Baby 11 Monate fremdelt extrem / Entwicklung

Ich wollte mal wissen wie eure Babys so drauf sind mit 11 Monaten. Meine Tochter fremdelt seit sie ca 8 Monate alt ist extrem. Wir mussten sie sogar deshalb aus der Kita nehmen und ich nun mein Arbeitspensum reduzieren. Ich habe das Gefühl es wird nun etwas besser und sie weint nicht mehr direkt sobald sie eine "fremde" Person mal auf den Arm nimmt geschweige denn nur anguckt. Aber sie sucht sich ganz klar ihre Personen aus bei denen sie sich wohl fühlt. Das macht es für mich natürlich extrem schwierig da ich sie nie einfach mal so kurz abgeben kann. Auch ist sie in der motorischen Entwicklung ziemlich hinterher, ich muss sagen, sie ist 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Seit ca 1 Woche kann sie jetzt Robben, aber immer noch nicht alleine sitzen oder hinsetzen, zieht sich an nichts hoch. Wir gehen seit sie 3 Monate ist in die Physio aber die meint immer nur es sei alles gut und das kommt dann schon, sie brauche einfach etwas mehr Zeit. Aber wenn ich halt gleichaltrige anschaue oder sogar jüngere Babys können die meist schon sehr viel mehr. Meine Tochter ist sehr weit was die Sprache betrifft und die Feinmotorik. Kann es einfach sein, dass sie halt nicht alles aufeinmal lernen kann? 🤷🏼‍♀️

1

Halli hallo
Unser Sohn ist auch 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Am 17ten wird er 11 Monate. Er robbt seit 3 Wochen. Hinsetzen kann er sich nur, wenn er sich an meinen Fingern hoch zieht. Sprachlich kann er Mamma , Papa und nein nein nein. Er gibt bei "sag mal Servus" die Hand. Hochziehen maximal auf Knie. Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken. Mein Mann ist nie gekrabbelt und hat erst mit 15 Monaten angefangen zulaufen. Dafür war er aber sprachlich sehr weit.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja "reden" tut sie auch wie ein plappermaul😊 ja vielleicht sollte ich es einfach etwas lockerer sehen....

3

Mein kleiner ist zwar erst 7 Monate, grob und fein Motorik sind schon top, krabbelt, zieht sich überall hoch, greif mit dem Pinzettengriff, stapelt sein Essen.
Aber er sagt kein Ton. Außer brummen und kreischen kommt da gar nichts.
Der Arzt meinte es ist alles gut, Babys lernen nicht alles auf einmal. Gib deinem Baby Zeit, geht weiter zur Gymnastik und dann wird das bald klick machen und rs kann alles auf einmal.

4

Vielen Dank für deine liebe Antwort 😘

5

Hallo.

Unser Sohn ist ebenfalls 11 Monate. Motorisch ist er ganz gut aufgestellt denke ich. Allerdings kam er auch lediglich eine Woche eher. Also pünktlich :)
Dafür sagt er nix. Sein brabbeln beschränkt sich schon immer auf "Daidaidai" und kreischen. 🤷🏻‍♀️
Bei seinem Bruder war es damals genau andersrum.
Mach dir also darum keine Sorge.

Fremdeln ist hier auch ganz groß im Kurs. Seit er sechs Monate ist, geht nix mehr. Nur Mama und Papa. Papa auch nicht immer 🙄 also an einen Kitaplatz oder ähnliches ist hier auch nicht zu denken. Super war das, als wir vor 3 Wochen umgezogen sind. Da hätte ich mir schon mal ein paar Stunden Omazeit gewünscht. Aber er brüllt dann wirklich nur 🤷🏻‍♀️

6

Danke für deine Antwort. Schön, dass es also nicht nur uns so geht😅

7

Meine Tochter wurde vor 3 Tagen 11 Monate alt. Sie ist motorisch gut entwickelt, krabbelt seit dem 8. und sitzt frei seit dem 9. Monat, zieht sich überall hoch und läuft die ersten Schritte mit einem Stuhl, den sie als eine Art "Rollator" benutzt. Sprachlich sind wir von "Mama" oder "Papa" aber noch weit entfernt. Sie kann schöne Silbenketten, aber auch nur manchmal. Sonst brabbelt sie unverständlich. Ansonsten geht bei ihr wirklich NUR Grobmotorik gerade. Irgendwo mal sitzen und chillen - Fehlanzeige. Ach ja und sie winkt, wenn jemand Tschüss oder Hallo sagt. Ich denke, es stimmt, dass Kinder nicht alles zur gleichen Zeit lernen. Wenn's mototisch nicht so geht, dann sind sie halt sprachlich der Knaller. Kurzum, ich denke deine Maus entwickelt sich spitze und kann in ihrem Fachbereich mehr als andere Babys ;-)