Baby 10 Monate..

Hallo zusammen,

muss doch nochmal fragen! Ich bin eigentlich sehr geduldig und meine, jedes Mäuschen hat sein eigenes Entwicklungstempo. Aber bei unserer Maus, weiß ich nicht ob das noch so richtig ist?!

Sie ist am 26.09. 10 Monate geworden und kann bis jetzt:

Sich drehen! Sie kullert von A nach B! Sitzen, nur wenn ich sie hinsetze und dann kippt sie auch zur Seite oder nach hinten weg! Robben tut sie nicht! Sie schiebt sich nach hinten weg! Krabbeln nicht in sicht! Mittlerweile belastet sie ein bisschen die Beinchen, also wenn ich sie hinstelle, dann bleibt sie stehen, aber knickt auch schnell wieder weg........? Hochziehen geschweige denn erste Schritte, noch gaaaanz weit weg😉!

Beim Kinderarzt habe ich schon nachgefragt und die meinten, sie würden ihr noch bis zum 1-jährigen und der U6 Zeit geben...

Was sie macht ist klatschen, und ganz viele Sachen nachahmen .... wie z.b. "nein, nein, nein" den Kopf schütteln, oder oh mein Gott", die Hände über den Kopf zusammenschlagen 😂..... sagt auch Mama und Papa...... aber die Motorik macht mir irgendwie ein paar Sorgen.

Unsere Große, war total flott in allem😉.

Wie sieht es denn bei euren 10 Monate alten Zwergen aus?

Lieben Dank 🥰

1

Hey 😊

Unser kleine Mann ist auch ca. 10 Monate. Er sitzt, krabbelt, zieht sich hoch und übt das alleine stehen. Allerdings klatscht er nicht.. winke winke geht erst seit kurzem. Mama und Papa ist auch nicht so richtig deutlich zu hören, evtl. Mama mit etwas Fantasie. 😂

Dann hat dein Kind halt seine Stärken woanders 😊 sie sind doch immer gut wie sie sind.

Das sitzen, krabbeln und hochziehen kam übrigens gefühlt auch alles gleichzeitig 😁 vielleicht geht es ja schon morgen ab.

Lg
Cathrin und Baby M 👶🏽

2

Danke für deine Antwort ☺️. Ja winke, winke kann sie auch..... sie ist auch überhaupt nicht unzufrieden oder der gleichen, ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken 😂

3

Meine (auch 10 mon) kann krabbeln und sitzen seit sie 7 Monate alt ist, hochziehen, an Möbeln laufen und kurze Zeit frei stehen. Sie kann winken und klatschen, spricht allerdings noch kein einziges Wort.

Deine ist dann sicher mit dem sprechen früher dran als die anderen. Die Tochter einer Bekannten war auch so, die konnte mit einem Jahr nur rollen/Robben, nach der u6 hat der KiA Physio verschrieben und sie hat alles aufgeholt, allerdings ist sie auch nie gekrabbelt sondern gleich gelaufen. Ihre Tochter ist gleich alt wie meine mittlere (2) und man merkt jetzt keinen Unterschied mehr, dass meine frühe gelaufen ist (13 mon) als ihre, dafür hat ihre Tochter früher zu sprechen begonnen, meine spricht jetzt mit ihren 2 Jahren noch undeutlich und verwaschen so das selbst wir Probleme haben zu verstehen, was sie meint und werden im April wenn sie 3 ist mit Logopädie beginnen.

Also jedes Kind hat woanders seine Schwächen und Stärken. Selbst wenn deine Tochter es bei der u6 immer noch nicht kann ist es sicher nicht schlimm und sie holt mit Physiotherapie sicher schnell auf.

4

Hallo du Liebe,

jaaa, das hilft immer sehr zu hören, was andere Kinder schon alles können wenn man besorgt ist, weil's das eigene noch nicht kann 🤪 (kein Vorwurf, nur eine Anmerkung)

Also meine Maus ist neun Monate alt und kann genauso viel wie dein Spatz. Wir haben auch einen Krabbelfreund, der zwei Wochen älter ist und den selben Stand hat. Mach dir keinen Stress, die Mäuse machen das schon.

