Frei stehen und laufen

Hallo zusammen mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt, seit 2 Monaten zieht er sich überall hoch, läuft an Möbeln entlang und mit seinem Lauflernwagen oder alles was er dazu macht (Wäschekörbe, Hochstuhl usw.).
Wenn ich ihn an der Hand halte und er steht und ich ihn loslasse bleibt er meist 1-2 Sekunden stehen und plumpst dann um, er hat auch schon des öfteren 2 Schritte allein geschafft und ist dann umgefallen. Ich habe das Gefühl er traut sich nicht wirklich.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Zwerge frei gestanden oder frei gelaufen sind nach dem Hochziehen und laufen mit Hilfe?

1

Unsere Tochter hat mit 8Monaten krabbeln, sitzen, hochziehen und am Sofa Langlaufen gelernt, dass ging wirklich alles sehr schnell hinter einander. Ohne Hilfe laufen hat sie dann mit 13 Monaten gemacht, also hat ne ganze Weile gedauert...

LG

2

Huhu,

Bei uns hat es von Hochziehen so wie du es beschreibst (ebenfalls mit 10 Monaten) bis zum freien Laufen 7 Monaten gedauert. Habe hier aber auch eine extrem vorsichtige Maus. 😅

Lg
Lorena

3

Unsere Große hat sich mit ca. 8 Monaten hoch gezogen, mit 9 Monaten ist sie an Möbeln gelaufen. Ab 10 Monate an der Hand und ab 13 Monate frei ohne Hilfe und umfallen. Hat also auch noch eine Weile gedauert, aber laufen ist ja auch anstrengend, da brauchen sie schon viel Kraft. Unser kleiner hat mit 6 1/2 Monate (jetzt 7 1/2) schon angefangen sich hoch zu ziehen🙈 und man merkt er ist in den Beinen noch nicht kräftig genug, aber er hat starke Arme und einen Dickkopf 😄

4

Danke für die lieben Antworten, ich bin wahrscheinlich etwas ungeduldig da er körperlich mit allem recht schnell war 1. Mal drehen war mit 6 Wochen krabbeln kam dann mit 4 Monaten und die ersten hochziehversuche ab 6 Monaten und geklappt ohne fallen dann mit 8 Monaten und deswegen erwarte ich vielleicht zu viel von ihm. 😅🙈

5

Hallo :)
Bei unserer Maus dachte man auch, dass sie sehr früh das Laufen lernen wird - war aber dann doch nicht so 🙃
Ziemlich zeitgleich mit dem Krabbeln konnte sie sich bereits mit 5 Monaten!! hochziehen und stehen (mit festhalten natürlich).
Die ersten freien Schritte so zwischen uns Eltern hin und her, konnte sie mit 11 Monaten aber richtig frei laufen "erst" mit 12 Monaten.

6

Mit 8 Monaten konnte unserer krabbeln Und eine Woche später hat er sich überall hochgezogen.
Mit 9 Monaten hat er angefangen an Händen zu laufen und an Möbeln entlang. Ende 9 Monate hat er die ersten Versuche mit frei stehen und freiem Aufstehen gemacht.
Das freie Stehen hat er dann mit 10 Monaten perfektioniert, innerhalb von2 Wochen ging es von ner halben Sekunde auf Minuten.
Mit genau 11 Monaten hat er die ersten freienSchritte gemacht.
Dieses Wochenende wird er 1 und seit ner Woche überwiegt das Laufen über dem Krabbeln. Er kann jetzt auch zwischendurch stehenbleiben und dann weiterlaufen, Kurven laufen und sich 360 Grad um. Also ich würde sagen, er kann es jetzt.

Vom 1. Hochziehen bis zum frei Laufen sind also so 3,5 Monate vergangen. Frei stehen kam einen Monat früher.

7

Hallo,

meine Tochter hat sich mit ca 8 Monaten hoch gezogen, mit knapp 9 Monaten ist sie dann mit festhalten gelaufen und ohne festhalten frei aufgestanden. Ein paar Tage bevor sie 10 Monate wurde ist sie die ersten Schritte allein gelaufen und seit dem nicht mehr aufzuhalten. Sie krabbelt überhaupt nicht mehr und läuft nur noch. Aber sie fällt auch noch oft um, zum Glück meistens auf den Po. Man merkt schon, dass sie eigentlich noch zu jung zum Laufen ist und das Gleichgewicht und die Kraft noch nicht ganz hat. Was sie aber nicht davon abhält #rofl Sie wird Ende nächster Woche 11 Monate.

Mein Sohn dagegen hat sich zwar auch mit 8/9 Monaten überall hochgezogen aber gelaufen ist er erst mit ca 15 Monaten. Dafür dann schon sehr sicher.