denn dort etwas auffällig ? Was sagt die Physiotherapeutin ?
Hast du da schonmal gewechselt ?

Und ich würde auch tatsächlich den Kinderarzt wechseln und auch die Physio, wenn ich unzufrieden bin.
Ich habe zwar ein Auto und bin nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, aber auch die würde ich in Kauf nehmen, dafür, dass ich mich gut aufgehoben fühle.

Man möchte ja auch einen verlässlichen Ansprechpartner haben mit dem man einfach alles besprechen kann und das scheint bei dir ha weder beim Kinderarzt noch bei der Physio der Fall zu sein.

Naja, lass den Kopf nicht hängen. Es kommen bessere Tage. 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 10 Monate 🍀

6

Natürlich kann man verstehen, dass du aufgebracht bist.

Allerdings solltest du wirklich mit eurem Kinderarzt sprechen und über einen Wechsel nachdenken, da du ja sehr unzufrieden bist. Zurecht oder Unrecht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Mit ihm sprechen, da er bestimmt auch einfach einen muskulären Hypertonus (da du sagtest, man finde deinen Sohn zu steif) auf einem Rezept vermerken kann. Soweit ich weiß, hat beides einen Diagnoseschlüssel, also auch die Koordinationsstörung.
Eine ZENTRALE Koordinationsstörung hat - soweit ich weiß - einen neurologischen Ursprung, ein Problem des Nervensystems. Dann passt ja Diagnose nicht zu der Ursache, dass es nur zuviel Babyspeck sei.
Müsst ihr Vojta machen?

By the way: nicht jedes Kind, dass Physio macht, ist behindert. Oder "voll behindert", was auch immer du damit sagen willst. Klingt abwertend.

Gruß, Mahoney

Gruß

28

Bitte Beitrag „26“ lesen

1

Hey du,

weswegen genau soll dein Kind behindert sein?
Ich verstehe das nicht.

Mein Sohn ist mit über 4kg geboren, lag immer auf der 100 perzentiele und drüber.
Er wurde bis er 1 war nur gestillt und war propper bis zum geht nicht mehr😅.
Heute ist er etwas über 3 Jahre und ein großer (110cm) Lausbub mit stolzen 19kg.
Also eher 2 Jahre weiter körperlich.
Aber gar nicht mehr "dick" sondern sportlich.

Niiiie hat mir ein Arzt gesagt er wäre behindert 😯😯😯 oder Fettleibig oder müsse sogar auf Diät!!

Also entweder habe ich bei dir was überlesen, aber ich verstehe es überhaupt nicht das man dir da so ein stress macht!!!

Alles Liebe

3

Der Kleine wird als dick Bezeichnet weil er Bereits 11 Kilo draufhat. Er is ingesamt sehr kräftig. Großer Kopf von Geburt an, nur knapp unter den 4 Kilo bei der Geburt und auch von Anfang an recht „lang“. Er hat dicke Oberschenkel und nen Bäuchlein und zwei dicke, fluffig Pausbacken (auch schon von Geburt an). Aber er is beweglich genug seine Füße zu erreichen (nur in den Mund kriegt er sie nicht, was laut der KG ein absolutes MUSS ist). Mein KA geht davon aus ich würd ihn überfüttern weil ich selber dick bin. Er kriegt aber nur die gängige Tagesmenge. Glaubt mir nur keiner.
Die „Behinderung“ versteckt sich in der Diagnose „ZKS“. Wir mussten zur Osteopathin/Physiotherapie mit ihm weil ne Blockade im Nacken vorlag die zu spät bemerkt wurde und erst durch mein Bestreben behandelt wurde. Ursprünglich sollte nur das behoben werden. Das hat auch geklappt. Mein Schatz dreht seinen Kopf in alle Richtungen und hat auch keinen „schiefen Hals“ was häufig damit einhergeht. Der KG ist er Lediglich „zu steif“, das sei ein No-Go. An was der KA die „ZKS“ festmacht, kann ich nicht sagen. Hat ja null mit mir darüber geredet.