Meine Kleine übt jetzt fleißig den Vierfüßler, das ist das Neueste, aber auch noch nicht sicher. Aber ich bin mir auch sicher, dass sie das alles einfach in ihrem Tempo macht. Ist doch alles gut, solange die Mäuse fit und gesund sind!

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

5

Ja genau das braucht man dann weil man es in der eigenen Umgebung ja nicht zu genüge sieht/hört 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Versteh ich nicht

6

Entschuldigung? Hast du Langeweile? Ist es dein Baby? Du scheinst ja unzufrieden zu sein😂😂😂.

weitere Kommentare laden
7

Du sollst das mit dem hinsetzen besser lassen.

Ja, Babies sind verschieden, hier (11 M) wird seit langem gekrabbelt und an Möbeln entlang gelaufen, allerdings kann/will er immer noch nicht klatschen oder winken. Ausser mamama und dadada auch nicht gesprochen.

10

Huhu,

dass sie Positionen nicht halten kann, in die sie sich nicht selbst begibt ist völlig normal. Sie weiß ja nicht wie sie rein und wieder rauskommt - daher würde ich dir dringend raten dies zu lassen.

Ist ja gut, wenn bei der U6 drauf geguckt wird, ggf gibts dann Physio - und wer weiß, was sie aber bis dahin vll doch alles schon kann🙂

VG

12

Meine Tochter ist 9,5 Monate und ist genauso weit wie dein Baby 😊sie rollt von a nach b und das sogar mega schnell 😅sie weiß auch genau, wie sie sich Abrollen muss, damit der kopf nicht auf den Boden knallt... Also sie hat da so ihre Taktik 😁 sie klatscht, sagt papa und seit heute etwas mama 😍(wahrscheinlich nicht bewusst, aber sie sagt es 🥰) sie macht einen nach usw usw. Robben, geschweige denn krabbeln, dauert denke ich noch 🙈
Mich macht das auch manchmal etwas nervös, da ich das Gefühl habe, alle Babys sind so flott unterwegs und meine Maus ist ehr der gemütliche Beobachter.

Mein osteopath hat allerdings damals zu mir gesagt; Kinder die erst laufen sprechen später und Kinder die erst sprechen laufen später 🤷‍♀️

13

Hallo.

Redest du von meinen Sohn? 😂Er ist auch am 26.9 10 Monate alt geworden und er kann sitzen wenn ich ihn hinsetzte, fällt aber auch noch zur Seite ohne sich abzustützen, er rollt sich und schiebt auch nur rückwärts. Nix mit vierfüßler, ich war im Juli beim Arzt und habe Physio verschrieben bekommen weil er noch keinen Handstütz konnte, das klappt jetzt aber. Er versucht sich wenn er auf dem Bauch liegt mit den Zehenspitzen hoch zu drücken.

Dafür hat er aber einen perfekten PinzettenGriff, klatscht wenn man singt, winkt zum Abschied, möchte schon selbst einen Deckel auf seine Flasche machen und hat schon 6 Zähne. Die Ärztin bei der ich von mir aus war (Ärztin für Physiotherapie) sagte er ist ein fauler und hat noch nicht so die Kraft im Rücken 😋

Sie wies mich dann auch nochmal darauf hin meinen kleinen nicht mit meinen großen zu vergleichen (er konnte mit 9 Monaten an der Hand laufen). Mache können mit 10 Monaten frei laufen und andere mit 1,5 Jahren und das ist auch okay.

Ich denke unsere Mäuse sind mehr auf die Feinmotorik und Sprache fixiert, alles auf einmal wäre ja auch ein bisschen viel. Ich habe Anfang November U6, mal schauen was der Kinderarzt dann sagt. Aber ich setzte ihn nicht unter Druck denn ich denke es ist noch kein Kind liegen geblieben und irgendwann geht es von ganz alleine voran.

Liebe Grüße

Steffi