Ab wann Autofahren einfacher?

Mich würde interessieren ab wann bei euch das Autofahren einfacher wurde.
Mein Kleiner ist fast 12 Wochen alt und wir sind beinahe täglich mit dem Auto unterwegs. Die Strecke dauert ca 15 bis 20min, je nach Verkehr. Also eigentlich nicht lange. Er sitzt im maxi cosi hinten, quasi hinter dem Beifahrer. Es ist nicht so, dass er das Autofahren per se hasst, jedoch kommt es während fast jeder Fahrt zu Tränen bis hin zu Kreisch-Weinen (ich schätze ihr wisst was ich damit meine). Auslöser können der herausgefallene Schnuller sein oder auch einfach, weil wir z.B. an einem Bahnübergang anhalten mussten. Teilweise halte ich auf der kurzen Strecke bis zu 4x am Straßenrand an um den Schnuller zurück zu stecken oder einfach zu trösten. Es ist Nerven aufreibend. Manchmal hilft auch minimal während der Fahrt nach hinten zu greifen und etwas am maxi cosi zu rütteln. Das empfinde ich aber auch nicht als Lösung.
Leider kann man den Airbag auf der Beifahrerseite nicht einfach ausschalten, mein Auto ist dafür scheinbar zu alt.

Jetzt liegt meine Hoffnung darin, dass es einfach bald besser wird. Er sich vielleicht mit Spielzeug irgendwann beschäftigt oder so.
Was sind eure Erfahrungen? Irgendwelche Tipps?

1

Der Text hätte von mir stammen können.
Kann dir leider wenig Hoffnung machen. Hier wurde es erst mit dem Wechsel in den Reboarder mit 14 Monaten besser. Seitdem sie rausschauen kann, ist es merklich besser. Hn dann im Urlaub nochmal kurz den Msxi Cosi und es war wieder schlechter.
Etwas geholfen hat ein Spiegel an der Kopfstütze

2

Mhm bei uns war Autofahren meistens okay.
Habt ihr einen Spiegel an der Rückenlehne angebracht?
Wir hatten auch von Anfang an so Spielzeug am Griff vom maxi cosi, so in der Art eines spielbogens. Da hatten sie immer auch was zu schauen. Später haben wir dann auch was zum greifen und spielen am Griff festgemacht. Allerdings würde ich da nur weiche stoffteile drauf tun um im Falle das Falles die Verletzungsgefahr zu minimieren.

3

War bei uns genauso. Wir waren jetzt oft zu dritt unterwegs, wenn sie jemand beschäftigt ist es etwas besser, aber das geht ja auch nicht immer. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate u es ist auf jeden Fall schon deutlich besser geworden (aber noch nicht gut). Wir haben auch etwas vorzeitig den Neugeborenen-Einsatz aus dem Sitz (Cybex), der ist auch wirklich hart u hat scheinbar gedrückt, seitdem ist es auch etwas besser. Drück dir die Daumen dass es bald besser wird, sonst ist Autofahren wirklich kein Spaß, aber ganz ohne geht es ja kaum!

4

Wir sind am Wochenende auch zu dritt unterwegs und dann sitze ich hinten und es klappt viel besser. Einfach Händchen halten und etwas streicheln reicht ihm da. Gerade deshalb denke ich auch, dass er wirklich Angst hat alleine da hinten und er tut mir wirklich leid.

Bin kurz davor meinen Freund zu nötigen ein neues Auto zu kaufen. 😭

5

Ich denke, dass es schon besser wird sobald er den Schnuller selber wieder in den Mund stecken kann. Wir befestigen den immer so, dass er den gut sehen kann. Was auch hilft ist Spielzeug, aber auch befestigt. Mit 3-4 Monaten konnte unser Kleiner auch langsam was mit dem Spiegel an der Kopfstütze anfangen. So können wir uns gegenseitig sehen, das macht oft viel aus. Und falls nichts hilft, viele Kinder fühlen sich in der Babyschlale eingeengt. Der Reboarder taugt den meisten schon besser

6

Wir hatten das Problem anfangs auch, wenn ich mit dem Kleinen allein unterwegs war. Haben einen Spiegel an der Kopfstütze und ihm ein kleines Kuscheltier in den Sitz gelegt. Am Besten hilft es aber immer, wenn ich laut singe, das beruhigt ihn wohl 🤷‍♀️🙂

7

Hier auch...Auto fahren war eine kleine Katastrophe. Mit erwachsenen hinten etwas besser, aber „ihr foltert mich“ weinanfälle gab es trotzdem.

8

Hallo,
Ich kann dir leider auch keine Hoffnung machen. Bei mir gings erst besser, als ich die babyschale auf den Beifahrer sitz gestellt habe.. Lieber eine entspannte Fahrt, als jedesmal das Theater. Spiegel half nicht bei uns. Jetzt sitzt sie im Reboarder, es ist etwas besser, aber sie bekommt immer mal nen Anfall für 2 Minuten und bockt dann 😳 (sitzt wieder hinten)

Liebe Grüße
Bonnie mit BB fast 11 Monate

9

Bei uns ist es besser wenn der kleine im Reboarder vom großen Bruder fährt. Geht also aktuell nur wenn der große Bruder nicht mit unterwegs ist.

Im Reboarder kann er einfach besser aus dem Fenster schauen und am besser ist wenn er in den Spiegel sehen kann, den wir an der Kopfstütze angebracht haben das ich ihn sehen kann.

10

Ich hab meinen jetzt im Maxi Cosi vorne auf dem Beifahrersitz. Seit dem hat er richtig Spaß am Auto fahren, da er mich beobachten kann. Er ist jetzt fast 4 Monatr. Probier es doch einfach Mal mit einem anderen Auto aus. Und wenn das wirklich die Lösung ist, dann tatsächlich neues Auto kaufen 😅 oder einfach in der Werkstatt den Airbag abschalten lassen und dann eben niemand mehr mit nehmen auf dem Beifahrersitz. 😅