2

Ich verstehe es auch nicht ganz. Dein Kind hat alles erreicht, was es bis dahin erreichen sollte und ist mit manchen Sachen sogar sehr früh dran - wieso wurde dann eine zentrale Koordinationsstörung diagnostiziert?
"Makrosom" ist ja doch ein Wort, das man nicht einfach so benutzt - wie groß und schwer ist er denn mittlerweile?
Ich verstehe total, wie es dir geht! Unsere Kinderärztin meckerte auch immer wegen dem Gewicht und ich hatte phasenweise wirklich Angst, dass sie krank sein könnte.
Aber ich lese hier wirklich nichts heraus, weswegen man bei deinem Sohn eine Behinderung vermuten könnte. Es tut mir echt leid, dass dich euer Arzt so fertig macht. Dein Sohn ist toll, so wie er ist ❤

4

Er ist sehr schwer mit seinen 11 Kilo, wird aber auch Größentechnisch gerne mal drei Monate älter geschätzt. Seit der letzten U ist er aber nicht mehr so viel gewachsen und nähert sich wieder der Kurve an. Daher versteh ich das „makrosom“ ja auch nicht. Gewicht is halt so ne Sache. Ich war als Baby auch Sau-dick. Hat sich aber verwachsen. Mit 6 war ich dann gertenschlank. Und der Krümmel fängt ja grad erst an richtig AKTIV zu werden. Die Polster werden von ganz allein weniger so wie der Fratz rumturnt, weil er krabbeln und sich aufsetzen WILL.
Stimmt! Mein Jung is super wie er ist! Er ist ein fröhliches, entspanntes und freundliches Kind wie man es sich nicht besser wünschen könnte. Und wenn er mit den Augenbrauen zuckt und grinst, schmilzt eigentlich jeder dahin. Deshalb macht es mich ja so sauer, dass das alles so wenig Beachtung findet beim KA. Er ist sozial super weit und blappert weit über den Erwartungen für sein Alter. Ich bin mega stolz auf ihn...

9

Er ist wirklich sehr schwer für sein Alter und es ist gut, wenn die Ärzte da ein Auge drauf haben. Aber ganz bestimmt wird er langsamer zunehmen oder gar abnehmen, wenn er erst mal richtig mobil wird.
Die Füße in den Mund nehmen - wieso das ein MUSS ist, weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️ das hätte unsere Tochter mit Leichtigkeit geschafft, hatte aber kaum Interesse daran.
Aber ich glaube, du steigerst dich da etwas zu viel rein 🙃 euer Kinderarzt sieht täglich so viele süße Babys - da kann er ja nicht bei jedem Baby "dahinschmelzen". Manche plappern mit 5 Monaten, manche mit 3 Monaten - für einen Arzt ist das nicht "sensationell".
Es kommt so rüber, als brauchst du Beachtung oder Lob vom Kinderarzt, weil du dein Kind als sozial sehr weit entwickelt betrachtest. Aber es wird wohl irgendwelche Defizite geben, auf die der Arzt achtet.

weiteren Kommentar laden
5

Makrosom wird bei Kindern, soweit ich weiß, lediglich am Gewicht festgemacht. Meine Tochter wurde makrosom geboren (4,5 kg) und ist auch jetzt noch makrosom. Hierbei wird nur die Masse berücksichtigt, nicht jedoch die Größe. Du sagst, dass dein Sohn auch anhand der Größe einige Monate älter geschätzt wird. Liegt er auch in der Größe auf ähnlicher Perzentile wie nach der Masse?

Wenn du deinem Kinderarzt nicht vertraust und dich vorverurteilt fühlst (was ich mir auch vorstellen könnte, dass es so ist!), würde ich den Kinderarzt wechseln. Was sagt denn die Physio zu den körperlichen Fähigkeiten deines Sohnes? Sie hat doch auch festgestellt, dass er seinen Fuß nicht in den Mund bekommt. Also irgendein Defizit (z.B. fehlende Muskelkraft) oder Hindernis (Speckringe) muss es doch geben. :-)

Ansonsten irritiert mich die Aussage, du wüsstest ja, dass dein Kind sich gut und richtig entwickelt. Welche Kompetenz hast du erworben, um die Entwicklung deines Kindes besser beurteilen zu können, als jemand der das studiert hat und (vermutlich) einige Jahre Berufserfahrung hat? ;-) Redest du dir die Entwicklung vielleicht doch nur schön? Es haben ja zwei Leute gesagt, dass irgendetwas (noch) nicht ideal ist.
Dass der Arzt dir nicht sagt was Sache ist geht gar nicht. Da würde ich noch einen Termin ausmachen und sagen er soll es dir erklären. Mein Arzt hat auch nur beiläufig erwähnt, dass das Hämangiom auf der Fontanelle sitzt und ich habe mir zuhause Sorgen gemacht, ob der Blutschwamm auf das Hirn drücken kann und bin (unter anderem) deswegen noch einmal hin. Aber die Ärzte sind dafür da, dass sie es dir erklären.

