Beim zweiten Baby würde ich...

... so viel anders machen 🤣🤣🤣

In wenigen Tagen ist es so weit: Unser Baby wird ein Kleinkind. Ein wenig wehmütig ist mir schon zu mute, aber ich bin auch überglücklich und stolz auf unseren Schatz.
Nichtsdestotrotz würde ich beim zweiten Kind so viel anders machen!
Zum Beispiel:

- weniger Druck, dass alles Perfekt sein muss. Der Haushalt ist doch wirklich egal. Die Klamotten müssen praktisch und warm halten. Stoffwindeln gerne, aber wenn es nicht geht, geht es nicht.

- Akzeptieren, dass Babys gerade zu Beginn Körpernähe brauchen. Die ersten drei Monate ging bei uns gar nichts ohne Tuch und ohne Körperkontakt und ich habe mich immer gefragt: Was mache ich falsch? Nichts. Babys sind Traglinge und das ist okay!

- mehr auf mein Gefühl hören und die 1000 Bücher, die ich über fast jedes Thema gelesen habe, einfach vergessen.

- Beikost ist keine Wissenschaft. Was habe ich mir zu Beginn einen Druck gemacht, dass er jetzt unbedingt das und das Essen muss. Was für ein Quatsch. Es gibt ein paar wenige Regeln, die befolgt man und gut ist. Essen soll für alle Spaß machen!

- mich und meine Bedürfnisse nicht vergessen. Auch mal alleine ohne das Kind was machen, und wenn es nur eben einkaufen ist. Jede/r braucht eine Auszeit, auch Mütter! Ich habe 7 Monate Vollgestillt und war trotzdem oft alleine unterwegs. Und ich habe es geliebt!

- dann schlafen, wenn das Baby schläft 🤣

- Mich mit positiven Menschen umgeben, nicht mit Über-Müttern, die ihr Kind als Waffe benutzen und eeeewig mit ihrem Kind angeben (was? Dein Kind schläft noch nicht durch? Meins schläft ja schon immer durch! Was? Dein Kind krabbelt noch nicht? Meins krabbelt schon seit dem 5. Monat. Was? Du lässt dein Kind alleine bei deinem Mann? Aber ein Kind braucht doch seine Mutter! Rabenmutter!)

- meinem Mann häufiger sagen, dass er der beste Vater der Welt ist! (Und natürlich Ehemann😉)

Ich weiß, garantiert werde ich alles über Bord werfen, wenn es soweit ist, aber man wird ja noch träumen dürfen 🤣

3

Spannende Frage 😉
Ich kann das ganz praktisch reflektieren, da ich gerade das zweite Kind habe (8 Wochen).

Was ich auf jeden Fall jetzt bei Nr. 2 anders mache: Ich achte mehr auf meine Bedürfnisse. Bevor ich zum Beispiel stille, gucke ich nun immer, ob ich nochmal aufs Klo muss, Durst habe, mir warm genug ist.
Das mag vielleicht wie Kleinkram erscheinen, trägt aber langfristig meiner Meinung nach immens dazu bei, dass man als Mutter nicht so Dauer-erschöpft und fertig ist.
Diese Selbstfürsorge habe ich bei Kind 1 echt etwas vernachlässigt.

9

Definitiv. Ich habe damals stundenlang eingehalten, weil unser Baby auf mir geschlafen hat. Hatte durst und Hunger, aber Babyschlaf ist ja heilig 😅

1

.... meinen mann mehr in die pflicht nehmen
....mehr gebraucht und weniger kaufen 😂

7

Defintiv weniger kaufen. Weniger Spielsachen, weniger Klamotten!

13

Wenigstens gehts nicht nur mir so 🤪
Aber gut der kleine bekommt deshalb schon weniger, weil ma so viel schon haben 😂🙈

2

Schlafen wenn das Baby schläft.

Ich habe beide Kinder zuhause. Es ist doch selten dass beide zeitgleich schlafen. Leider.

8

Ja, davon habe ich gehört 😝 aber unser Sohn geht bald zur Tamu, da kann man wenigstens vormittags schlafen!

4

Also, den Punkt, dann zu schlafen wenn das Baby schläft, kannst du getrost streichen. Beim 2. Kind ist die Zeit, die das Baby schläft, Zeit die für das 1. Kind reserviert ist 👶😜

10

Schade. Was ist, wenn Kind 1 in der Kita ist?

14

Meine fängt zum glück genau da im kiga an 🎉

5

.schlafen, wenn das Baby schläft.

