Schnuller?

Ihr Lieben,

wie steht ihr zum Schnuller - ja, nein? Gut, schlecht? Vorteile, Nachteile?

Und falls ja - worauf achten beim Kauf?

LG Miezii (24. Ssw 💗💙)

1

Also ich finde einen Schnuller bei Flaschenkinder oder auch bei Stillkinder sehr praktisch. Die Babys lassen sich zb beim Auto fahren oder beim Arzt oder sonst wo relativ einfach beruhigen. Auch als Einschlafhilfe sehr praktisch. Was ich nicht gut finde wenn der Schnuller immer sofort in Mund rein gesteckt wird ohne es anders zu probieren. Mein kleiner kriegt den Schnuller immer in Verbindung zu Nähe. Außer vielleicht im Auto. Aber so eben Schnuller rein und dann Baby sich selbst überlassen find ich nicht gut. Oder eine Bekannte drückt den Schnuller recht unsanft in das Baby wenn er schreit und hält ihn dann bisschen fest den Schnuller so dass das Baby Schnullern muss. Das finde ich echt assi. Aber wenn man ihn bewusste einsetzt sehr praktisch und würde ihn nicht missen wollen.

Ich glaub viel zu beachten gibt es beim Kauf nicht. Einfach ausprobieren welche Schnuller von deinem Baby akzeptiert werden.

15

Danke für deine Antwort 😊👍

2

Hallo Miezii,
meine Kinder haben beide einen Schnulli. Beide hätten mir sonst meine Brustwarzen weggesaugt 😅 und vor allem haben beide die Tendenz, den Daumen zu nehmen. Und da ist der Schnuller auf jeden Fall das geringere Übel!
Worauf ich achte: eine gute Schnullerform, und dass der Schnuller nach und nach nur zum schlafen genommen wird. Beim meinem 2,5jährigen klappt das sehr gut. Mein Baby (9 Wochen alt) kriegt ihn natürlich noch oft zur Beruhigung

16

Ich hatte so die naive Vorstellung, dass man den Schnuller schon so ab 1 Jahr wieder abgewöhnen kann 😅🙈

30

Das dachte ich anfangs auch 😅 aber ich finde es nicht schlimm, solange er ihn wirklich nur zum schlafen nimmt. Mit einem Jahr verstehen sie es einfach noch nicht. Wir versuchen es mit 3 Jahren 😊

3

Ich würde sehr auf die richtige Form achten, also möglichst “orthodontic” und nicht die Schnuller, die man egal wie rum in den Mund stecken kann. Mein Vater ist Zahnarzt und betont immer wie wichtig das sei.

13

Du hast sicher nicht unrecht, ich möchte nur anmerken, dass es nicht immer so einfach ist.
Meine Tochter hat die kiefergeformten ab nen gewissen Alter immer verkehrt herum in den Mund genommen, da bin ich auf die " egalwierum" umgestiegen.
Bei Sohn 2 & 3 war das kein Thema. Der zweite hat sich auch sehr zeitig von alleine " entschnullert".
Nummer 4 jetzt akzeptiert wieder nur die symmetrische Form 😕
An die TE,
Ich habe bis zu meinem 11. Lebensjahr 😔 am Daumen genuckelt. Daher haben meine Kids alle einen bekommen. Mit drei Jahren waren die ersten drei davon wieder ab. Geht man bewusst damit um, dann denke ich nicht das etwas dagegen spricht.
Alles Gute 🍀

17

Gut zu wissen, danke 👍

4

Ich sagte vorher immer: auf gar keinen Fall.
Dann wurde Zwerg geboren und hatte ein unheimlich dolles Saugbedürfnis. Ich wartete brav die 8 Wochen ab, wegen der Saugverwirrung und was war? Er nahm keinen. Und ich habe sie alle ausprobiert. Jetzt bin ich wiederum froh, dass er keinen genommen hat, dann muss ich auch keinen abgewöhnen😅

18

Ich habe auch gelesen, dass man mindestens 4 Wochen ab Geburt warten soll, bevor man den Schnuller zum ersten Mal gibt.

Ich hätte halt gern zum Einschlafen welche benutzt. Ich lese immer wieder, dass der Schnuller das SIDS-Risiko verringer.