7

Sooo. Der Reihe nach: Makrosomie wird in der Tat am Gewicht festgemacht. Aber wie du schon am Beispiel deines Kindes klarmachst: Wurde deinem Kind ne Diät verordnet? Wenn ja: Hat sie IRGENDWAS dran geändert? Ganz offensichtlich NICHT! Sonst hättest du ja sicher geschrieben: eine Diät wurde mir auch empfohlen und Halleluja, mein Kind wurde von der Makrosomie GEHEILT!
Und das Wort „makrosom“ hat er mir gegenüber nicht gebraucht sondern nur wortlos ins Heft geschrieben.

2.) Kinderarzt wechseln? Nette Idee... wenn ich jedesmal zu Coronazeiten mit Zug oder Bus zum nächsten Kinderarzt fahren will, kann ich das tun.

3.) Ich habe in keinsterweise behauptet, dass ich irgendwas besser „weiß“ als der KA oder die KG. Ich echauffierte mich, völlig zurecht, über den Wortlosen Übergang von „Das steht auf dem Rezept für die Versicherung“ zu „Friss die Diagnose die ich ins U-Heft schreibe!“ NACHDEM laut seiner Erklärung bei der Untersuchung sogar „Alles okay!“ gewesen sei. Es geht nicht BEIDES. Entweder es liegt nen Problem vor und das wird erklärt ODER es ist alles okay.
Was die KG angeht: die Werte Dame vertut sich STÄNDIG mit ihren Erwartungen an den Kleinen im ALTER. Die Füße landen mit 7 Monaten im Mund. Muss nen 5 Monate altes Kind da irgend ne Ambition zu haben AUSsER nach den Füßen zu greifen, was er tut? Woher ich WEISs was mein Kind WANN wie können muss? Ich starre seit Monaten STÄNDIG bei der Physio auf das bebilderte Diagramm und überprüfe wie mein Kind sich in den einzelnen Bereichen schlägt, lese alles was ich zu Entwicklung der Motorik etc. Finden kann und schaue ÜBERAUS kritisch auf mein Kind. Wenn mein Kind Also zum Beispiel drei Tage VOR den in Fachbüchern angegeben Termin zielgerichtet anfängt Gegenstände zu sich zu ziehen red ich mir NIX „schön“ sondern SEHE was er tut.

12

Ich möchte nicht angeschrien werden und werde dir daher nicht antworten, da ich deinen Schreibstil als unhöflich empfinde. Ich wünsche dir und vor allem deinem Sohn alles Gute. :-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Also die ZKS hattest du ja somit schon mal auf dem Rezept für die KG stehen. Das heißt, du kanntest den Begriff schon vorher und dein KA hat wahrscheinlich deshalb nicht noch mal etwas gesagt.
Das finde ich persönlich unglücklich, denn er sollte das mit dir besprechen. Ich würde an deiner Stelle nochmal hin gehen und mit ihm reden.

Dass dein Kind die Füße nicht in den Mund bekommt und insgesamt steif wirkt kann auf die Muskelspannung zurück zu führen sein. Dann ist eine ZKS wohl auch als Diagnose möglich.

Und bitte mache weiter die Physiotherapie, denn wenn da etwas sein sollte, dann kann euch das helfen. Es dauert nur und geht nicht sofort. Gerade wenn die ZKS im Raum steht, ist es wichtig, die Übungen zu machen, damit sich alles entwickelt. Bei Babys sagt die ZKS eigentlich nur aus, dass es Probleme gibt die Nervenverbindungen dafür aufzubauen und nicht, dass sie kaputt sind oder sowas. Die müssen sich ja erst noch bilden.

Zur Info: Physio bekommen auch Kinder, die keine Behinderung haben.
Dein Kommentar mit vollbehindert ist abwertend. Das solltest du unterlassen. Denn selbst wenn die anderen Kinder eine Behinderung haben, dann können sie nix dafür und sollten wie andere Kinder mit Respekt behandelt werden.

18

Das „voll behindert“ war absolut nicht bewertend gemeint. Ich geb mal ein Beispiel: wenn ich zur KG komme, steht da meist das Großraum-Taxi mit dem Rollstuhl drauf. Viele der Bewohner einer Einrichtung hier in der Ecke sind bei ihr. Unter anderem ein junges Mädchen dass nicht mal laufen und kaum sprechen kann. Nur Laute, keine Worte. Die Betreuerin trägt sie raus und benutzt ihren schlaffen Körper um die Tür weg zu stoßen. Ich hab bei sowas nen Kloß im Hals. Das arme Mädchen... auch noch als Rammbock für die Tür benutzt! Find ich respektlos. Ich hab vollen Respekt vor „Menschen mit Einschränkungen“. Wirklich! Nur steh ich halt doch nen kleinen Unterschied zwischen meinem brabbelnden kleinen Der mit nem Kick jeden von der Bank befördern kann und so jemandem. Das is eigentlich alles.
Klar „muss“ die KG sein. Ich wollt sie ja nicht ABBRECHEN sondern mir ne Pause nehmen bis ich abgekühlt bin. Daher „ausgesetzt“

33

„und so jemandem“ ...
Allein die Aussage bzw. der Vergleich find ich abwertend ggü jeden Menschen mit Behinderung.
Just saying.

