Mal wieder: Windeln wechseln in der Nacht

Guten Abend liebe Community,

Ich habe das oben genannte Thema schon mal in einem anderen Zusammenhang gestellt, aber mich beschäftigt es immer noch.

Überall lese ich in den verschiedenen Beiträgen, dass abends nicht mehr gewickelt wird, wenn nur Pipi in der Windel ist.

Irgendwie ist es bei meiner kleinen gar nicht möglich. Sie geht gegen 19 Uhr schlafen. Gegen 2 Uhr muss gewickelt werden, weil sie unruhig wird. Die Windel ist dann auch recht voll. Bis zum aufstehen um 7 Uhr würde das niemals halten. Manchmal muss ich sogar gegen 5 Uhr nochmal wickeln.

Sie ist jetzt knapp 3 Monate und zur Zeit stille ich sie (auch nachts) alle 2-3h.

Ist das nachts-nicht-wickeln-müssen eine Frage des Alters? Oder müssen die Stillabstände erst noch länger werden?

Versteh es irgendwie nicht.
Also für mich ist es nicht schlimm. Aber sie ist dabei immer erstmal wach. Auch wenn sie recht gut wieder in den Schlaf kommt. Toll ist das für ein Schlafrhythmus sicher nicht.

Bin verwirrt. 🥴

Freu mich über jeden Beitrag!
LG
Erstlingsmutti

1

Hi, bei uns war es eine Frage der Zeit. Das große Geschäft in der Windel ist ein no go auch nachts, darum haben wir als der Zwerg jünger war auch öfter gewickelt (eben auch nachts). Später wurde das dann einfach weniger weil eben auch das große Geschäft nicht mehr so oft war als am Anfang 😊

2

Das wurde einfach mit der Zeit weniger, mit dem Stillen hatte es gar nichts zu tun. Unser kleiner Sohn wollte besonders um den ersten Geburtstag herum ständig trinken nachts, gewickelt wurde er da aber schon laaange nicht mehr nachts.ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wann wir aufgehört haben nachts zu wickeln. Aber selbst wenn, jedes Kind ist unterschiedlich. Es kommt auf jeden Fall 😉

3

Ich musste auch Recht lange nachts die Windeln wechseln. Erst als sie nur noch einmal nachts getrunken hat hab ich es sein lassen... Dafür waren sie manchen früh aber auch übergelaufen. 🙈 Das ist halt so. Meine ist danach glücklicherweise immer direkt eingeschlafen aber wenn ich wüsste das Kind spielt sich dadurch wach, würde ich es soweit hinauszögern wie möglich. Jetzt schläft sie seit gut 2 Monaten durch. (10,5 monate alt) 🥳

4

Guten Abend,

als mein Kleiner so alt war als dein Baby, habe ich ihn auch nachts oft gewickelt. Zu dem Zeitpunkt war es aber auch gegen 2 Uhr meistens wach zum Trinken, also habe ich dann auch nach der Windel geschaut und wenn ich der Meinung war, sie war voll, habe ich sie auch gewechselt, da er dann morgens tatsächlich öfters nass war.
Mittlerweile schläft er durch, also schaue ich nachts auch nicht mehr nach der Windel, da ich ja dann auch schlafe 😂 aber morgens ist er auch nie nass. Ich wechsel halt am Abend davor die Windel unmittelbar vor dem Schlafengehen (klappt nicht immer).

5

Wir haben eine Weile nachts nicht gewickelt. Im Moment ist die Windel aber auch wieder meistens sehr voll und läuft ab und zu aus. Ich zögere den Wechsel so lange hinaus wie möglich (wenn nur Pipi drin ist), oder wir wechseln die Windel wenn er eh gerade mal wach ist. Manchmal schläft er beim Stillen nicht wieder ein, oder wird nochmal wach. Das ist dann finde ich ein guter Zeitpunkt für die Windel. Aber ich glaube das muss man immer so anpassen wie da halt gerade dran ist.

6

Hey ich bin auch Erstlingsmama und ich Wickel den kleinen immer nachts ...
Da er das nicht mag in einer nassen Windel zu liegen .
Ich stehe auf mache ihm die Windel frisch dann die Flasche und dann gehen wir wieder ins Bett und er schläft ein .

