Mit Baby unterwegs

Hi,

ich hab mal ne Frage zu mit Baby unterwegs sein.
Wir haben vor Samstag den ersten Ausflug in einen Wildpark mit den Paten unseres Sohnes zu machen und sind abends noch zu ihnen zum Essen eingeladen. Jetzt frag ich mich natürlich ob das nicht etwas zuviel für den kleinen Spatz ist. Er ist 8 Wochen alt, korrigiert 2, da ein Frühchen. Er ist grundsätzlich ein sehr entspanntes Baby. Würdet ihr das machen? Wir waren noch nie so lange mit ihm unterwegs( sind grade mal vier Wochen zuhause).

Und eine zweite Frage, wir haben uns eine Ergobaby Trage auf Rat unserer Hebamme zugelegt, wie zieht ihr die Babys darin an wenn’s rausgeht? LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
7

Schaut wie es klappt, wie er drauf ist. Mit der.option es abzubrechen.

Dann geht's halt ab nach Hause und fertig :)

1

Hi meine kam 6.5 wochen zu früh. Auf Rat der Hebamme waren wir die erstenn4 Wochen eigentlich nicht wirklich draußen, außer Kinderarzt und zum fotoshooting. Davor war sie noch zwei Wochen auf der Neo

Ich persönlich wuerde es immer wieder so machen. Sie war schnell überreizt und daher war weniger ist mehr bei uns wirklich wahr und eine große Hilfe, gilt natürlich nicht für alle aber so war es bei uns. Rrst danach sind wir mal 20min spazieren gegangen, dann mal 30 etc

Jetzt geht es ihr gut aber sie mag es immernoch nicht wenn den ganzen tag programm ist. Am besten 1 sache/termin am tag und sonst routine routine routine - letzteres natürlich erst wenn sie etwad aelter sind ;-)

5

Unsre Hebamme hat uns sehr schnell „frische“ Luft empfohlen. Waren daraufhin auch schon öfters durch den Ort spazieren was auch super toll geklappt hat. Allerdings waren das immer nur so 30 Minuten Spaziergänge.

20

Frische Luft gibt es ja auch auf dem Balkon/Terrasse. Oder wirklich kurze Spaziergänge von 15-20min. Aver kommt aufs baby drauf an

2

Ich wuerde ehrlich gesagt nur eins von beiden machen - wenn ueberhaupt.

3

Dein Baby ist 8 Wochen alt und soll Wildpark und Essen mitmachen? Heftig ist doch noch so klein, würde so ein Programm nicht mal überlegen zu dem Zeitpunkt. Glaube eher ihr wollt das alles und Baby muss halt mit....

4

Wenn ich es unbedingt wollte, würd ich mir keine Gedanken darum machen und einfach machen. Deshalb frage ich hier nach konstruktiven Meinungen/Erfahrungen. Es ist unser erstes Kind und wir sind „leider“ die ersten im Familien/Freundeskreis. Ich hab hier ganz normal gefragt ob das zu viel ist und mir hier gleich so ne Antwort hinzudrücken find ich nicht sehr konstruktiv.

13

Sorry ich verstehe sowas nicht! Ich bekomme auch das erste Kind und sowas käme rein von meinem Verständnis her nie in Frage. Dein Kind ist 8!!! Wochen alt es wird kälter und ihr wollt in den Wildpark plus Essen viel zu viel „Programm“ aber ist ja euer Kind viel Spaß 😣

weitere Kommentare laden
6

Guten Abend ☀️

Unser Sohn kam vier Wochen zu früh. Diese lagen wir auch tatsächlich im Krankenhaus.
Er war sechs Wochen alt, korrigiert zwei, und wir mussten in ein anderes Bundesland zur Beerdigung der uroma.
500 km Autofahrt. Viele Stimmen, fremde Gesichter. Wurden natürlich auch viel eingeladen, weil man sich ja nicht so oft sieht. Die Familie meines Mannes woht dort komplett.
Er hat das besser gemacht als ich dachte.

Erstmal schlafen sie in dem Alter ja viel und dann muss man einfach ne Pause machen. Ihm Ruhe gönnen.


Ich persönlich wüsste nicht, was an spazieren gehen falsch sein soll.
Und wenn ihr bei den Paten zum Essen eingeladen seid, prima. Das Baby kann ja auch dort schlafen.
Mach dir keinen Stress. Und genieße den Tag

Liebe Grüße

8

Huhu..

Als meine tochter so klein war, hab ich mir da auch richtig dolle Gedanken um alles gemacht.
Rückblickend manchmal etwas übertrieben..

Bleib entspannt und probiere es doch einfach 😊 wenn du merkst es wird dem zwerg zu viel, könnt ihr immer noch eher gehen 😊 ich finde wirklich man macht da zu viel drama drum..

Wenn euer kind sowieso eher entspannt ist und ihr entspannt bleibt, sollte das kein problem sein.

