Freundin wäscht Neugeborenes (4tage)

Ist das gefährlich? Ich habe mein Kind erst nach 2 Wochen waschen dürfen meinte die Hebamme... vielleicht wegen keimen am Bauchnabel oder sonstiges?

5

Waschen oder baden?

Waschen sollten wir täglich. Baden erst nachdem der Nabel abgefallen ist.

1

Nein, ist nicht gefährlich. Der Bauchnabel soll einfach nicht feucht bleiben, dass er sich noch entzündet.

Lg

2

Also bei uns im kh baden die Schwestern das Kind sogar zusammen mit dir um es dir zu zeigen. Meine Hebamme hat es mir an Tag 3 gezeigt, natürlich mit purem Wasser.

7

Hier dasselbe.

3

Ich komme aus den USA und in meiner Gegend badet man die Babies täglich, von Anfang an. Meine Mutter fand es extrem seltsam, dass in Deutschland die frisch gebackenen Eltern zu anderes geraten wird.

4

Ich habe mein erstes Kind im Ausland entbunden und bekam es erst gewaschen und mit Olivenöl eingerieben in die Arme gelegt. Bei meiner zweiten Geburt in Deutschland riet mir die Hebamme davon ab und sagte mir, dass es für das Kind schöner ist, wenn es noch den Geruch vom Mutterleib an sich hat.

6

Uns wurde auch im Krankenhaus am 3. Tag gezeigt, wie man das Baby nur mit Wasser badet. Und es hieß, 1 Mal die Woche baden. Also nichts von wegen zwei Wochen Warten.

8

Gewaschen wurde hier ab dem Tag der Geburt, täglich. Gebadet ab Tag 3 oder so um den Dreh. Und dann nach Bedarf, bei überlaufender Windel auch mehrmals täglich, ohne auch mal nur alle paar Tage.

Hätte ich meine Kinder nicht täglich gewaschen, hätte das Entzündungen am Hals und in allen Hautfalten gegeben. Meiner ist immer Spucke mit Milch am Hals entlang gelaufen, damit kann man doch nicht 2 Wochen warten?

9

Waschen mit feuchtem Lappen haben wir täglich gemacht. Gebadet haben wir ihn nachdem der Bauchnabel abgeheilt war ca. 2 Wochen nach Geburt.

10

Also schlimm wird es net sein aber definitiv kein Muss!
Unseren haben wir nach 2-3 Wochen gebadet. Und auch nur für 2 Minuten oder so.
Denn das beste ist es wenn (falls vorhanden) die Käse schmiere schön einziehen kann, das ist die beste bodylotion für die kleinen 😎
Die kleinen sind ja noch gar nicht dreckig, versteh immer nicht warum so viel gebadet wird. Selbst für uns erwachsenen wäre es nicht ratsam täglich zu baden/duschen 🤷🏽‍♀️ warum dann die kleinen die net mal dreckig sind 🧐

Top Diskussionen anzeigen