27

Gibt ihn ruhig so früh wie du magst. Bei der großen hab ich 4 oder 5 Wochen gewartet. Keine Chance kein Schnuller wurde akzeptiert.
Bei der kleinen glaubte ich auch nicht mehr an die saugverwirrung durch Schnuller. Haben ihn mit einer Woche probiert. Hat kurz so ausgeschaut als würde sie ihn akzeptieren. Und dann hat sie ihn doch nicht genommen.
Das nächste Kind bekommt ihn direkt im kreissaal 😅 geht aber auch ohne. Man gewöhnt sich auch bei dauerstillbabys dran.
Die saugverwirrungsgefahr besteht eher durchs Fläschchen, weil beim Schnuller kapieren sie ja recht schnell, dass da nix kommt.
Meine große hat aber auch das Fläschchen nach etwa einem Monat komplett abgelehnt (die kleine bekam nie eins). Auch die anderen Babys in meiner stillgruppe haben früher oder später das Fläschchen abgelehnt (auch mit muttermilch). Also auch da muss es zu keiner saugverwirrung kommen.

weiteren Kommentar laden
5

Wir nehmen auch einen Schnuller. Bei uns werden nur die von Avent angenommen, andere mag sie nicht. Sie lässt sich damit gut beruhigen z.b. im Auto. Sobald sie eingeschlafen ist, spuckt sie ihn wieder aus.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Schnullerkinder zufriedener sind, weil sie sich mit dem Saugen beruhigen können. Frag mich aber nicht nach der Quelle 😆

19

Ich würde eh am liebsten ausschließlich zum Einschlafen Schnuller nutzen...

28

Schnullerkindermamas vielleicht 🤭
Meine beiden waren immer sehr zufrieden, haben aber auch immer und überall die brust bekommen, wenn sie das Bedürfnis hatten.

6

https://www.stillen-institut.com/de/schnuller-pro-und-contra.html

Speziell unter Empfehlungen der Logopädie nachlesen.

20

Mega guter link!! Lieben Dank 👍👍

7

Huhu, also ich habe jetzt 2 kinder, die große fast 3, bekommt den Schnuller nur zum schlafen und die kleine, 17 tage alt hat ihn gestern zum ersten mal bekommen! Sie ist immer wieder beim stillen eingeschlafen und beim ablegen sofort wach geworden und wollte dann wieder an die brust! Nach 1 1/2 std hatte ich keine lust mehr und wollte schlafen 😅 ich bin definitiv pro Schnuller wenn er nicht den ganzen tag gegeben wird! Vor allem wenn die kinder älter werden und anfangen zu sprechen! Finde es ätzend wenn kinder mit Schnuller im mund "sprechen"

21

Danke für deine Antwort 😊

8

Ich habe alle Sorten zuhaus. Kirschform, normale 0.8.15 aus DM, diese tothässlichen Teile, wo man praktisch von außen reinschauen kann, runde, flache....

Am liebsten nimmt sie die 0.8.15 aus DM. Die ganz einfachen Schnuller. Sie ist Stillkind und hat keine Saugverwirrung.

Vorteil: direkt Beruhigung. Es sei denn sie ist schon in Rage, dann kriegt sie den Schnuller vor lauter schreien nicht im Mund zu greifen. Nachteil? Keinen.

9

P. S. Sie ist 8 Wochen alt. Nimmt ihn seit gut 3 Wochen erst richtig an.

22

Hast du beim Kauf drauf geschaut, aus welchem Material die Schnuller sind? Gibt es da große Unterschiede?

Freut mich jedenfalls zu lesen, dass ihr euch gut eingelebt zu haben scheint 😊👍

weiteren Kommentar laden
10

Unser Zahnarzt sagt immer, dass es am Besten ohne Schnuller ist. ABER: Bevor das Kind den Daumen nimmt, ist ein Schnuller besser.

Ich fand ihn einfach eine sehr praktisch Hilfe. Der Schnuller hat uns das 1. Jahr sehr vereinfacht.

23

Ja, das habe ich auch schon oft gehört und gelesen. Für Kiefer und Gebiss soll der Schnuller eher kein Segen sein.