Wie ist euer "normaler" Tagesablauf mit Baby?

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch mit Baby an einem "normalen" Tag abläuft?

Mein Sohn ist aktuell 8 Wochen alt und der Tag sieht so aus:

Zwischen 7 und 9 Uhr wacht er auf, wird gefüttert

Anschließend wird er er gewaschen und gewickelt

Danach schläft er nochmal in seinem Laufstall im Wohnzimmer für zwei Stunden

Dann gibt's wieder eine Fläschchen und lege ihn danach ein bisschen zur Übung neben mich auf den Bauch und bespaße ihn

Mittags gehen wir entweder spazieren oder einkaufen

Bis zum Abend gibt's immer wieder Nickerchen und Fläschchen

Zwischen 23 und 0 Uhr gibt es dann die letzte Flasche und er wird fürs Bett fertig gemacht

Aktuell hat er eine gute Phase und schläft durch bis morgens zwischen 7 und 9 Uhr, wobei das Einschlafen aktuell etwas länger dauert da er sehr motzig ist. Glaube er verarbeitet beim Einschlafen den Tag 😁

Liebe Grüße
shiningdark

1

Hi!
Das klingt nach einem langen Tag - was macht ihr denn zwischen "Abendessen" und 23 Uhr?
Wir haben 2 Kinder, 4 Jahrw und 9 Monate und so siehts bei ins aus:
6 Uhr aufstehen, anziehen, Frühstücken
7 Uhr spielen, ich mach nebenher 1-2 Handgriffe in der Küche
8 Uhr den Großen für die Kita fertig machen und weg bringen
9 Uhr Vormittagsschläfchen, ich mach in der Zeit Wäsche oder was so anfällt
10-12 kleiner Snack, spielen, einkaufen...
12 Mittag
13 Mittagsschlaf
14 Großen abholen
15 "Obstpause", dann rausgehen, spazieren, Spielplatz, Garten oder so
18 Abendessen, danach spielen währen ich die Küche aufräume
19:30 waschen, Zähne putzen, schlafen

Wenn's gut läuft hab ich um 8 "Ruhe", die kleine Wacht 2-3 mal auf nachts zum trinken aber ist im Grunde unkompliziert


LG!

2

Abends sitzen wir im Wohnzimmer und essen, schauen TV und der Kleine liegt bei uns oder im Laufstall unter seinem Mobile mit Musik 😁 Wäsche und Haushalt mache ich zwischendurch natürlich auch.. Komplett vergessen in meiner Auflistung. Aber das mache ich immer zu verschiedenen Zeiten, da unser Tagesablauf noch nicht so gefestigt ist 👍🏻

5

Achja, das kenne ich auch noch wenn die Kleinen noch bis spät nachts wach sind...war so froh als sie verstanden hat wann "Bettzeit" ist 😅 ich geh selbst nämlich auch lieber früher als später schlafen

3

Unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und ein normaler Tag sieht so aus:

Aufwachen/Aufstehen zwischen 6.30 und 7.30
Waschen, umziehen, wickeln, stillen
bisschen spielen/beschäftigen, wobei ich nebenbei ein bisschen lese zwischendurch oder wie jetzt hier schreibe
Vormittagsnickerchen (30 Min)
kleiner Spaziergang
Mittagsbrei
idealerweise 1 - 2 Std. Mittagsschlaf
stillen
manchmal gehen wir nochmal raus
ab und zu legen wir ne kleine Tanz"stunde" ein
ab 18 h wird es langsam ruhiger, er bekommt seinen Schlafanzug an, stillen und um 19 h ca. ins Bett

Haushalt mach ich zwischendurch, ich nehm ihn dann in das entsprechende Zimmer mit und wusel um ihn herum

Mittwochsvormittags haben wir Delfi, Freitags PäPKi und ab und zu treff ich mich mit einer Bekannten mit gleich altem Kind zum gemeinsamen Spazierengehen und/oder zum Kaffeetrinken und quatschen

Am Wochenende sind wir viel unterwegs, besuchen Familie und Freunde oder gehen irgendwo anders ausgedehnt spazieren.

4

Hui das ist wirklich ein langer Tag!
Mein Kleiner ist 10 Wochen alt, der Große 2,5 Jahre.
Zwischen 6 und 7 stehen wir auf, frühstücken und richten uns.
Bis 8:30 bringen wir den Großen in die Krippe.
Dann entweder direkt einkaufen, oder nach Hause und Haushalt (Da schläft der Kleine meistens).
Wenn er wach ist, wird gespielt und das Drehen und Greifen geübt.
Gehen 11:30 mach ich Mittagessen
12:30 wird der Große aus der Krippe geholt, spätestens da schläft der Kleine dann auf dem Weg ein.
13 Uhr Mittagessen
14 Uhr spielen, aufräumen, Kinder bespaßen
15 Uhr raus - 17 Uhr (mit Mittagschlaf vom Kleinen verbunden)
17:30 Abendessen und Abend ausklingen lassen
18:30 bettfertig machen.
Der Kleine geht zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett, der Große zwischen 19 und 20 Uhr.
Und mein Mann und ich haben dann noch etwas Zeit 😊
(Alles natürlich nur ca Angaben. Der Kleine hat natürlich noch keinen Rhythmus, außer dass er eben bis 20 Uhr meistens im Bett liegt)

6

Hallo :)

Meine Tochter wird morgen 13 Wochen alt und unser Tagesablauf sieht so aus:

7-8: Aufstehen, wenn das Kind quengelig wird und nicht mehr zu beruhigen ist, danach wickeln, Anziehen, Flasche geben, nebenbei Nachrichten hören
Bis 9/halb 10 liegt sie alleine im Laufgitter und ich mach die Küche (Spülmaschine, Abwasch der Flaschen aus der Nacht, Müll, Waschmaschine) und koche mir Kaffee. Manchmal schaffe ich es noch zu duschen. Danach wird das Kind auf dem Sofa bespaßt.

