Drei-Tage-Fieber

Hallo,

Hat jemand mit seinem Kind schon das Drei-Tage-Fieber überstanden? Wie ist es bei euch abgelaufen?

Unser Zwerg (korrigiert 4,5 Monate) hat gestern Nacht plötzlich angefangen zu fiebern. Auch tagsüber ist es trotz Nurofenzäpfchen angestiegen (bis auf 39°C).
Da wir eine turbulente Vorgeschichte haben (Kurzfassung: geboren bei 24+1, starke Lungenschädigung, noch am Heimsauerstoff) war ich dann heute beim Arzt.
Ohren nicht wesentlich gerötet, Hals okay, Lunge glücklicherweise auch ohne hörbaren Befund. Die Diagnose war dann Verdacht auf 3-Tage-Fieber. Aber wirklich "bestätigen" kann man es ja erst nach Abschluss, das frustriert etwas ..
Wir sollen großzügig das Fieber senken, da in seiner Situation das höhere Fieber nicht ungefährlich ist.
Mit Zäpfchen um 18 Uhr (38,9°C) und 00.15 Uhr (38,5°C) schläft er nun, wenn auch unruhig.. klingt das für euch nach einer Bestätigung der Diagnose? Darf man auch hoffen,dass es schon nach 2 Tagen geschafft sein kann?
Ich renne nun den ganzen Tag nicht nur mit Sauerstoffschlauch, sondern auch seinem Überwachungsmonitor umher (Monitor ist sonst nur Nachts angestöpselt) und hoffe dass wir es bald überstanden haben.

Freue mich über eure Erfahrungen. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber dort wird fast nur von älteren Kindern berichtet.

Liebe Grüße, Kalina

1

Huhu

Meine beiden Zwerge haben das 3 Tage Fieber grade hunter sich. Sie haben wirklich sehr hoch gefeiert, bis 40. Ich habe immer im Wechsel Paracetamol und Ibu gegeben. Sie hatten vier Tage Fieber und waren in der Zeit super müde und verkuschelt. Nach den vier Tagen war das Fieber plötzlich weg und der typische Ausschlag war da. Wenn der kommt, weiß man es war wirklich das 3 Tage Fieber. Der Ausschlag war dann nach 1-2 Tagen auch weg.

Gute Besserung deinem Kleinen ☺️

2

Guten Morgen,

Vielen Dank! Hm, ich zweifle noch an der Diagnose, denn jetzt grad ist er fieberfrei (37,3)und ich denke mal das Drei-Tage-Fieber ist wahrscheinlich durchgehend mit Fieber als Symptom?
Ich werde es wohl abwarten müssen. Wobei mir das tatsächlich am liebsten wäre, da es laut Arzt meist komplikationslos verläuft.

Liebe Grüße
Kalina

3

Ja sie hatten durchgehend vier Tage Fieber. Es ist höchstens auf 38,5 runter nach einem Zäpfchen.

Vllt kommt auch ein Zahn? Meine Tochter hat dann auch immer kurz gefiebert 🤷‍♀️

4

Danke dir

Ja, ich bin mal gespannt ob es das ist. Jedenfalls ist das Fieber wieder da.. zu früh gefreut.
Aber da es ganz runter war, bin ich noch immer etwas skeptisch. Mal schauen, wie lange er fiebert und ob dann eventuell doch der Ausschlag kommt 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

5

Wir hatten auch das 3 Tages Fieber, er war mega anhänglich ich hatte ihn praktisch dauerhaft in der Trage um das Fieber zu senken, er wollte den Körperkontakt gar nicht unterbrechen so anhänglich war er. Nach 3 Tagen wurde es besser dann kam der Ausschlag da wussten wir das es das 3 Tagesfieber war :/

8

Vielen Dank
Ojeh, kranke Kinder sind so arme Würmchen, da lässt man sich gerne in Beschlag nehmen :)
Unser Wurm hat beim fiebern auch ein großes Kuschelbedürfnis, will abe manchmal einfach nur neben mir liegen und nicht angefasst werden. Hauptsache, ich bin für ihn immer sichtbar 🤷🏼‍♀️

9

Ohjee klar das ist ja echt schlimm 😔

Ich drück die Daumen das es schnell vorrüber geht ❤️

6

Meine Kleine hatte es vor Kurzem (6 Monate alt). Sie hatte nur leicht Fieber und auch nicht durchgängig. Ich hatte sogar nur das Zahnen im Kopf. Gar nicht, dass sie wirklich krank ist. Nach drei Tagen der typische Ausschlag - da war es mir dann klar.

7

Danke dir, das klingt grad etwas wie bei uns.. da bleibt echt nur Abwarten.
Wir haben morgen nochmal einen Kontrolltermin beim Arzt, ich hoffe da wird kein neuer Grund gefunden