Ich habe mir damals den Kopf zerbrochen ob ich meinen 30igsten Geburtstag feiern soll. Ob mein kind das mit macht, nicht zu viel wird.. viel zu vielw Gedanken habe ich mir gemacht. Und weißt du was, ich hab die kleine in die trage gepackt und sie hat seelenruhig den ganzen abend geschlafen. Sie hat sogar ne stillmahlzeit ausgelassen 🤪

Bedenklich finde ich eher den rat der hebamme zur ergobaby 🙈 gönnt euch bitte eine trageberatung um eine ergonmisch gute trage für euch und den zwerg zu finden. (Rückenteil aus tragetuchstoff, verstellbarer Steg)

Liebe Grüße und viel Spaß 😊

10

Oh kannst du mir sagen, was gegen die Ergobaby spricht? Die Hebamme hat uns sogar explizit diese Trage empfohlen. Hab mich da quasi „blind“ auf ihre Empfehlung verlassen. Leider gibt’s nicht so viele die das mit der Beratung machen und Termine sind wegen Corona erst sehr spät möglich...

11

Bei der ergobaby kann man soweit ich weiß den steg nicht vorstellen, die Beinchen deines babys werden also nicht optimal gestützt was wiederum nicht gut für die hüftreifung ist. Sie besteht nicht aus tragetuchstoff, d.h. sie wird sich deinem baby nicht richtig anpassen. Die kinder sollten einen schönen Rundrücken machen können und gleichzeitig gut gestützt sein. Der popo sollte tiefer hängen als die beinchen (M-haltung/anhockspreizhaltung) das ist bei der ergobaby nicht möglich.
Soweit ich weiß braucht man einen neugeborenen einsatz für die ergobaby. Die kleinen sitzen darin nicht gut.
Es gibt viele tolle hersteller die wunderbare neugeborenentaugliche tragen herstellen. Ich weiß ja nicht wieviel dein kind wiegt und wie groß es ist, manche hersteller beginnen ab 3 oder 3.5kg (weiß ich nicht genau)
Ganz wunderbar sind anfangs auch tücher. Die passen sich am allerbesten an tragling und tragenden an 🥰 auf youtube "wrap you in love" gibts ganz tolle bindeanleitungen und ein günstiges (elastisches) Tuch reicht für den Anfang und zum ausprobieren völlig aus 😊

weiteren Kommentar laden
9

Also heftig finde ich das Programm jetzt nicht. Ihr geht ja nicht auf einen Jahrmarkt, sondern in einen Wildpark. Dort sollte es ruhig sein und viel frische Luft haben. Dein Kind verschläft wahrscheinlich eh den ganzen Besuch und was soll Abend bei deinen Freunden anders sein als Zuhause. Eine Routine gibt es in dem Alter selten und meist schlafen die Babys eh. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Warum nicht, abbrechen könnt ihr immernoch. Bei meinem ersten Kind waren wir in den ersten 12 Monaten viel unterwegs, auch abends - auch schon mit 2 Monaten. Lange Rede kurzer Sinn. Genieße die Babyzeit, die Kleinkindzeit ist schwieriger zu koordinieren, finde ich.

Warum sollte man sich mit Baby einsperren... ich verstehe die Ansicht der Vorposterin nicht...macht worauf ihr Lust habt!

12

Ich denke ihr müsst es einfach ausprobieren und gucken, wie er reagiert. Falls es nach dem Wildpark zu viel wird, könnt ihr das Essen ja sicherlich verschieben.

Mein Sohn ist auch ein Frühchen und kam drei Monate zu früh. Seit wir aus dem KH entlassen wurden, waren wir viel unterwegs, da wir auch noch einiges an Arztterminen etc. hatten und er hat es immer gut vertragen. Er schläft aber auch gut in Karre und Kindersitz. Wenn ein Kind das aber nicht kann und sich so zwischendurch evtl auch mal einen kleinen Auszeit holen, wird es schwierig.

16

Hier noch eine Stimme für machen!
Wenn Du damit fein bist und entspannt ist alles gut. Wenn es nicht geht fahrt nach Hause.
Nimm genug Klamotten und Windeln mit und schau, dass ihn nicht zu viele hochnehmen, auch wegen Corona. Wenn er viel bei Mama ist und frische Luft ist doch prima.
Dort beim Abendessen sind ja auch keine Menschenmassen, er kann gut und ruhig schlafen, Du kannst Dich zur Not mal zurückziehen..

Wenn sowohl Mama als auch Baby entspannt sind mach’s - dann werden zukünftige Ausflüge und Spaziergänge auch „Gewohnheit“

18

Ne hochnehmen sowieso nicht. Es sind nur die Paten, da weiß ich dass die aufpassen was Corona angeht. Ich bin da selbst sehr vorsichtig da neben dem Kleinen auch mein Mann Risikopatient ist.