Baby 10 Monate Schlaf und Essensrythmus

Hi zusammen, mich würde einfach mal Interessieren wie es bei euch mit dem Schlafrythmus und mit dem Essensrythmus über den Tag und die Nacht verteilt aussieht 😄

1

Meine kleine ist zwar erst 6 Monate, hat aber doch schon seit mehr als einem Monat einen festen Rhythmus.
Zwischen halb 7 und halb 8 wachtbsie in der Regel auf. Dann gibt es eine Flasche.
Zwischen 9 und 10 schläft sie etwa eine halbe Stunde.
Um halb 12 gibt es Brei und anschließend im Bett ihre Flasche. Gegen halb 3 beendet sie ihre Mittagsstunde.
Nachmittags schläft sie manchmal kurz, aber nur wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Sonst nicht.
Um 18 Uhr gibt es wieder Brei. Dann wird noch kurz gespielt und je nach Laune bekommt sie zwischen halb 7 und 7 ihre letzte Flasche und geht dann ins Bett. In der Nacht gibt es nichts mehr zu trinken

2

Huhu. Unsere Tochter wird am 3.10 10 Monate.

Aufstehen gegen 6:30 ca. mal bisschen früher oder später. Dann gibt es eine Flasche Milch. Dann umziehen, spielen etc. Gegen 8 Uhr gibt es Müsli, oder Porridge oder So. Davon isst sie aber nicht so viel. Dann gehen wir raus ca. 2 Stunden, erst durch den Wald, da schläft sie meistens nochmal ein, so für eine halbe Stunde. Gegen 12 Uhr gibt es Mittagessen, meistens eben selbstgekocht, manchmal noch ein Gläschen. Danach Obst oder einen kleinen Pfirsich Joghurt. Gegen 13 Uhr schöafen (ungefähr 2 Stunden). Dann gibt es ein Brot am Nachmittag oder Müsli.
Manchmal abends noch Brei, oder zwischendrin noch was vom Mittag. Gegen 18 Uhr eine Flasche Milch, gegen 19 Uhr schläft sie und manchmal gibt es noch gegen 22:00 Uhr eine Milch.

Zwischendurch am Tag gibt es mal noch Breze, oder einen Joghurt.

LG

3

Hallo meine kleine steht ca 6.30 Uhr auf, wenn sie nachts ihre Milch getrunken hat gibt's nach dem aufstehen Brot mit frischkäse oder Butter, ansonsten früh die Milch. Dann spielen, während ich mich fertig mache, dann gehen wir raus zum einkaufen oder in den Garten. 11 Uhr gibt's mittag, sie isst bei mir mit, sollte sie es nicht wollen (selten) gibt's halt ne Milch. Halb zwölf schläft sie für gerade mal eine dreiviertel Stunde und danach wieder spielen, raus gehen oder Oma besuchen oder der Papa kommt vorbei, zwischendurch noch Obst essen . 18 Uhr gibt's dann Brot und kurz vorm schlafen gegen dreiviertel 7 noch eine Milch. Meist kommt sie einmal die Nacht zum trinken.

4

Hallo😊🙋‍♀️unsere kleine (10monate) steht ca 7uhr auf, dann anziehen etc, gegen 8 wird gefrühstückt (meist Obst und eine Schnitte vollkorntoast mit frischkäse oder ähnliches), dann schläft sie das nächste mal schon gegen 9 wieder ca 1stunde, dann raus gehen, spielen etc und mittag gegen 11(da Koch ich was) dann schläft sie nochmal von ca 12 oder 13uhr ne stunde, dann spielen, rausgehen etc, dann wieder gegen 15uhr etwa vespern(Obst, Müsli etc), schlafen nochmal ca 16 Uhr rum ne halbe Stunde, dann spielen etc, Abendessen gegen 18uhr und dann etwa 19/ 20uhr ins Bett.
Ich hoffe du siehst durch🙈😂
Lg😊🙋‍♀️🙋‍♀️

5

Damit kann ich dienen:

5:00/5:30 Uhr: Stillen und Aufstehen
7:30/8:00 Uhr: Frühstück (Brot o.ä.)
Danach gehen wir meistens raus, zwischendrin gibt es einen kleinen Snack (Obst o.ä.)
12:00/12:30 Uhr: Stillen und Mittagsschlaf (30-60 Min.)
13:00/13:30 Uhr: Mittagessen (ganz normale Familienkost)
Danach wieder rausgehen, spielen etc., zwischendrin gibts wieder einen Snack (Obst, Reiswaffeln etc.)
19:00 Uhr: Stillen und Schlafen
21:00 Uhr: Stillen
23:00 Uhr: Stillen
01:00 Uhr: Stillen
03:00 Uhr: Stillen

6

Achso, und Abendessen (Brot o.ä.) gibts so gegen 18:00 Uhr.

