Horror Autofahren...

Hallo zusammen.
Das o.g. Thema begleitet uns eigentlich bereits seit der Geburt - unser Sohn ist nun 8,5 Monate. Es ist besser geworden (die ersten Wochen ging es schon beim Legen in die Babyschale los) aber ich überlege jedes Mal ob es nötig ist alleine mit ihm mit dem Auto wohin zu fahren. Es gibt wenige Fahrten, die klappen mal ein wenig besser. Wenn er einschläft, was aber auch nicht immer so einfach ist, dann ist natürlich alles okay. Also Strecken länger 10 Min möglichst zu Schlafenszeiten einplanen - aber das geht ja nicht immer. Erst vor 2 Tagen hat er sich wieder die 20 km zurück von Schwiegermutter in rage geschrieen. Erst beginnt er zu meckern, dann weinen und es wird immer energischer mit richtig vielen Tränen und lautem Gebrüll und schwerem Atmen... ein Spiegel hat es auch nicht besser gemacht. Wir müssen uns nun sehr bald mit dem Thema Folgesitz beschäftigen, vielleicht hilft das ja... wobei man den ja eigtl auch jetzt noch nicht unbedingt nach vorne ausrichten soll - wobei das meine letzte Hoffnung wär, dass das hilft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Es geht mir um den Austausch, vielleicht ist nochmal der ein oder andere Tipp dabei...

Viele Grüße

1

Bei uns war es auch so - ich oder mein Mann mussten hinten sitzen und eigentlich bei jeder Gelegenheit raus fahren. Alleine konnte ich gar nicht mit ihm fahren. Wir haben dann auch einen Reboarder gekauft, jetzt kann er über den Autositz nach draußen schauen, seitdem geht es besser... er sitzt nach wie vor rückwärts, weint aber weniger.

2

Du meinst ihm wird schlecht durchs Rückwärtsfahren? Oder inwiefern sollte nach vorne gerichtetes Sitzen helfen? Er sieht ja eigentlich noch weniger - Kopfstütze halt :-D Aber unsere Tochter wurde allein dadurch bisschen entspannter, dass sie im Folgesitz mehr Platz hatte. Wir hatten eine Joie-Schale, die sind am Kopf recht eng. Das war irgendwann zu unbequem.

Ansonsten hilft bei uns im Notfall Musik ganz gut, damit kann man den Meltdown zumindest eine Weile hinauszögern. Spielzeug benutzt sie so gut wie gar nicht, findet aber den Spiegel toll, mit dem sie den Fahrer sehen kann. Das hat auch noch ein bisschen geholfen.

3

Hallo,

Unsere Tochter möchte Autofahren im maxi cosi auch überhaupt nicht. Es ging einigermaßen wenn jemand hinten neben ihr saß und sie irgendwie abgelenkt hat aber auch schlafen war höchstens mal für ne halbe Stunde drin (und bei jeder Boden Welle war sie wieder wach).
Tatsächlich wurde es bei uns auch mit dem reboarder besser, obwohl sie weiterhin rückwärts fährt. Wenn man die neuen nach I-size kauft dann ist es sowieso nicht erlaubt vorwärts zu fahren vor 15 Monaten also blieb uns nix anderes übrig. Sie wird jetzt 15 Monate und solange es weiter so gut geht belassen wir es auch beim rückwärts fahren.

Also ich kann dir Hoffnung machen, dass es besser wird.

LG

4

Meine Tochter ist 1,5 Jahre (18 Monate) alt und ich überlege immer noch jedesmal, ob die Autofahrt wirklich nötig ist 🙈.

Als Baby war es bei ihr besonders schlimm. Ich konnte quasi nirgendwo alleine mit ihr hinfahren (Rückbildungskurs, Babyschwimmen, Einkaufen), weil sie sofort im Auto wie unter Folter geschrien hat. Wenn jemand mit ihr hinten saß und ihre Hand hielt oder sie sonstwie bespaßt hat, war es nur marginal besser. Ein Schnuller half damals gar nicht. Der wurde immer wieder ausgespuckt. So ab 12 Monaten war der Nucki dann "okay" und half ca. 15-20 Minuten ganz gut.

Der Folgesitz hat leider nicht viel geändert... Mittlerweile haben wir immer viel Ablenkung im Auto: Musikspielzeug, Bilderbücher, Singen (ich singe oft lauthals im Auto 🙈), Spielzeugtiere. Aber auch jetzt sind Fahrten über 15-20 Minuten allein mit ihr eine Qual. Wenn mein Mann oder eine Oma mitkommt, geht es auch länger gut.

Also... einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht. Ein Spiegel half bei uns gar nicht.

Lg, babyelf mit babygirl (18 Monate) und babyboy im Bauch (29+5)

5

Hallo,

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen! Mit Maxi Cosi hatten wir nur Probleme und sind mit ca 8 Monaten auf einen drehbaren Sitz umgestiegen.
VIEL ENTSPANNTER!!
Anscheinend ist in den Baby Schalen einfach zu wenig Platz für die Kleinen.

Am besten mal wo beraten lassen was für ein Sitz für euch passen würde.

6

Ich habe meine Tochter mit vorn, wenn wir nur zu zweit sind. Airbag ist aus. Es macht für mich keinen Sinn, dass sie hinten brüllt und ich mich nicht aufs Fahren konzentrieren kann 🤷‍♀️ So sieht sie mich und hat keine Angst, dass sie alleine ist.

7

Reboarder hat bei uns die Wende gebracht, er war nicht mehr seitlich so eingeengt, konnte mehr sehen...

8

Wir haben mit 9 Monaten auf einen reboarder gewechselt. Das hat geholfen.
Unsere möchte die enge in der babyschale auch nicht.
Für einen vorwärts gerichteten Sitz ist er definitiv zu klein.
Da muss er zwingend 9 kg haben und bereits stabil frei sitzen können.
Das sollte aber am besten die letzte Möglichkeit sein.
Such mal ob es einen kindersitzprofi oder zwergperten bei euch gibt, da könnt ihr Sitze probieren und probeweise ins Auto bauen. Evtl ist sogar möglich den Sitz zu leihen um mal ein paar Tage zu probieren ob es hilft.

9

Hey Du ;-)

Wart ihr mal beim Osteopathen? Wir hatten das gleich Problem. Dann kam heraus, dass er sich immer überstreckt, was mir gar nicht aufgefallen ist und somit das Sitzen im Maxi Cosi für ihn ganz unangenehm war weil man da so gebogen liegt. Somit konnte er sich nicht mehr überstrecken im Maxi Cosi. Nach ein paar Begandlungen war dann alles gut.