Gegen 10/11 wird sie noch einmal hungrig, trinkt die nächste Flasche und schläft danach für gut eine halbe Stunde (so wie aktuell #schein). In der Zeit, in der sie schläft, frühstücke ich, gehe duschen und ziehe mich soweit an, dass ich zumindest vor die Tür könnte.

Gegen 11/12 schnappe ich mir das Kind und gehe mindestens eine Stunde, gerne auch länger, raus. Wenn ich es nicht schaffe rauszugehen, legen wir uns um 12 für eine Stunde ins Schlafzimmer zum Mittagsschlaf (es funktioniert!)

Um 15 Uhr kommt das Kind in den Knast und ich koche Mittagessen, was aber immer wieder unterbrochen werden muss. Gegessen wird daher gegen 16/16.30, wenn mein Freund Feierabend hat.

Nach dem Mittagessen übernimmt idR mein Freund, da ich babyfrei brauche. Manchmal gehen wir auch dann nochmal zu dritt mit Hund raus.

Ab 18 Uhr wird das Kind quengelig und wird bettfertig gemacht.
Ab 19 Uhr schläft es in seinem Bett für eine Stunde. Danach will sie noch eine Flasche haben und schläft bis 1 Uhr. Das bekomme ich aber nicht mit, da mein Freund die Nacht übernimmt, da ich das Kind nachts einfach nicht höre und ihn es nicht stört.

Alles in allem bin ich sehr fasziniert von unserer Routine, die für uns mit Abwandlungen seit der 4. Lebenswoche super klappt. Gerade, dass das Kind von 19 Uhr bis mindestens 6 Uhr morgens alleine im Bett liegt und sogar, wenn sie aufwacht sich selbst unterhält ist einfach fantastisch! #verliebt

7

Eingekauft wird am Samstag, das entfällt bei mir also. :-)

11

Wie unterschiedlich Kinder doch schon von Anfang an sind!
Meine Tochter hätte nie, nie, niemals auch nur eine Minute in einem Laufgitter verbracht ohne alles zusammenzuschreien und konnte die ersten zehn Monate ausschließlich in der Trage schlafen.
Auch meinen Sohn, der nun 6 Wochen alt ist konnte ich bisher noch nie ablegen. Tagsüber ist er im Tuch und nachts schläft er auf der Brust oder im Arm.

Die Nähe ist schön, aber ein bisschen Neid kommt da fast auf 😉

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen,

mein Kleiner ist fast 4 Monate alt (korrigiert 2,5 Monate). Bei uns sieht es wochentags so aus:

6 Uhr aufstehen
er frühstückt bei uns und "erzählt" von seiner Nacht.
7 Uhr stillen und danach wickeln, waschen, anziehen
Er strampelt dann ein wenig auf dem Sofa und ich gucke Morgenmagazin oder mache ein Online-Workout

9-12 Uhr unterschiedliche Aktivitäten (PEKIP, Krabbeltreff, Babyschwimmen, Kaffeeklatsch mit anderen Muttis + Babys, einkaufen)

Mittagsschläfchen

Nachmittags gehen wir manchmal mit dem Kinderwagen spazieren oder besuchen Oma und Opa

16 Uhr kommt mein Mann nach Hause und spielt mit ihm.

17 Uhr manchmal Badewanne

18 Uhr koche ich abendessen, der Kleine sitzt beim Essen bei uns

19 Uhr Schlafanzug anziehen, stillen, ins Bett bringen (das kann aber dauern, meist quengelt er noch eine Weile).

Meist kommt er gegen Mitternacht mit Hunger und dann alle 3 Stunden.

Tagsüber stille ich i.d.R. alle 2-3 Stunden


Am Wochenende ist es ähnlich, nur dass wir andere Sachen machen und sich der Papa logischerweise mehr einbringen kann.

9

Hallo.

Meine Tochter ist 9 Monate. Seit neustem macht sie nur noch 2, statt 3 Nickerchen. Hat sich von heute auf morgen geändert.

° Wir stehen zwischen 7 und 8 Uhr auf.
° um 9 Uhr gibt es Frühstück. Meistens wenige Löffel Brei, sie isst noch nicht viel.
° zwischen 10 und 13 Uhr gibt es das erste Nickerchen. Zurzeit sehr unterschiedlich, wann sie möchte.
° irgendwann von 11-13 Uhr gibt es Mittagessen.
° Dann am Nachmittag, gibt es einen Spaziergang.
° um 15 Uhr gibt es wieder etwas BLW oder Brei als "Snack"
° um ca 17 Uhr gibt's für sie dann Abendessen.

Zwischen 18 und 19 Uhr wird das Abendritual gemacht (singen beim wickeln, Zähne putzen soweit sie es zulässt und dann Pijama anziehen). Meistens schläft sie dann um 20 Uhr rum.

In der Nacht kommt sie momentan wieder häufiger. Ich brauche 4 bis 5 Flaschen von 20 bis Uhr.

Liebe Grüsse!

10

So ungefähr sind die Zeiten bei uns auch, allerdings pennt unsere vor dem Abendessen nochmal 20 min. und schafft dann so 21.30h als Bettchenzeit. Wir stehen aber auch erst um 8-9h auf.

Ich stille nachts dann nach Bedarf. Unsere ist auch 9 Monate alt. :-)