Mit Baby ins Hallenbad?

Hallo😊 jetzt zur kalten Jahreszeit kann man nichtmehr allzu viel rausgehen um etwas zu unternehmen. Daher dachte ich wir könnten mit Sohnemann (4 Monate) ins Hallenbad😃
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich am besten mitnehmen soll? Reichen nur Schwimmwindeln? Kann ich mit ihm auch ins tiefere Becken gehen? Babyschwimmkurse gibt es momentan nicht bei uns wegen Corona.
Kann er sich da eh nichts einfangen?
Danke für alle Antworten😊

2

Beim „tiefen Becken“ sollte man bedenken, dass die Wassertemperatur dort nur etwa 28 Grad beträgt. Jedenfalls oft. Das ist für ein Baby sehr kühl, finde ich.
Ansonsten sollten hier grundsätzlich die gleichen Regeln gelten wie beim Baden zuhause: Nicht zu lange ins Wasser etc.

Ich persönlich wäre im großen Schwimmbecken auch deshalb vorsichtig, weil ich dort nicht überall stehen kann und dann die Sicherheit meines Kindes weniger gewährleisten kann, als wenn meine Füße festen Halt haben.

1

Hallo, wir waren vor 2 Wochen im Urlaub täglich im Hallenbad, meine Tochter ist auch 4 Monate alt.
Sie hatte eine Schwimmwindel um , sie fand es richtig toll. Wir waren nicht so lange im Wasser und haben sie danach immer im Handtuch eingekuschelt.

Viel Spaß 😊🙋🏼‍♀️

3

Tiefe Becken lieber nicht wg Wassertemperatur. Ansonsten unbedingt daran denken, dass Babys und Kinder allgemein nach dem Schwimmen extrem Hunger haben. Also einrichten!! 🤣👍 Und nicht länger als insgesamt 30 min, glaube ich. Habe da etwas gelesen...

4

Hey 😊
Wir überlegen auch mit unserer Kleinen (5 Monate) ins Schwimmbad zu gehen!
Bin aber im Zwiespalt wegen Corona, ob das denn unbedingt sein muss... 😞
Vorallem ja auch nur eine gewisse Anzahl an Besuchern rein darf und nachher stehst du da und kannst wieder fahren 😅

5

Hallo Larissa,
mein Sohn ist auch 4 MOnate alt. Wir waren schon so mit ihm schwimmen, aber ich bin auch seit 2 Wochen im Babyschwimmen.

Mind. 32 Grad Wassertemperatur wäre gut, am besten schon vorher die Badewanne etwas kälter machen ;-)

Er trägt eine Schwimmwindel. Seit dem Babyschwimmen zieh ich ihm auch eine normale Badehose drüber, weil die anderen Kinder das auch anhaben (ist aber nur optisch, keine Pflicht).

Ich habe immer ein Handtuch sowie Wickeluntersilien für ihn dabei, Ersatzschwimmwindeln, Stilleinlagen, Wechselkleidung. Bei dem Wetter unbedingt auch eine Mütze für danach. Ich nehme einen Korb mit den Sachen für ihn mit ins Schwimmbad (also nicht im Spind), damit alles griffbereit ist und er nach dem schwimmen nicht lange frieren muss.

Sucht euch eine Zeit aus, in der wenige Besucher da sind, wegen der Geräuschkulisse. Geräusche und die neuen Eindrücke machen meinem Kleinen mehr zu schaffen als das Wasser. Das Wasser stört ihn nicht, auch scheint er nicht wirklich zu frieren (da friere ich mehr :-P)

Viel Spaß und alles Liebe
Malou

6

Wir waren neulich im Hallenbad, ca. 10min im Nichtschwimmerbecken, halbe Stunde Pause zum stillen und kuscheln und dann nochmal 10min im Babybecken. Hier kann/muss man vor dem Besuch ein Onlineticket für ein bestimmtes Zeitfenster buchen. Man kommt also sicher rein und es ist nicht zu voll. Vielleicht gibt es bei euch ja auch Bäder, die das son handhaben?

Grüße von Line mit Frosch (fast fünf Monate) und Söhnchen (5)

7

Sie sieht's aus mit dem Chlor?
Macht das was?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich kleine Babys und Kleinkinder gegenseitig anstecken können?

15

Chlor zerstört die Zellmembran und tötet das Virus ab.

Corona ist auch keine Schmierinfektion, sodass auch ungechlortes Wasser beim Verschlucken kein Problem darstellen würde.

Bedenklicher finde ich die warme, schwer austauschbare Luft in Schwimmhallen🤔

8

Hi,
wir waren mit 3 Monaten zum ersten Mal, das hat immer gut geklappt 😊 Beim großen Becken ist das Wasser oft relativ kalt für Babies. Deswegen nur kurz rein und achten, dass das Baby nicht friert. Ein Nichtschwimmerbecken ist oft angenehmer, da es wärmer ist und man natürlich auch besser steht. Da muss man aber auch aufpassen, dass man das Baby nicht all zu sehr in der Luft haltet. Im Babyschwimmen haben die immer gesagt, dass beim Baby nur der Kopf rausschauen soll, damit es nicht unterkühlt. Und natürlich hilft da auch möglichst viel Körperlontakt. Nach dem Schwimmen bekommen die Kleinen richtig Hunger. Also was mitnehmen und auch anbieten, unabhängig davon wann die letzte Mahlzeit war. Was ich bei den ganz kleinen immer meidet würde, sind diese ganz kleine Becken für Kleinkinder. Das ist das Wasser oft sehr warm und seicht und zirkuliert entsprechend schlechter. Da können sich Bakterien ganz gut sammeln

9

Hallo.
Kaum eine Antwort geht auf Corona ein. Daher muss ich das jetzt doch noch los werden. Ich verstehe dein Bedürfnis, die Erfahrung "Schwimmen mit baby" nachzuholen. Auch bei uns gab es kein Babyschwimmen keine Krabbelgruppe etc. Das alles macht uns sehr zu schaffen.

Dennoch denke ich, dass man die aktuelle Nachrichtenlage nicht einfach ignorieren kannst. Wenn du dich nicht um die Gesundheit deines Kindes sorgst oder um deine, überdenke bitte dennoch zu Gunsten deiner Mitmenschen, ob ein Hallenbadbesuch in dieser Zeit sein muss. "Bleiben Sie wenn möglich zu Hause" sagt Frau Merkel und ich gebe ihr vollkommen recht. Dies ist nicht die Zeit für geschlossene Räume, selbst bei begrenzter Besucheranzahl. Den Punkt "Wenn möglich" kann derzeit noch von jedem einzelnen interpretiert werden. Das wird nicht so bleiben, wenn ein Hallenbadbesuch von dir und anderen als angemessen betrachtet wird in dieser Zeit. Irgendwann sind die Intensivstationen voll und dann werden wir keine Wahlmöglichkeiten mehr haben.
Übrigens sind sich die meisten Experten einig, dass Aktivitäten wie Babyschwimmen etc im ersten Jahr ausschließlich der Bespaßung der Mutter und Väter dienen. Damit fällt mir persönlich der Verzicht leichter.


Alles Gute

.

13

Versteh auch nicht wieso das sein muss, bin deiner meinung! Grad das feucht warme Klima ist doch Brutstätte nummer 1, bin nicht empfindlich aber so einen kleinen Säugling in vollgepinkeltes Chlor wasser stecken.. Nee :-D