Sportsitz ja/nein?

Hallo 😊

Das ist wohl eher ein Silopo, da es irgendwie eh nur eine Lösung gibt, aber vielleicht brauche ich einfach etwas Zuspruch 😄

Und zwar wollte ich meine Zwillinge immer erst in den Sportsitz setzen, wenn sie sich von alleine hinsetzen können. So nun sind sie korrigiert knappe 8 Monate und machen es noch nicht. Die Babywanne ist aber extrem unsicher geworden, da sie sich mittlerweile in den Kniestand ziehen können und einer sogar schon ganz in den Stand. Zwei mal wäre deswegen fast schon einer rausgefallen.

Das dumme ist, dass sich unser Bugaboo nicht wirklich in Liegeposition bringen lässt. Die Physio meint daher wir sollen noch warten..

Aber es ist doch besser die beiden in einer ganz leichten zurückgelehten Sitzposition anschnallen zu können als dass einer wirklich nochmal rausfällt!?
Die beiden haben wirklich Hummeln im Popo und da ist meiner Meinung einfach nicht mehr machbar!

Wie seht ihr das? Hat jemand noch Tipps?
Tragen fällt leider raus.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also meine kleine maus ist seid dem sie 5 Monate alt ist im sportsitz. Die babywanne wurde zu klein. Sie kam mit dem Kopf immer an die wanne. Bei unserem Sportsitz haben wir glücklicherweise drei Positionen, liegend, leicht erhöht und sitzend. Ich hab sie aber meistens in der liegenden Position, bis sie wirklich ärger macht dann setzte ich sie eine Positionen höher.
Ich würde deine beiden Mäuse lieber in den sportsitz setzten und anschnallen, bevor sie raus fallen. Beim Bugaboo kannst du sie doch sicher auch erst mal liegend in den sportsitz setzten oder? Und wen sie in der aufrechten Positionen nicht Stunden lang sitzen, dürfte auch das ok sein

2

Danke für deine Antwort.
Der bugaboo hat so einen vorgeformten Sitz und wenn man den "flach" stellt, ist der Kopf irgendwie abschüssig und die Beine gehen nach oben. Richtig doof! Diese Position fanden die beiden Mäuse ganz schrecklich, als ich es getestet hab..

4

Ach ok ja das hört sich auch nicht so bequemen an 😑

3

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kleinen. Er konnte sich aus dem Liegen recht schnell hochziehen. Außerdem wurde er zu lang für die Wanne. Er fährt also auch seit er 4,5 Monate ist im Sportsitz. Allerdings kann man unseren fast liegend machen. Ganz kleinen Tick hoch ist die Lehne. Aber das ist mir deutlich lieber, als dass er mir mal während der Fahrt aussteigt.
Ich würde deine also auch lieber schon in den Sportsitz setzen. Sie werden ja nicht gerade den ganzen Tag im Kinderwagen sein.

Viele Grüße
coco und Zwergi ( 5,5 Monate)

5

Unserer saß mit 5 Monaten im vorgeformten Joolz-Sitz halb liegend. Würde ich immer wieder so machen, auch wenn manche hier mich dafür lieber steinigen würde.

Ich hatte mal ein Interview mit einem Orthopädie-Professor gelesen, der das alles entspannt sah. Seine Aussage war: und Fehler zu korrigieren schnallen wir Kinder 23 h am Tag für 2 Jahre in Schienen und erzielen damit nur minimale Ergebnisse..
So schlimm ist also mal ne h im Wagen „sitzen“ nicht...

6

https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Ab-wann-darf-ein-Baby-sitzen-519235.html

7

Danke für den spannenden Artikel ☺️👍🏼

8

Die meisten Hersteller gehen ja schon wieder weg von diesen vorgeformten sitzen 🤷 aber das bringt dir nix

Ich hätte noch zwei andere Ideen.
Einmal gibt es doch diese Geschirre für Kinder, die dann an der Wanne befestigt werden, damit sie nicht raus fallen können.
Oder, du schaust mal, ob es für deine Sitze Keile gibt. Ich weiß Quinny hat das für ihre Sitze. Da werden aus den vorgeformten wieder ganz gerade Sitze.

Andererseits mit 8 Monaten ist die Muskulatur vielleicht auch wirklich schon ausreichend für deine Sitze. Lange wird es bis zum Sitzen vermutlich nicht mehr dauern.

Alles Gute 🍀

9

Hi.
Die Wanne ist nun unsicher, daher wechseln. War bei meinem genauso und wir haben ebenfalls einen Bugaboo. Mit 8 Monaten ging’s in den Kniestand, sitzen ging aber noch nicht. Da haben wir gewechselt.
Du kannst die Sitze ja in der waagerechten Position stellen. Ich hatte mal auch gelesen, dass man die Vertiefung zB mit einem Handtuch ein bisschen auspolstern kann, damit die flacher liegen. Hab ich aber nicht probiert... In dem Alter würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn du siehst, dass die zu sehr drin hängen, einfach waagerecht stellen. Wenn die sich hochziehen dauert das Sitzen vermutlich eh nicht mehr lang

10

Vielen Dank euch allen für eure lieben Antworten und den Zuspruch 😊
Wir haben tatsächlich vorhin unsre erste Runde im Sportsitz gedreht. Die beiden "saßen" top und hatten richtig viel Spaß beim gucken. Und das Beste: als wir wieder zuhause waren, hat sich einer beim Spielen ganz von alleine hingesetzt 😃 sie sind wohl soweit!

11

Bevor sie rausfallen, ab in den Sitz.
Mit 8 Monaten geht das zwecks Muskulatur schon klar, du hast sie ja nicht 12h am Tag drin ...😉