An alle Mamis mit zierlichen Babys

Wir sind jetzt in der 12. Woche und meine Maus wiegt gerade mal 4200g auf 58 cm.
Sie kam zwei Tage zu früh mit 2570g und 48 cm zur Welt. Ich stille sie voll und sie wird auch satt, nimmt auch zu, aber sehr schleichend. Ansonsten ist sie ein gesundes und fröhliches Baby, nur halt ein kleiner Spargeltarzan 😅
Dennoch macht man sich immer Sorgen aufgrund des Gewichts. Wir krebsen seit der Geburt auf der untersten Perzentile rum und kommen da nicht weg.
Gibt es hier Mamis denen es genauso geht uns auch so zarte Mäuse haben? 🐭

1

Mein erster Sohn hat es mit seinem Gewicht auch immer spannend gemacht.

Bei der Geburt wog er 3.250 g aber nahm dann nur langsam zu und war lange Zeit auf der 3. Perzentille. Er war kein besonderes guter Trinker und wir mussten immer mal zufüttern wenn er zu wenig zugenommen hatte. Auf der anderen Seite war er ein super fröhliches und entspanntes Baby.

Bei uns kam die Wende mit dem richtigen Essen. Inzwischen ist er 2 1/2 Jahre und isst mit großer Begeisterung. Durch die feste Nahrung kam er auch schnell auf die 50. Perzentille und ist bis jetzt dort geblieben.

Mein zweiter Sohn ist jetzt 6 Wochen und kam mit 3.170 g auf die Welt. Er ist auch immer noch dünn aber trinkt besser und nimmt besser zu als dein Bruder. Mal sehen, wie es sich bei ihm entwickelt.

Das mal so als unsere Erfahrung

4

Es ist doch in Ordnung, wenn das Kind auf seiner Entwicklungskurve bleibt. Die Perzentilkurve gibt doch nur an, wie sich Größe und Gewicht aller Babys verteilt. Es gibt nun mal große und kleine Menschen. Wir sind seit jeher am anderen Ende der Verteilung. Aber solange Größe und Gewicht zueinander passen und das Kind gesund ist, ist alles gut.

2

Moin,
also selbst wenn deine Maus nach der Geburt nix abgenommen hätte, wäre das ja immerhin schon eine durchschnittliche Zunahme von 135 g pro Woche. Das ist doch okay. Nicht viel, aber okay.
Mach dir nicht so viele Sorgen. Das kommt alles. Unser Schatz startete mit 3700 g. Nahm dann erstmal rasant ab und nur langsam wieder zu. Jetzt mit 21 Wochen steht er bei stolzen 6800 g. Er wirkt aber immer noch schmal, weil er circa 68 von groß ist.

3

Solange sie auf der Perzentile bleibt, würde ich mit keine Sorgen machen...

5

Wir haben eine zierliche große Schwester hier ☺️

Geburt knappe 2kg auf 44cm,
Sie trug mit 6 Monaten die Größe 56, und mit einem Jahr knapp die 74 😂 das weiß ich noch genau. Wir waren immer unter der letzten perzentile und sind es bis heute. Der Vorteil; unser Leichtgewicht krabbelte und lief zeitiger als schwerer Babys (6 Monate krabbeln und 11 Monat laufen). Bis heute ist sie zart (fast 22 Monate und Gr. 84) aber sie ist top fit und ein Sonnenschein ☀️

6

Hallo,
Mein Sohn wog bei der Geburt 2520 g (39 ssw) und ich habe mir so viele Sorgen in den ersten Wochen gdmacht 😪
Voll gestillt hat er es nach und nach aufgeholt, sind auf 15 perzentile gerade
Meine Hebamme und Kinderarzt sagten dass 3 perzentile ist nicht besser oder schlechter als die 50 oder 75🤗 Hauptsache das baby wächst entlang und rutscht nicht nach unten.

Alles Gute euch!

7

Wieso gerade mal ? Ist vollkommen gut und normal hat ja ja genug zugenommen für 12 wochen sehr gut sogar... also ich versteh dein problem nicht.

8

Hallo
Meine kleine wurde am am 2.10 also 3 Tage vor Et eingeleitet mit Einweisung vom FA. Sie kam am 4.10. zurwelt nach 6 Stunden Wehen und 5 press wehen. Vom Fa auf 2400g geschätzt und kh 2800g, sie kam mit 2685g zurwelt hat nach der Geburt nur 100g abgenommen. Seit Dienstag letzte woche sind wir zuhause und die kleine hatte am Montag schon über 2900g. Also über 400g zugelegt. Ich stille nicht gebe flasche da sie die Brust nach der Geburt immer augespuckt hat und nichts kam also habe ich abgestillt. Und ihr geht es gut.

9

Betrachtet man das geringe Startgewicht hat sie eigentlich ganz gut zugenommen bis jetzt (1,6 kg), aber sie ist ja wirklich ordentlich gewachsen und für diese Größe wirklich sehr sehr zart 🙃
Unsere Tochter ist in den ersten 12 Wochen 5 cm gewachsen, von 51 (wenns stimmt) auf 56 cm und hat 1,5 kg zugenommen.
Sie war und ist auch immer sehr zart, aber die Sorgen aufgrund des Gewichts werden weniger, je älter sie werden 🙂
Wenn sie zufrieden wirkt, sich gut entwickelt, satt ist und einen munteren Eindruck macht, musst du dir bestimmt keine Sorgen machen ❤ dann hast du eben einfach ein zartes Mäuschen 🙃

10

Das kenne ich. Mein Sohn hatte bei Geburt zwar 3190 g auf 47 cm, hat aber auch immer nur schleichend zugenommen. Ich musste 2 Mal die Woche Gewichtskontrolle machen. Nach 4 Monaten habe ich aber damit aufgehört und seitdem geht es mir viel besser. Mittlerweile hat er gut zugelegt und hat 8,5 kg. Solange deine Kleine auf ihrer Perzentile bleibt, ist doch alles gut. Wir sind beispielsweise beide nicht groß, von daher überrascht es mich nicht dass mein Sohn größentechnisch auf der untersten Perzentile liegt. Mach dich nicht verrückt!