Gewichtszunahme (schon wieder)

Liebe Mutti's und Vati's,

Ich muss mal wieder zum Thema Gewichtzunahme eure Meinung einholen.
Meine Kleine ( 10 Wochen alt) hat in 3 Wochen nur 320g zugenommen.
Das erscheint mir recht wenig.
Die Messungen wurden immer zur gleichen Zeit (Sonntags vor dem Baden) durchgeführt.

Ich stille voll, und sie hat auch volle Windeln. Tagsüber stille ich nach wie vor alle 1,5 Stunden (nach Bedarf).
Grundsätzlich macht sie einen fitten Eindruck, allerdings schreit sie auch relativ viel, lässt sich aber schnell beruhigen. Ich frage mich langsam, ob es vielleicht doch durch Hunger sein könnte.

Ich bin richtig verunsichert. Woran merkt man denn, ob noch genug Milch kommt?
Wann sollte man zum Arzt? Oder sonst wie handeln?

Danke für jede Antwort und Hilfe!
Erstlingsmutti

1

Im Zweifel kannst du zu einer Stilberatung gehen. Zumindest in der Schweiz ist das auch kassenpflichtig und wird dir vermutlich im Moment eher weiter helfen als der Arzt.

2

Wenn die Windeln voll sind, dein Baby fit ist und auch die Fontanelle gut aussieht, passt es doch. Gibt es einen Grund, dass du regelmäßig wiegst?

Ansonsten leg ich meine eigentlich immer an, wenn sie quengelt. Wenn sie nicht trinken möchte trinkt sie auch nicht.

Wenn du arg unsicher bist, fragt den Kinderarzt.

LG

3

Der Grund ist ehrlich gesagt der, dass ich so extrem übervorsichtig bin. Alles rund um das Thema Baby

4

Ist Neuland für mich.
Und habe gehört, dass "solang sich das Baby gut entwickelt und gut zunimmt, ist auch alles in Ordnung."
Und so Messwerte sind herrlich objektiv. 😊

weiteren Kommentar laden
6

Stell die Waage weg und verlass dich auf dein Mamiinstinkt.
Es sind nur zahlen die immer wieder varieren, mal nehmen sie mehr zu mal weniger.
Ist ein Kind aktiv, sieht rosig aus, trinkt und die Fontanelle ist nicht eingefallen?
Kurz: das Kind / Bsby sieht gesund aus?
Gratulation, alles i.o.

Mein Sohnemann trank wenig, war sehr leicht, aber sah gesund aus.
War er am wachsen, trank er automatisch mehr, ...

Wir sind alle individuell und können uns nicht nach zahlen messen...

7

Dankeschön!
Eure Antworten beruhigen mich! 😊

8

Meine Hebamme hat zu uns gesagt als unsere Tochter ungefähr auch so alt war dass eine wöchentliche Zunahme von 80-120g vollkommen in Ordnung ist. Da liegt deine Tochter ja auch genau drinnen. Es ist vollkommen normal dass die Babys nach ner Zeit langsamer zunehmen.

9

Ok, danke für die Antwort!
Meine Hebamme meinte um die 150g pro Woche ist gut. Daher bin/war ich so verunsichert.
Aber solange es ihr gut geht, versuche ich das mit dem Gewicht nicht so auf die gold Waage zu legen. 😊