Baby 8 Wochen beim Baden verschluckt :/

Huhu,

Da mein kleiner nach seiner Flasche kurz gespuckt hatte und sich es mit der Hand leider in den Haaren verschmiert hatte, habe ich den Kopf mit Hipp Babysanft Shampoo gewaschen damit der Geruch weg geht..

Beim Baden eben hat er seinen Kopf kurz ruckartig auf die Seite gedreht und natürlich was vom Bade Wasser geschluckt :( er hat gleich ziemlich stark gehustet und ich habe ihn gleich raus geholt und auf den Bauch gedreht und auf den Rücken geklopft.. er hat noch kurz geschrien..

Er hat eben normal nochmal von der Brust getrunken und er atmet auch ganz normal..also ich hör auch kein Röcheln oder so..

Trotzdem mach ich mir jetzt sorgen und meine hebi erreich ich nicht 😔

Er schläft jetzt auch..

Ich weiß sowas passiert noch oft aber ich hab mich selbst so erschrocken weil er so gehustet hatte 😔

1

Wenn das Wasser Seife hatte, würde ich doch versuchen die Hebamme zu erreichen oder der Kinderarzt.

Meine Freundin ist Kinderärztin und hasst Seifenblassen, egal ob fertigen oder selbstgemachten, weil verschlucken extrem gefährlich ist und das Kind sofort zum Arzt gebracht werden sollte. Jetzt bin ICH keine Ärztin und weiß nicht, ob Badewanne Wasser dasselbe ist, würde aber genau deswegen doch bei der Hebamme oder 116117 oder Kinderarzt anrufen und nachfragen.

2

Badewasser und Seifenblasen-Flüssigkeit sind nicht dasselbe. Für Seifenblasen wird häufig unter anderem Glycerin verwendet. Das Badewasser enthält ja hauptsächlich Wasser und Spuren vom shampoo. Ich denke jedes Kind schluckt mal etwas Badewasser.

Aber für alle die sich unsicher sind, es gibt einen extra Giftnotruf in Deutschland. Die helfen.

3

Der giftnotruf hat uns am Telefon abgewimmelt wegen einem Notfall deshalb hab ich in der Klinik hier angerufen, soll ihn die Nacht beobachten. Falls er nochmal husten sollte oder röcheln, Erbrechen etc. Sollen wir vorbei kommen.

Aber es ist anscheinend nicht so schlimm, da wir ja auch keine Handvoll Shampoo benutzt haben

4

Dein Baby hat gehustet und es wohl auch ausgehustet.
Mein Baby verschluckt sich täglich mehrmals beim Stillen. Ich glaube so schnell passiert da nichts