Baby nachts um 4 Uhr wach

Guten Morgen!

Ich brauche mal euren Rat ;) Unser Baby ist 7 Monate alt und wird jede Nacht gegen 4 Uhr wach. Vor der Zeitumstellung war es immerhin „nur“ 5 Uhr. Aber momentan raubt er uns damit echt den Schlaf. Er ist dann für ca. 1-1,5h wach und schläft dann wieder ein. Wir haben noch ein größeres Kind, daher muss ich zwischen 6 und 7 aufstehen. Die Nacht ist für mich also dann sowieso vorbei.
Das Problem ist, dass er abends spätestens um 19Uhr schläft. Er ist dann so fertig, dass wir ihn nicht länger „ziehen“ können. Er ist schon ab 18Uhr total nölig und echt richtig müde. Tagsüber schläft er morgens zwischen 8 und 10 irgendwann ne halbe Stunde und mittags 1-2 Stunde. Manchmal auch nachmittags noch, wobei er da sehr schlecht einschläft und eher nicht müde wirkt. Haben auch schon versucht ihn später nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr nochmal hinzulegen oder sogar noch später. Das hat aber nichts daran geändert, dass er um 19Uhr spätestens einschläft und dann um 4 Uhr ausgeschlafen ist.

Habt ihr Tipps? Oft ist er dann auch so laut, dass er den großen wach macht, der dann ja aber auch nicht ausgeschlafen ist.

Lg Tomate

1

Hi!
Was macht euer Baby denn wenn es so früh wach wird? Und was macht ihr?
Unsere Tochter hat das ab und zu auch, dass sie nachts bzw sehr früh morgens scheinbar hellwach ist, erzählt, in ihrem Bett rumkrabbelt.
Ich ignoriere das erstmal und oft schläft sie von selbst wieder ein.
Wenn sie wirklich weint stille ich sie und trage sie ggf noch bis sie wieder schläft.
Wie ist es bei euch?

LG

4

Hey, ja er ist wirklich wach. Steht im Bett, brabbelt, prustet und meckert dann auch irgendwann. Ich versuche ihn auch zu ignorieren, aber irgendwann gibt er so laute Geräusche von sich, dass ich Sorge habe, dass der Große im Zimmer nebenan wach wird.
Flaschen geben und in den Schlaf schaukeln funktioniert leider nicht. Ich hab schon den Eindruck, dass er einfach ausgeschlafen ist.

2

Ich habe beibunserem festgestellt, dass wenn ich ich ihn früher ins Bett lege und nicht erst wenn er total müde ist, meistens auch länger schläft. Und ruhiger schläft. Vielleicht einfach mal probieren oder unser kleiner ist da eine Ausnahme 😄

5

Ja aber noch früher? :D die meisten Babys gehen doch in dem Alter eher später ins Bett. Wenn ich ihn jetzt schon um 18 Uhr hinlege, dann wird er doch eher noch früher wach oder?! Ich hab nachts um 4 schon den Eindruck, dass er (vorerst) einfach ausgeschlafen ist.
Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;) gestern hat er in kiwa von 17.15-17-45 nochmal geschlafen und war dann trotzdem so müde, dass wir ihn um 19 Uhr ohne Probleme schlafen legen konnten.

8

Ja wie gesagt vielleicht ist unserer da eine Ausnahme 😄. Aber ich habe jetzt schon öfters beobachtet, dass ich wenn ich ihn später hinlege und hinaus ziehe, er "nur" ca. 10 Stunden schläft und etwas früher ca. 12 Stunden. Aber früher hinlegen natürlich nur wenn er müde ist. Er ist jetzt 7 Monate alt und geht seit ca. 3 Monaten um ca. 18.00 Uhr ins Bett. Manchmal sogar noch früher, da er dann einfach auch schon 4-5 Stunden am Stück wach ist, er lässt seinen Nachmittagsschlaf oft mal aus 🙈

weitere Kommentare laden
3

Wir haben hier (fast 7 Monate) dass gleiche problem, halb 4-4 Uhr nachts für mindestens eine Stunde wird gewühlt, Trompeter, erzählt, gemeckert... heute Nacht waren es 1,5 Stunden...🙄
Er geht um 19-19:30 Uhr ins Bett und braucht eigentlich mehr Schlaf als dass was er da gerade nachts hinlegt...
Keine Ahnung was los ist, vielleicht mal wieder eine Phase oder schlafregression...
Wenn er 16 ist räche ich mich, indem ich am Wochenende mit dem Staubsauger vor seine Tür poltere!!😂

6

Wieviel schläft er denn tagsüber? Ich finde meine schläft schon recht wenig, vielleicht sollte ich mal versuchen ihn nachmittags konsequent nochmal hinzulegen. Auch wenn er da länger zum einschlafen braucht bzw. manchmal auch gar nicht einschläft.

11

Morgens zwischen 9-10 Uhr macht er ein Schläfchen, meist 30 - 45 Minuten. Dann nochmal zwischen 13:30 - 14 Uhr für 1-1,5 Stunden. Ganz selten nochmal nachmittags wenn wir spazieren gehen im Kinderwagen für 20-30 Minuten, das fällt aber meist aus.
Und um 18:30 Uhr ist er dann 🐶-müde, geht dann zwischen 19 - 20 Uhr ins Bett. Nachts kommt er zwischen 1-2 mal und ist dann auch oft 1-1,5 Stunden wach und um 6:30 Uhr ist die Nacht oft vorbei! Ich finde insgesamt ist es schon wenig was er schläft, vor allem weil er sehr aktiv ist, überall hin robbt, turnt, selten richtig zur Ruhe kommt...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Exakt so war es bei unserer Tochter das komplett erste Lebensjahr. Nach Zeitumstellung auch um 4 Uhr. Das war echt anstrengend und hat sich dann von alleine erledigt, als wir auf Flasche umgestellt haben und sie 12 Monate alt wurde. Seitdem schläft sie mind bis 7 Uhr und hat bis sie 20 Monate alt war sogar 3 Stunden mittags geschlafen. Aktuell ist sie 24 Monate als und schläft nachts im 11 Stunden und mittags 2 Stunden. Lg

9

Danke! Bei der Flasche sind wir schon ne Weile, daran liegt es hier nicht. Aber ich hoffe auch, dass es auch so bald vorbei geht...

10

Meine Maus macht das auch sehr gerne mt ihren 6 1/2 Monaten. Wenn ich wirklich beim ersten Geräusch aufstehen und eine Flasche mache, dann schläft sie schnell weiter. Aber wenn ich eh müde bin kriege ich das alles gar nicht mit und stehe erst auf wenn sie meckert. Also haben wir das auch regelmäßig.

12

Das hatten wir eine ganze Zeit lang! Das ist irgendwann von alleine besser geworden. Ich glaube da kann man nicht viel machen. Als unser kleiner ca 15 Monate alt war, kam die Phase wieder und er war zt 3-4 Stunden, aber mindestens 2 Stunden pro Nacht wach 🥴