Wann wart ihr das erste Mal Beim Zahnarzt?

Meine Freundin hat erzählt dass ihr Zahnarzt meinte mit 4 Monaten soll sie mit ihrem Baby zum Zahnarzt . Ist das normal ? Wann wart ihr das erste mal beim Zahnarzt mit euren Kindern ?

1

Hi!
Meine Zahnärztin ist auch spezialisierte Kinderzahnärztin und sagte ab den 1. Zahn sollten wir alle 4 Monate kommen. Das haben wir beim Großen auch gemacht. Zu Anfang gabs Tipps zur Zahnpflege aber vor allem ging es darum, ihn an den Besuch, die Praxis etc zu gewöhnen. Hat prima geklappt. Er freut sich jetzt jedesmal auf den Zahnarztbesuch, und auch sowas wie Zahnstein entfernen ist gar kein Problem, obwohl wir mittlerweile bei einer anderen Ärztin sind.

LG

3

Achso: er war beim ersten Zahn 6 Monate alt.
Die kleine Schwester (10 Monate )hat zwar schon 6 Zähne aber mit ihr hab ich es einfach noch nicht geschafft 🙈

2

Hallo,
Wir waren mit 10 Monaten, da waren die 4 oberen Zähne frisch draußen und sie hatte insgesamt 8 Zähne.
Mit 4 Monaten find ich nicht sinnvoll, sondern wenn ein paar Zähnchen draußen sind - ansonsten zwischen dem 6. Und 12. Monate.

Ich wollte auch kontrollieren lassen, ob ich ordentlich ihre Zähne putze oder ob ich auf was achten soll. Aber war alles gut :)

Liebe Grüße

Bonnie mit BB fast 1 Jahr

4

Wir waren in der letzten Woche mit 7,5 Monaten beim Zahnarzt.
Es wurde aber nicht in den Mund geguckt, davon sieht unser Zahnarzt ab, da er verhindern möchte das die Babys Angst vor ihm haben. Erst ab m 2 Jahren guckt er mal rein. Vorher nur, wenn die Kinder ihn freiwillig die Zähne zeigen.

Es gibt für Babys nun auch eine Art Bonusheft da wird dann drüber gesprochen und über Zahnpflege und Co.

Wir sollten kommen wenn der erste Zahn da ist und auch schon bisschen zu sehen ist.

5

Ich hatte meine Zahnärztin bei meinem letzten Termin gefragt, wann ich mit meinem Sohn mal vorbeikommen soll. Er hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Zähne. Sie meinte daraufhin, dass ich ihn einfach zu meinem nächsten Termin mitbringen soll. Er wird dann ein Jahr alt sein. Er soll die Räumlichkeiten und Geräusche kennen lernen. Mehr erstmal nicht.

Liebe Grüße
Orchifee mit kleinem Bub

6

Ich finde es nicht normal. Warum sollte man zum Zahnarzt, solange das Baby keine Karies hat?? Hier in der Schweiz ist das sowieso kostenpflichtig (und sauteuer), da geht keiner hin nur zum Spass. Wenn alle Zähne mal draussen sind, mache ich überhaupt eine Zusatzversicherung dafür. Er hat aber erst 4 (mit einem Jahr).

7

In Deutschland wird der Zahnarzt zum Glück bezahlt und Ziel ist, durch gute Zahnpflege und Prophylaxe, gar nicht erst Karies auftreten zu lassen. Wir sammeln Stempel, um für ddm Fall der Fälle eine regelmäßige Kontrolle nachweisen zu können. Der Zahnarzt kümmert sich ja nicht nur um Karies, sondern die Kinder werden angeleitet, sich gut um die Zähne zu kümmern.

LG tischbeine, die nächste Woche zur jährlichen Kontrolle geht und J mit seinen 11 Monaten und 4 Zähnchen das erste Mal mitnimmt

8

Und was versteht da ein Einjähriges Kind? Oder gar ein Säugling? Wir putzen ihm die Zähne und gut ist.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen