Ab wann mit Baby woanders übernachten? Ausnahmen beim "mit im Bett schlafen"?

Den richtigen Zeitpunkt wird es nicht geben: Jedes Kind ist anders!

Aber wie war es bei euch? Ab wann habt ihr mit eurem Kind mal woanders übernachtet? Sei es für Urlaub oder bei Verwandten. Denkt ihr, es gibt einen "zu frühen" oder "zu späten" Zeitpunkt?

Ich denke, es ist wichtig, dass das Baby einen Rythmus und eine Routine hat und Vertrauen in seiner Umgebung hat. Aktuell kennt mein 13 Wochen alter Sohn nicht viel mehr als unsere Wohnung, Mama + Papa, die Heide nebenan und Ärzte. Da wir mit ihm sowieso schon ständig zur Krankengymnastik, Sonologie, Augenarzt und anderen Arztterminen müssen, möchte ich ihm unnötigen Stress vermeiden. Und da wir frisch umgezogen sind, haben wir noch keine Bekannte, die zum Besuch kommen könnten.

Bis jetzt scheint es ganz gut zu klappen, er fühlt sich bisher anscheinend recht wohl. Mit 6-7 Monaten steht aber auch schon die erste große OP an, da wird dann zum ersten Mal im Krankenhaus übernachtet werden müssen.

Denkt ihr, wir können dann mit 8-9 Monaten getrost Omas und Opas besuchen und bei diesen übernachten (natürlich nur, wenn er keine Ängste oder Probleme in der Zeit hat)? Ist das zu spät? Oder zu früh? Oder ist das komplett individuell?

Und wie sieht es mit Ausnahmen mit dem Schlafort aus? Aktuell schläft er noch bei uns mit im Familienbett und bis nach der OP werden wir das bestimmt noch so handhaben. Aber wie sieht es aus, wenn er mal im eigenen Bett oder gar eigenem Zimmer schläft und wir besuchen Omas und Opas oder gehen in den Urlaub? Könnten wir ihn da wieder mit uns im Bett schlafen lassen oder ist eine solche einmalige Ausnahme schwierig, da er nicht versteht, dass es eine Ausnahme sein wird?

Sorry, falls das doofe Fragen sind. Die gehen mir aber echt durch den Kopf und da würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren. Vielen Dank euch und liebe Grüße!

1

Also es ist wirklich völlig individuell und ihr müsst es einfach testen.

Unser kleiner schläft beide 5 Monaten in seinem Zimmer und es gibt immer mal Tage wo er doch mal bei uns im Bett schläft weil er Nähe braucht. Nächsten Tag schläft er Dann aber wieder ganz normal in seinem Bett.

2

Hey, also ich erzähle dir jetzt einfach mal wie wir das gemacht haben.
Unsere Maus hat von Anfang an im eigenen Bett geschlafen. Hat immer gut geklappt, aber sie war es auch gezwungener Maßen von Geburt an gewöhnt (war ein Frühchen und lag voll verkabelt im Wärmebett)
Ich habe mit ihr entweder im Wohnzimmer geschlafen, da lag sie dann im Laufstall - oder im Schlafzimmer, da lag sie dann im (rundum geschlossenen) Beistellbett.
Den ersten Urlaub haben wir angetreten als sie 6 Monate war und dort hat sie im Reisebettchen geschlafen aber war ab ca 4 Uhr immer sehr unruhig und dann haben wir sie mit in unser Bett genommen.
Zuhause war es dann gar kein Problem, dass sie wieder die ganze Nacht in ihrem Bett geschlafen hat. Danach waren wir noch 2x im Urlaub (klingt total Pompös, war aber alles nichts großes) und haben es immer wieder genauso gehandhabt. Beim letzten Mal hat sie sogar fast nur bei mir im Bett geschlafen weil sie genau in dieser Woche 4!!!!!! Zähne bekam. Zuhause wieder gar kein Problem.
Ich denke, zumindest unsere merkt, dass das Urlaubsregelungen sind. 🤗


Wäre Corona nicht gewesen wäre unser erster Urlaub übrigens früher gewesen ☺️

Ich hoffe deinem Sohn geht es gut und er wird die OPs gut überstehen 😍

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11 Monate 💝

3

Hallo Ich erzähle dir von uns.

Vorab:
Unsere Tochter hatte erste OP am Tag der Geburt (10 Tage Krankenhaus)und die zweite mit 6 Woche (2 Tage Krankenhaus).

Wir hatten die ersten Monate auch viele Arzttermin usw.

Die kleine schlief daheim im Beistellbet. Zum erstenmal sind wir dann mit 5,5 Monaten verreist und auch da schlief sie dann in Beistellbet.
Es war alles in Ordnung und sie hatte kaum Probleme mit dem neuen Ort. Nur einmal am Abend hat sie etwas mehr geweint.
Sonst hat sie es recht gut gemacht.