Ich bin überrascht das die Babys nachts keine frische Windel bekommen sollen ..

Also wenn sie durchschlafen klar - wecken wuerde ich meinen Sohn auch nicht extra dafür aber wenn wir eh wach sind 🤷🏼‍♀️

Bella mit Matteo auf dem Bauch 5,5 Monate alt 💙

9

Manche Kinder sind Nachts 2-3 Stunden hell wach, wenn sie gewickelt werden, genau wie bei der TE. Daher gab es den Tipp nicht mehr Nachts zu wickeln, wenn es geht und nur Pipi in der Windel ist. 😊

18

Okay na dann hab ich wohl Glück das meiner dann wieder einschläft .
Da ich es selber auch eklig finde & es ja auch riecht wenn er die Windel von 18:00-6:00 um hat ...
mein kleiner mag keine nassen Windeln und wird dadurch sogar wach .. aber danke für deine Antwort :)

7

Unsere bekommt seit 4 Wochen zusätzlich PRE. Jetzt sind die Windeln ordentlich voll mit Pipi. Ich wickel sie nun auch 1x nachts, meist zur 2. Flasche gg 2, halb 3.
Gehen gg 19 Uhr ins Bett, da wird sie frisch gewickelt, dann wird sie gg 23.30 Uhr wach und gg 2.
Ich habe es auch erst jetzt testen müssen. Zuvor nur mit Stillen, bekam sie nicht so viel Milch ab und hat entsprechend weniger Windeln voll gemacht. Da ging das ohne Probleme bis morgens.
Unsere ist zwar dann beim Wickeln sehr aktiv, aber lässt seltsamerweise die Augen zu, schläft dann mit der Flasche auch immer wieder ein.

8

Huhu

Ich würde mich da ganz aufs Bedürfnis des Kindes orientieren. Du hast geschrieben deine kleine wird unruhig wenn die Windel voll ist. Da zeigt sie dir ja das sie die Windel gewechselt haben möchte.

Wir mussten, Ich glaube, die ersten vier Monate nachts wickeln. Danach wurden wir nur im Halbschlaf zum stillen wach. Außer es war eine 💩 Windel dabei.

10

Ich glaube das ist eine Frage des Kindes. Wir Wickeln seit der 4. Woche nicht mehr Nachts, obwohl sie 2-3x trinkt. Wir haben auch damit aufgehört, weil sie dann 2-3 Stunden wach war. Wenn es dein Baby stört und die Windel bis zum auslaufen voll ist, dann musst du natürlich Wickeln 😊
Das hier sind ja immer nur Tipps, bei dem einen funktioniert es, bei dem anderen leider nicht.
Hast du mal versucht die Reihenfolge zu ändern ? Erst Wickeln und dann stillen, dabei nicht sprechen und so wenig Licht wie möglich an machen ? Vielleicht das Baby auch gar nicht aus dem Bett holen und wirklich nur die Windel wechseln ohne Feuchttücher (natürlich nur bei Pipi) ? Das würde mir jetzt noch einfallen :)

11

Danke für deine Antwort und die lieben Tipps.
Ich stille zuerst die eine Seite, wickel sie und dann die andere Seite. Dabei achte ich darauf, so wenig Lärm wie möglich zu machen. Da sie danach auch recht gut einschläft, sehe ich das wickeln selbst als überhaupt nicht problematisch an.
Ich finde es nur schade, dass sie wach werden muss, weil ich wickeln muss.
Und da ich so oft lese, dass viele nachts nicht wickeln, kam der Gedanke "wie soll das gehen."
Aber ohne Frage richte ich mich ganz nach ihren Bedürfnissen und mach es so, wie ich denke, dass sie es gern hat.

13

Ach so und das Baby im Bett lassen beim Wickeln hab ich aufgegeben, weil ich es dort immer geschafft habe den Moment zu treffen, in dem sie bei offener Windel nochmal Pipi macht. 😂🤣 Und dann war alles nass... 😭

weiteren Kommentar laden