Was kann ein 6 Monate altes Baby auf dem Spielplatz machen...?

Bzw. Sollte man da in dem Alter ünerhaupt schon hin?
Liebe Grüße von Nala und Mama Enya

Sollte ich mit meinem 6 Monate altem Baby auf den Spielplatz?

Anmelden und Abstimmen
1

Schaukeln geht. Und sonst schauen sie auch gerne anderen zu.

14

... wen sie schon alleine sitzen können.

15

*wenn

2

Als unser Sohn so alt war, bin ich nicht bewusst zum Spielplatz gegangen. Wenn wir beim Spazierengehen an einem vorbeikamen, habe ich aber, wenn er wach war, kurz angehalten. Schaukeln und Rutschen hat ihm Spaß gemacht.

3

Meiner Meinung nach kannst natürlich auch mit nem 6 Monate alten Baby auf den Spielplatz. Im Sommer kann man sich wunderbar auf je Decke legen/setzen und das Baby kann dir anderen Kinder beobachten.
Sollte das Baby schon stabil sitzen und sich selbstständig hinsetzen, dann kann man es ganz vorsichtig in eine dieser Baby-Schaukeln setzen. Das hat meine Tochter mit 8 Monaten begonnen. Kann das Baby schon krabbeln, dann kann man es zum Beispiel jetzt im Herbst auch in einer Matschhose oder ähnlichem rumkrabbeln und entdecken lassen. Das ist vor allem Praktisch wenn man keinen eigenen Garten hat.
Wir waren wie gesagt mit 8 Monaten das erste Mal auf nem Spielplatz. Aber eher sporadisch. Jetzt mit 13 Monaten gehen wir fast jeden Tag und sie kann auch schon einiges benutzen. Wippe und Schaukel sind besonders beliebt. Und die Rutsche wird am liebsten von unten erklommen.

Achja und Der Sandkasten natürlich. Da kann das Baby sofern es schon sitzen kann im Sand wühlen. (Man sollte nur ein Auge drauf haben, das sie nicht zuuuu viel davon essen. Irgendwas wird aber mit Sicherheit im Magen landen. 😅)

4

Mein Kind war mit 2 Wochen das erste mal auf dem Spielplatz und dann im Sommer fast täglich mit dem großen Bruder. Sie kann rumgucken, in der Nestschaukel liegen, auf der Wiese liegen, rutschen, an der frischen Luft schlafen,...

5

Und wann war der große Bruder das erste Mal am Spielplatz?
Bei uns ist die Kleine auch schon immer mit dabei - beim Großen war ich aber definitiv nicht so früh am Spielplatz, erst als er Sitzen konnte und mobil wurde. Zum ins Gras legen sind wir da nicht extra zu einem Spielplatz...

9

Ich denke, da war er etwa 8 Monate und hat erste Bekanntschaft mit Sand und Schaukel gemacht. Vorher war es aber auch von der Jahreszeit zu kalt.
Die Frage war ja, was ein Kind mit 6 Monaten dort tun kann und wirklich ausdauernd schaukeln und rutschen ist ja noch nicht. Also im Sand/ Gras liegen und beobachten 😊

6

Wir sind ab 6 Monate quasi täglich auf den Spielplatz: im Sand und Gras sitzen, zusammen mit Mama schaukeln, mal rutschen, die anderen Kinder beobachten, die auch mal vorbeikamen und mit ihm gespielt haben.
Mit 10 kam er in die Krippe, ich denke, dass ihm der Trubel da nix ausgemacht hat, den kannte er vom Spielplatz und auch Sand war nix neues für ihn...

7

Meiner Meinung nach nichts, zumindest nicht bei dem Wetter. So lange sie nicht sitzen können, ist das nur mühsam, finde ich. Auch wenn sie sitzen, sind die Möglichkeiten begrenzt, einbisschen Babyschaukel, einbisschen mit Steinen spielen. Mein Sohn ist ein Jahr alt und findet Sandkasten immer noch doof. Aber von "nicht sollen" kann ja nicht die Rede sein, es verbietet Dir niemand was :)).

8

so kleine krabbelkinder outdoor krabbeln lassen würde ich nur im eigenen garten machen.... auf öffentlichen spielplätzen wäre mir das zu unhygienisch.... da weiß man ja nie, was da vorher gewesen ist..

10

Hallo,

Unsere war im Dezember 6 Monaten alt, wenn es sonnig war ging es auch mal auf den Spielplatz. Sie hatte einen dick gefütterte Matschanzug an. Sie ist durch den Sandkasten gerobbt, war in der Nestschauken und mit Papa auf der normalen Schaukel und Rutsche. Und andere Kinder beobachten war der Hit.

In Endeffekt hängt es von der Einstellung der Eltern ab. Wir waren da ziemlich entspannt und haben mit dem Prinzip "Versuch und Irrtum" gearbeitet.

LG Morgain

11

Wenn das Baby da schon sitzen kann, kann man zumindest Schaueckeln oder diese Wackeltiere(?) nutzen.

Wir sind erst regelmäßig auf den Spielplatz als mein Baby an der Hand laufen konnte. Da wurde auch schon hingezeigt welches Spielgerät gerade von Interesse ist. Man kann es ja ausprobieren und gucken wie es so läuft.