Mit 10 Monaten hatte sie weitere OP und 3 Wochen danach sind wir wieder verreist für 5 Tage. Das hat sie auch gut gemacht.
Nach diese OP hatte sie etwas Probleme mit anderen Menschen ausser Mama und Papa. Wir haben langsam gemacht und sie nicht gezwungen zu Opa oder Oma zu gehen und nach ein Paar Stunden hat sie sich dran gewöhnt.

4

Hallo Nana,

da unsere Familien jeweils ca 300km weit weg wohnen haben wir schon relativ früh Übernachtungsausflüge mit unserem Krümel gemacht.
Nach 5/6 Wochen waren wir bei meinen Eltern zu Besuch, dort hat er dann bei uns mit im Bett geschlafen. Die Male danach (mit ca 12 und 15 Wochen) hat er dann im Reisebett geschlafen. Das hat auch alles super funktioniert. Ich finde es gut, wenn er es frühzeitig lernt auch woanders zu schlafen und vor allem auch bei den Großeltern.

LG Marry 🙂

5

Mit 8 Wochen waren wir im Urlaub im Hotel.
Da hatte er ein Gitterbettchen und hat teilweise zw uns geschlafen.
Mit 7 Monaten Urlaub im Casa Mobile, Mischung aus Reisebett und zwischen uns.
Mit 7 Monaten Übernachtung bei Oma mit uns, wieder Reisebett und zwischen uns auf Isomatten.
Mit 9 Monaten Urlaub, paar Nächte im Hotel, viele Nächte im Zelt auf Isomatten.

6

So lange du bei deinem Baby bist, kannst du überall sein und übernachten. Dein Baby braucht nur dich und deine Nähe. Wir waren schon bei diversen Verwandten bzw sind selbst umgezogen. Für ihn gar kein Problem... ein bisschen Abwechslung schadet nicht aber kommt Vll auch auf Kind drauf an. Geschlafen hat er je nach Gemütszustand/Zähne bzw. örtliche Möglichkeiten.... Matratze auf dem Boden; Elternbett, Gitterbett... am liebsten aber neben mir und ich habe damit auch kein Problem, da niemand von uns gerne alleine schläft. Warum sollte ich dann den Kleinen alleine schlafen lassen. 😉

7

Du machst dir scheinbar sehr viele Gedanken (das meine ich nicht abwertend!), sicher auch, weil dein Baby nicht ganz gesund ist.
Deine Sorge kann ich ein Stück weit nachvollziehen, mein zweites Kind kam mit zwei Löchern im Herzen zur Welt.

Nichtsdestotrotz darfst du deinem Kind meiner Meinung nach ein Stückchen mehr zutrauen 😉 Wir haben das erste Mal woanders geschlafen, als die Mädels jeweils so 4-5 Wochen alt waren. Beim ersten Kind sind wir in den Urlaub geflogen, als sie vier Monate alt war.
Geschlafen haben wir immer so, wie es für alle am einfachsten war. Das heißt bei uns in der Regel Familienbett. Dafür haben wir schon so manche Möbelstücke in verschiedensten Ferienwohnungen verrückt, aber irgendwie ging es immer 😅

Meiner Erfahrung nach machen besonders kleine Kinder sowas gut mit. Auswirkungen von Orts- oder Schlafplatzwechseln merke ich eher meinem Kleinkind als meinem Baby an.
Also nur Mut und einfach ausprobieren, das klappt schon!

8

Ich habe das Wochenbett bei meinen Eltern verbracht, und sie hat 2x pro Woche bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Lief prima, und ich konnte ausschlafen 🥰
Als sie 15 Wochen war war ich mit ihr bei Freunden zu Besuch, wir sind spontan zum übernachten geblieben. Genügend Pampers und Pre hatte ich dabei, Handtuchrolle unter dem Bettbezug des Gästebettes, dass Baby nachts nicht rauszulegen konnte - war mega entspannt!

9

Ich denke, das kommt sehr aufs Kind an.

Meiner (16 Wochen) schläft die erste Hälfte der Nacht im Beistellbett, dann hole ich ihn meistens zu mir. Vor ein paar Tagen hatte er seinen ersten Infekt, da durfte er die ganze Zeit bei mir schlafen. Als er wieder fit war, habe ich ihn zurück gelegt, war kein Problem.
Als er acht Wochen war, waren wir das erste Mal meine Eltern besuchen, da hat er bei mir im Bett geschlafen. Er war abends deutlich unruhiger als zuhause. Das lag aber wohl eher daran, dass er den ganzen Tag ein Spielzeug nach dem anderen vors Gesicht gehalten bekam und ständig auf ihn eingequatscht wurde 🙄

Als wir zuhause waren, war alles wieder OK.