Wachphasen ziehen und ein Nickerchen streichen??? Baby 19 Wo.

Liebe Mamis,

unsere Maus (19,5 Wochen) hat inzwischen Wachphasen von etwa 2 Stunden 😊
Jetzt ist es aber so, dass das für ihre bisherigen 4 Tagesschläfchen nicht mehr passt mit dem Zubettgehen abends... (je nachdem wann sie morgens wach wird... das ist seit der Zeitumstellung noch etwas durcheinander...).
Für nur 3 Tagesschläfchen ist es aber auch nicht ganz passend mit ihren Wachphasen von 2 Stunden... dann müsste ich ihre Wachphasen etwas in die Länge ziehen... z. B. heute dann am Nachmittag und Abend auf etwa, 2,5 Stunden damit es mit dem Zubettgehen abends wieder passt...🤷🏽‍♀️

Eigentlich sagt man ja aber bei so kleinen Babys, man soll sie nicht wachhalten...

Wie macht ihr denn das???
Wenn ich sie heute normal ein 4. Nickerchen machen lasse, ohne die Wachphasen zu ziehen, würde sie das Nickerchen gegen 17:30 machen...
Das ist ja eine total blöde Uhrzeit...
Denn zum Zubettgehen ist das ja auch noch ein bisschen früh (normalerweise geht sie so um 18:45/19:15 schlafen).

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Meinungen!😊

Liebe Grüße
Marla ☺️

1

Mein Kleiner ist jetzt auch 19 Wochen alt und ist auch immer zwischen 2-3 Stunden wach. Meistens wacht er entgültig um ca. 7 morgens auf. Der Rest ist komplett ungeplant. Er schläft eben, wenn er müde ist. In den Nachtschlaf findet er dann so um 21 Uhr. Geht aber auch garnicht anders, weil. Er aktuell nur länger schläft, wenn ich da bin. Aber hey, er ist erst 4 Monate alt. Da richte ich mich noch gerne nach dem Baby. :-)

4

So ähnlich ist es bei uns auch.
Mein Mini ist jetzt 19 Wochen alt und wird morgens meist so zwischen halb neun und neun Uhr wach (nach aktueller Zeit).
Tagsüber macht er dann noch mal 3-4 kürzere Schläfchen, bei denen sich jetzt zunehmend auch eine ungefähre Uhrzeit abzeichnet.

Abends ging es nach Sommerzeit meist gegen neun, halb zehn ins Bett. Seit der Zeitumstellung lege ich ihn jetzt meist gegen halb 9 hin. Er ist dann aber meist auch müde. Wenn er noch zu wach ist, bleibt er eben noch etwas länger auf. Man bekommt da mit der Zeit ein gutes Gefühl für.

Ich würde ihn jetzt nicht zwingend länger wach halten, sondern ihn so schlafen legen, wie es seine Müdigkeit verlangt. Wenn er dadurch abends etwas später ins Bett geht, finde ich das total ok. Ein richtiger Rhythmus pendelt sich ja erst noch ein und auch ein Erwachsener ist ja nicht immer zur selben Zeit müde. Dann kommt die Zeitumstellung noch dazu...halte dich also nicht unbedingt an der Uhrzeit fest, sondern schaue, wie und wann dein Baby den Schlaf braucht 😊

6

Lieben Dank für deine Antwort!
Unsere Maus schläft halt nie „einfach so“... ich muss immer ganz genau auf Zeichen achten (die mE garnicht so eindeutig sind bei ihr😅) und dann in die Trage nehmen, damit sie einschläft...
Deshalb ist das Einschlafen ja doch irgendwie „geplant“... denn würde ich sie nicht in die Trage nehmen, würde sie einfach nur überdrehen und dann schlimm schreien... wir hatten das einmalig so 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Juhu,

Ich lasse meine meine kleine 7monate immer dann schlafen, wenn sie es braucht.
Gestern ist sie auch zwischen 16:30-17 Uhr eingeschlafen, sie ist dann gegen 19:30 wieder wach geworden. Hat ne Stunde gespielt noch was gegessen und war auch schon wieder müde.🥰

7

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Leider finde ich es so oder so schwierig bei unserer Maus zu SEHEN, wann sie Schlaf braucht... sie ist von der Sorte „total aktiv und Augen auf Halbmast gibt es nicht“... und auch abends dreht sie oft richtig auf statt runter zu fahren 🤷🏽‍♀️ nur in der Trage kann ich sie in den Schlaf begleiten...