10

Huhu! also 11 kg mit 5 Monaten ist schon sehr viel.. meine Tochter hatte bei der U6 gerade mal 10-11 kg..

Vielleicht mal zu einem anderen Kinderarzt?

11

Vorweg: Wenn du dich vom Arzt nicht ernst genommen fühlst und ein schlechtes Gefühl hat, dann kann man da auch nichts schönreden. Außer langfristig einen anderen Arzt zu suchen, kann man da nichts machen denke ich.

Dennoch versuche ich mal, dir einen anderen, neutralen Blick auf deine beschriebene Situation zu geben... So kam es bei mir nämlich an:

Dein Sohn ist sowieso perfekt so, wie er ist. Und du liebst ihn abgöttisch, das ist das wichtigste. :)

Dennoch ist sein Gewicht, wenn er ganz normal isst, ja ganz objektiv betrachtet deutlich über der Norm. Dass der Arzt das bemerkt und handelt, ist ja richtig so und wichtig. Und auch in deinem Interesse. Natürlich gibt es Babyspeck, natürlich verwächst sich vieles. Aber ich bin mir sicher, dass du auch das beste für ihn willst und wenn sein Gewicht ggf einen Grund hat, der ihn krank macht, ist es doch gut das zu wissen und zu handeln. Du schreibst, dass du selbst Übergewicht hast. Kann es sein, dass du deshalb bei dem Thema etwas empfindlicher bist? Weil ganz objektiv betrachtet ist es ja nichts schlimmes... Kind ist zu dick, Grund wird gesucht und behandelt.

Bitte brich die Physiotherapie nicht ab. Es ist normal, dass du nicht direkt gigantische Veränderungen siehst.

Arzt und Physiotherapeutin wollen dich nicht quälen und verletzen, sie wollen deinem Kind helfen. Scheinbar versucht es dein Arzt auf die Tour "möglichst wenig Angst machen, keine großen medizinischen Dinge raushauen, einfach mal machen." Finde ich persönlich immer gut, aber wenn dich das stört, kannst du es sicherlich mal ansprechen?

Du bist aktuell vermutlich einfach wütend und aufgebracht. Lass heute Dampf ab, Schlaf eine Runde drüber und besprich das morgen vielleicht alles nochmal mit einer Freundin oder deinem Mann?

Liebe Grüße

19

Ich HATTE das Gespräch mit ihm schon nach dem Rezept, dass ich lieber von ihm höre WAS Phase is anstatt dann mit Doktor Google ZUHAUSE zu ergründen was er da schreibt. Hat nur anscheinend null gefruchtet

34

Dass er bei dem Ton überhaupt noch mit dir redet, ist ein Wunder.
Bei allem Respekt für deine Situation, du bist wirklich unhöflich.

13

Du machst auf mich einen sehr wütenden Eindruck, bist vermutlich sehr empfindlich gerade und deine Antworten sind daher nicht ganz so überlegt in der Wortwahl, verstehe ich gut! Ich glaube hier im Forum kann dir aber niemand etwas davon abnehmen.
Wir kennen dein Baby nicht und ich würde dir raten mit dem Kinderarzt nochmal Rücksprache zu halten. Da kannst du deine Fragen und auch deine Verunsicherung ansprechen! Physio würde ich auch weiter wahrnehmen, letztendlich soll es ja deinem Baby helfen!
Drücke euch die Daumen dass es sich auflöst und es für dich wieder emotional bergauf geht! Alles gute an euch!

30

Ich danke für deinen Beitrag (bitte „26“ lesen) aber Rücksprache halte ich mit niemandem von den beiden mehr. Hab ich versucht, kommt nix bei rum. Die können sich weiter mit Papier unterhalten, das scheinen sie zu können, aber ich Steig aus was das angeht. Ich werd eh nie adäquate, hilfreiche oder informative Antworten bekommen. Höchstens irgend ne Brochüre zum Zuhause lesen... da kann ich auch gleich googeln