.mehr Hilfe annehmen

.ambulant entbinden

.keine Ratgeber mehr lesen, sondern instinktiv handeln

.nicht zuhaus einsperren. Gnadenlos raus und drauf schei💩en, was andere denken, wenn das Baby mal 5 min weint.

. Entspannter sein. Aber das ist man beim 2. bestimmt ohnehin.

.mir nicht mehr das Leben holen beim Stillen

11

Ambulant entbinden sehe ich auch. Ratgeber in die Tonne kloppen auch 😅

6

Wer auch immer dir vorgeworfen hat eine Rabenmutter zu sein, weil dein Kind Zeit mit dem Papa verbringt.. die hat sie ja wohl nicht mehr alle?! Ein Kind braucht Mutter UND Vater. Wir leben doch nicht mehr in den 50ern?
Meine kleine ist ein totales Papakind und ich wäre eine Rabenmutter wenn ich ihr nicht viel Zeit mit Papa geben würde. 🙄

12

Keine Angst, da habe ich contra gegeben. Mein Mann und ich teilen uns die Elternteil, wir leben nicht nach dem alten Modell 😅

15

Habe gerade Baby Nr.2 (8W.alt)und kann schonmal berichten, dass 'Schlafen wenn das Baby schläft' nich viel weniger funktioniert als beim Ersten. Denn man hat ja jetzt zwei Kinder und das grosse hat seinen Rhythmus und man ist viel unflexibler. Beim Ersten Kind konnte ich morgens länger im Bett bleiben, das geht nun gar nicht. Also man hat viel weniger Ruhepausen und ist dadurch viel erschöpfter als beim ersten. Auch ist der Schlafmangel gefühlt 100mal schlimmer.
Aber was sich positiv verändert hat ist die eigene Einstellung: ich bin viel entspannter wenn das baby schreit, ich mache mein eigenes Ding, ich traue mich auch raus wenn das Baby schlecht drauf ist, ich traue mich draussen zu stillen wenn ich mit Kind und Baby unterwegs bin, ich weiss dass die Anstrengende Kolikphase schnell vorüber geht, ich weiss dass die Nächte bald besser werden, ich weiss das Baby viel zu schnell gross wird weswegen ich die Zeit sehr genieße....

19

Ist Kind 1 denn noch zuhause? Das wäre bei uns halt nicht der Fall, unser Sohn kommt im November zur Tagesmutter und wäre bis 14 Uhr bei ihr. Zwei Kinder zuhause zu haben stelle ich mir auch sehr schwierig vor. Wie soll man dem gerecht werden?

23

Ja, die grosse ist erst Anfang 2 und geht mit 3 in den Kindergarten.

16

Die Vorsätze finde ich schon mal ganz gut!

Da ich gerade Kind 2 mit 5 Wochen da habe und Kind 1 mit 20 Monaten noch nicht in den Kindergarten geht klappt das mit dem Schlafen gar nicht!!
Ich hab weniger Schlaf als bei "nur" einem Kind.

Entspannter wird man zwar was Haushalt und Einstellung angeht, aber absolut genervter von den ganzen Situationen mit 2 Kindern.

Weniger Kleidung werde ich kaufen bzw nur das was die Kleine benötigt. Von der Großen ist viel da, ergänze nur was von der Jahreszeit nicht passt.

Hatte übrigens mal die Illusion, dass ich den Haushalt besser schaffe wenn ich voll in Elternzeit bin. Der Witz ist gut, ne?
(war bei Kind 1 gleich wieder in TZ arbeiten gewesen)

20

Ach, an den Haushalt denke ich gar nicht. Den machen mein Mann und ich gemeinsam 🙃

Ja, wenn Kind 1 noch nicht in der Kita ist, kann ich mir vorstellen, dass das schwierig ist. Unser Sohn kommt ab November zur Tagesmutter und da hätte ich wenigstens den Vormittag Zeit 🙂

17

...Pre durchaus als Option ansehen. Habe abgepumpt wie ne Irre, weil ich meine Freiheiten doch so gut es geht behalten wollte. Pre wäre hierfür nie in Frage gekommen. Sollte es diesmal nicht so gut klappen mit der Milch, dann ist es halt so. Was macht man sich unnötig verrückt. Eine Pre hin und wieder bringt das Kind nicht um...😉

21

Müttern wird generell viel zu viel Druck gemacht! Als ob Pre irgendein Teufelszeug wäre 😏 wenn es bei dem 2. Mit dem stillen klappt, super, wenn nicht, dann halt nicht.