3

Hallo, meine Raupe ist 19 Wochen alt.
Ich lasse sie schlafen wann sie das möchte und braucht.
Ab 21 Uhr ist dann endgültig Schluss, sie kommt dann nur noch 1-2x zum stillen bis 8-9:30 Uhr.

LG

8

Huhu und danke für deine Antwort!😊
Unsere Maus schläft halt so oder so nur in der Trage ein... würde ich sie nicht (eben etwa alle 2 Stunden) aus dem Spiel in die Trage nehmen, würde sie irgendwann einfach nur überdrehen und schlimm weinen... das ist für mich auch kein Problem... ich begleite sie gerne in der Trage in den Schlaf... sie ist ja noch so klein ☺️ aber das macht halt das „Wann möchte sie schlafen“ irgendwie schwer... weil sie auch nur wenig Müdigkeitsanzeichen gibt sondern meist beginnt zu quengeln...nur quengeln die Kleinen in diesem Alter ja wegen verschiedenen Dingen... da muss ich eh schon immer ganz genau schauen, was das für ein Quengeln ist 😄

5

In dem Alter hat mein baby noch geschlafen wenn es müde war und war wach wenn er wach war.
Ich hätte da auch nicht absichtlich am Rhythmus manipulieren wollen.
Auch jetzt, mit 17 Monaten, macht er ein Nickerchen wenn er es braucht.
Einen Rhythmus selbst entwickelt hatte er mit ca 5,5 monaten, das man dann den Tag gut danach planen konnte oder auch mal Termine ein paar Tage in der Zukunft machen konnte.

9

Lieben Dank für deine Antwort!😊
Unsere Maus schläft nur ganz schlecht ein...nur in der Trage kann ich sie in den Schlaf begleiten... wir hatten viele Wochen, als sie noch etwas kleiner war, da hat sie schlimm zu schreien begonnen, wenn sie müde war, von jetzt auf gleich...aber selbst da ist sie dann nur eingeschlafen, wenn ich sie in die Trage genommen habe...
Dadurch habe ich halt automatisch angefangen einen Rhythmus zu bilden... indem ich sie alle X Stunden in die Trage nehme damit sie einschlafen kann... ich versuche natürlich sehr auf ihre Zeichen dabei zu achten, aber die sind bei ihr nicht soooo deutlich🤷🏽‍♀️
Ich hatte natürlich schon beide Fälle...dass sie in der Trage war und ich dachte, Mist, das war vielleicht doch etwas spät oder „Oh, sooo müde war sie vielleicht doch noch nicht...“😬

10

Es ist so toll deinen Text zu lesen, 😍 uns geht es mit unserem 15 Wochen alten Zwerg genauso. Er schläft nur in der Trage ein und ist auch so aktiv, dass ich nie erkenne, ob er müde ist oder nicht. 🤔 Es ist wirklich ein Glücksspiel, den richtigen Moment zu erwischen. Ich gehe auch eher nach der Uhrzeit und nicht nach seinen Anzeichen...

Und interessant, dass du schreibst, sie ist überdreht. Der Kleine flippt seit zwei Tagen auch total aus, strampelt wie wild und lacht sich kaputt. Ich wusste gar nicht, dass so kleine Babys schon überdreht sein können. Also überreizt schon aber so aufgeputscht wie nach fünf Dosen Red Bull!?!?! 😂

weiteren Kommentar laden
12

Ziehen würde ich da gar nicht, dann eher später ins Bett.

Mein großer hatte in dem Alter keine feste Zeit zu der er ins Bett ging. Er hat tagsüber geschlafen wenn er müde war und wenn er dann abends müde wurde haben wir ihn ins Bett gesteckt. Ob das dann um 7 um 8 oder um 10 war.