7

Mein kleiner wird morgen 10 Monate alt :)
Er steht ca. um 7 Uhr auf. Zum Frühstück gibts meistens Brot mit Frischkäse und etwas Obst. Morgens bringen wir die große Schwester in den Kindergarten, die Vormittagsschlafzeit hängt davon ab was wir dann machen (einkaufen, wieder heim, Krabbelgruppe, Schwimmen...). Er schläft meist 30 bis 45 min. Selten auch mal deutlich länger. Gesnackt wird natürlich auch was.
Mittagessen gibt es zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr. Er isst bei uns mit.
Nachmittags schläft er meistens irgendwann ab 15 Uhr zwischen knapp 30 min und einer Stunde. Hängt davon ab wo er schläft (Bett, trage, Kinderwagen...). Am besten schläft er in seinem Bett. Als Snack gibts ganz unterschiedliche Sachen.
Abendessen ist zwischen 18 und 19 Uhr, ins Bett geht es im Moment meist zwischen 19.45 Uhr und 20.15. Da stille ich ihn dann. Nachts stille ich auch noch öfters.

Insgesamt hängt sehr viel vom Tagesrhythmus an den Unternehmungen mit der Großen.

8

Bei uns ist es so 10,5 Monate

Zwischen 8-9 aufstehen
Meist gibt’s Müsli oder Brot mit frischkäse danach wird gespielt
Exakt 2 Stunde. Später schläft er für 1 Stunde

Dann wacht er auf wir spielen gehen eventuell raus oder runter zur Oma.
Entweder gibt’s mal Suppe oder eben familenkost. 3-4 Stunden ist er wach und schläft dann wieder 1 Stunde.

Dann wieder spielen, raus, mit Papa spielen, eventuell baden, kuscheln, Zähne putzen. Diesmal auch wieder 4 Stunden wach dann kommt der Nachtschlaf.


Also wie du siehst haben wir keine genauen Uhrzeiten wie die meisten, meiner steht eben verschieden auf mal ist es um 7.30 mal um 9.30 oder dazwischen und für die Nacht schlafen tut er dann halt genau 12 Stunden danach.

9

Bei uns ist es so:
ca. 8Uhr wach werden, stillen, im Bett spielen und kuscheln
nach 1 bis 1,5h gibt es Frühstück, meistens Brot mit Frischkäse oder Leberwurst, dazu Gurke oder Obst. Später gibt es meistens nochmal eine Kleinigkeit, z.B. etwas Obstbrei.
Um ca. 12Uhr macht sie Mittagsschlaf und wird in den Schlaf gestillt. Wenn es gut läuft schläft sie länger als 1h.
Über den Nachmittag und Abend verteilt gibt es unterschiedlich nach Aktivitäten und Laune einen herzhaften Brei und einen Getreidebrei. Zwischendurch gibt es immer mal wieder etwas zum Knabbern z.B. Reiswaffeln. 1bis 2 mal wird zwischendurch gestillt...
Wenn der Mittagsschlaf zu kurz war gibt es manchmal am Nachmittag noch ein Zwischenschläfchen, meistens wecke ich sie dann aber nach 15min.
Ins Bett geht es um halb acht, geschlafen wird meistens gegen acht, auch wieder mit Einschlafstillen. In normalen Nächten stillen wir ca. alle 2h in guten nur alle 4h, aber die sind selten.

10

Huhu 😊
Wie ist die Stimmung deiner Tochter, wenn du sie am Nachmittag nach 15 Minuten weckst?
LG

14

Zuerst etwas verschlafen, manchmal ein bisschen knatschig. Manchmal wird sie auch sehr schnell wach, manchmal wehrt sie sich richtig gegen das Aufwachen. Aber nach 5min ist eigentlich alles wieder gut und sie ist wieder die Alte.

11

Hallo 😊
Bei uns ist es so (Tochter etwas über 10 Monate):
- Ca. 7:30 Uhr wecken für die Kita, dann gleich Stillen
- 8 Uhr Frucht-Getreide-Brei und/oder noch mal Stillen
- in der Kita gibt es um ca. 9 Uhr Frühstück (Gurke, Obst, Brot, zuckerfreies Gebäck evtl. noch Brei)
- manchmal braucht sie zwischen drin noch mal was zu Essen (siehe 9 Uhr)
- momentan hole ich sie um 11:30 Uhr und dann schläft sie Zuhause durch Stillen 1-1,5 Stunden
- dann wird beim Aufwachen wieder gestillt und nach ca. 1 Stunde gibt es Mittagessen (Erst Brei/Menü - mal mehr, mal weniger) und dann noch was auf die Hand, Obst, Gemüse, Nudeln, Brot...
- dann gehen wir meistens raus oder spielen, dabei Stillen nach Bedarf
- zwischen 15:30&16:30 Uhr noch ein Schläfchen (Einschlafstillen)
- wieder Stillen beim Aufwachen 😂 und dann wieder raus oder spielen
- 18/18:30 Uhr Abendessen (wie Mittags, aber Milchbrei)
- dann versuchen wir entspannt den Tag ausklingen zu lassen - die Maus ist sehr aktiv 🤸🏼‍♀️
- meistens geht’s so zwischen 20/21 Uhr durch Einschlafstillen ins Bett
- und in der Nacht wird ganz viel gestillt (alle 1-2 Stunden, selten schläft sie 1x maximal 3 Stunden am Stück) 🥴