Schnuller am Sauger gefasst und später Baby gegeben

Hallo zusammen,

ich bin sooo blöd. Normalerweise sterilisieren wir unsere Schnullis immer und achten darauf, dass wir sie nur am Plastik anfassen.

Nun war es gerade etwas stressig, habe den Schnulli kurz am Sauger woanders hingelegt und dann später in der Hektik aber wieder in den Mund der Kleinen gesteckt :-(

Ich ärgere mich gerade sehr! Kann da was passieren?

Liebe Grüße!

2

Was hast du denn zwischendrin gemacht? Also wenn du nicht gerade das Klo geputzt hast oder auf einer öffentlichen Toilette warst würde ich mir keine Sorgen machen.

1

Achja, meine Kleine ist eine Woche alt. Deshalb muss sich alles noch etwas einspielen...

3

Waren deine Hände denn irgendwie dreckig oder verkeimt? Wart ihr draussen unterwegs gerade?

Zudem stelle ich mir die Frage warum ein einwöchiges Baby einen Schnuller braucht...?

6

Wahrscheinlich genau dasselbe wie ein 6 Wochen altes Baby oder eine 6 Monate altes Baby. Ich verstehe nicht warum du dir das Recht raus nimmst irgendwen zu verurteilen insbesondere ohne die Umstände zu kennen. Und selbst wenn es reine Bequemlichkeit ist, so what?

An die TE einmal tief durchatmen. Da ist nichts passiert. Meine Tochter leckt von Anfang an in Bauchlage alle Fußböden, Decken etc. ab und was sie mit ihren Schnullern anstellt willst du gar nicht wissen...

8

Wie kommst du darauf dass ich jemanden verurteile?!
Verurteilt du mich denn nicht gerade?!

weitere Kommentare laden
4

Du wirst keine keimfreie Umwelt für dein Kind schaffen können und sollst es auch nicht. Deinem Kind ist nichts passiert, alles gut 😉

5

im krankenhaus bekam ich den tip dem kind den kleinen finger zu geben, weil schnuller gibts für stillkinder nicht, egal wie die brüllen... also mach dir mal keinen kopf...

kemfreie umwelt schadet deinem kind mehr als es nutzt.

der schnuller s ollte schon sauebr sein, und alle nase lang mal sterilisiert, damit eben auch das stirbt, was beim abwaschen vielleicht überlebt hat, aber frische keime überlbt dein kind. glaubs mir.

7

Da ist sicher nichts passiert.

Manche geben den Babys ihre eigenen Finger. Was meinst, was man da übertragen kann, was alles unter den Fingernägel hängt.

10

Hey! Passiert mir immer mal wieder.
Sterilisiert habe ich die Dinger erst nach 8 Wochen oder so weil ich mir davor darüber keinen Kopf gemacht hatte. Habe sie natürlich immer geputzt.
Ja. Und direkt nach der Geburt sollte ich meinem Baby den Finger in den Mund stecken also so wollte es die Hebamme unbedingt und ich hatte mir die Hände davor nicht gewaschen.
Es wird ganz sicher alles gut sein mach dir darüber keinen Kopf :)

11

Natürlich kann da immer was passieren, aber das ist schon sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Deshalb sag ich mal: Nein ... da wird gar nichts passieren.

Natürlich sollte man darauf achten, aber man brauch es jetzt nicht zu übertreiben. Die Kinder haben in der Regel ein ganz gutes Immunsystem gerade am Anfang und stecken sowas gut weg. Keine Sorge.

15

Eine keimfreie Umgebung ist fatal für ein Baby. Das Immunsystem kann nicht lernen, reagiert später über (Allergien) und langweilt sich (Autoimmunerkrankungen).

So gesehen, war der "verseuchte" Schnuller sogar gesund😉

Auch wenn sie furchtbar zerbrechlich wirken: Babys halten eine Menge aus und dürfen nicht in Watte gepackt werden.