Maxi Cosi auf Beifahrersitz ??

Guten Morgrn. Ich hatte gestern ne Unterhaltung und frage mich nun ob das stimmt. Ich habe im Internet nur ältere Beitäge gefunden ,aber vll hat sich ja schon wieder was geändert.
Ist es tatsächlich verboten das Baby mit Maxi Cosi auf dem Beifahrersitz zu stellen (Airbag natürlich aus ) ??
Weiß da einer Bescheid??
Lg

1

Meines Wissens ist es nicht verboten, aber es wird dringend davon abgeraten. Hinten ist es für die Kinder viel sicherer. Die meisten Unfälle passieren vorne. Daher ist das Kind hinten besser geschützt

2

Vielen Dank. Ja mir ging es auch nur darum ob es Verboten ist. Weil mir gesagt wurde ,das ich Strafe zahlen muss wenn die Polizei mich anhält.
Klar der dicke sitzt hinten bei mir . Aber mich hat es nur mal interessiert
Lg

3

Hallo 👋🏼
Mir kam am Anfang auch die Idee zumindest wenn ich mit meinem Sohn alleine unterwegs bin. Fand es einfach praktischer & einfacher. Haben allerdings nirgendwo in der Anleitung von meinem Auto den Knopf gefunden um den Airbag auszustellen. Haben dann bei Mazda selber nachgefragt & die meinten das man bei meinem cx5 bzw allgemein bei neuen Modellen diesen nicht ausstellen kann weil es Mazda selber auch zu unsicher ist :)

5

Haha ja bei meinem Ford gibt's den Knopf auch nicht. Serienmäßig NICHT eingebaut. MUSS man nachrüsten für 240 Eur, wenn man den Airbag ausschalten möchte.

4

Nein es ist nicht verboten und ohne dass sie bei mir vorn gesessen hätte, wäre eine Autofahrt auch gar nicht möglich gewesen! 🤷🏽‍♀️

Davon abgesehen wäre es dann ja verboten in einem Zweisitzer einBand zu transportieren!

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11 Monate 💝

6

Hallo
In einem geeigneten Kindersitz darf das Kind nach vorne, auch im Maxi Cosie.

7

Wenn dann muss zwingend der Beifahrerairbag abgeschaltet werden. Bei einigen Autos geht das wohl nicht, da darfst du dann die Babyschale nicht vorne rein tun.

8

Du musst im Handbuch Deines Autos nachlesen, ob es dort erlaubt ist. Wenn ja: Airbag aus.
Rein statistisch gesehen ist der sicherste Platz hinten in der Mitte und der Beifahrersitz der unsicherste. ABER: Du weißt vorher nicht, ob Dein Unfall sich an die Statistik hält.

9

Airbag lässt sich bei vielen Auto nicht oder nur die Werkstatt ausschalten.
Nur mit ausgeschaltem airbag dürftest du, aber sehr viele AutoHersteller sagen das es erlaubt ist wenn der babysitz hersteller die Freigabe erteilt. Der babysitz hersteller wiederum schreibt das die Freigabe vom Autohersteller erteilt werden muss, damit es erlaubt ist . Im klartext jeder schiebt die Verantwortung ab.
Lt gesetzt ist es erlaubt, aber nur bei ausgeschaltetem airbag.