bin nur noch am streiten mit meinem partner...

hallo,

muss mich mal #heul

seit dem der kleine da ist, sind mein partner und ich nur noch am streiten, permanent ist eine angespannte stimmung.

mein partner kritisiert mich ständig: ich sei zu unsicher im umgang mit dem kleinen, fahre den kiwa falsch, stell mich dumm, soll immer neben dem kind sein egal ob er schläft oder sich einfach mal räkelt...
er ist der übervater und ich bin in seinen augen nicht gut genug.

mich kotzt das so an. seit wochen habe ich kein eigenes leben mehr, komme kaum zum essen (hab schon wieder untergewicht), komme nicht zu meiner gymnastik/spülungen/kühlakkus/...
das einzige was ich okay mache ist das stillen. fühle mich so mies und oft nur noch auf ein kuhdasein reduziert #heul

ich selbst finde, dass ich gut für den kleinen bin, ihn nicht vernachlässige oder ihm zu wenig liebe schenke.
warum ist mein partner so überkritisch und agressiv zu mir?:-[

ich fühl mich so hilflos, traurig und könnte nur weinen...

danke für die plattform
h.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen!

Lass Dich erstmal #liebdrueck!
Bei uns ist es zur Zeit leider nicht anders. Seit dem der Kleine da ist sind wir viel am streiten und Spannung liegt in der Luft. Wir streiten uns über Kleinigkeiten was früher nicht mal ein Thema gewesen wäre! Keine Ahnung woran das liegt.
Ich hoffe es wird bald besser!

Liebe Grüße
Katja

2

Hi,

das ist denke ich normal.
Das hatten wir auch. Oder haben es manchmal noch.

Man muß das Mutter und Vatersein erst einmal lernen. Das ist eine enorme Umstellung. Und sowas braucht Zeit.

Gibt Euch die einfach mal...

Lg.Anna

3

Ein Kind ist für jede Beziehung eine Bewährungsprobe. Ich denke, das liegt daran, dass man durch den Schlafmangel sowieso schon gereizter und unausgeglichener ist. Und dann fallen Kleinigkeiten, die einen eigentlich schon immer ein bißchen gestört haben, stärker ins Gewicht. Z. B. die berühmte Zahnpasta im Waschbecken. Ohne Kind hat man das toleriert und einfach wortlos weggemacht. Mit Kind nervt es einfach, dass man Zeit für so einen Blödsinn verschwenden muss, den man nicht mal selbst verursacht hat. Ist jetzt nur ein Beispiel, aber das kann man wohl auf tausend andere Dinge übertragen.

Ich denke, da muss man sich einfach immer etwas zurückhalten und dann in einer ruhigen Minute darüber reden und zwar ohne Anklagen und Unterstellungen.

4

Hallo!
Sicher streiten sich viele Paare in dem ersten Jahr mit Kind durch die große Umstellung. Für den Papa ist es ja auch alles nicht ganz so drastisch - der hat weiter seine Arbeit, kann mal schnell alleine in den Baumarkt oder so fahren, geht in den Garten, mäht Rasen, schnackt mit den Nachbarn usw. Für die Mama ist das ALLES anders: Sie muß da sein, wenn das kleine Wesen Hunger hat, denn sie "rettet sein Leben";-), wenn sie stillt; es gibt sie nur noch im Doppelpack, alleine geht praktisch gar nichts mehr, selbst das Duschen morgens wird in Hektik erledigt; "mal schnell" einkaufen geht schon mal überhaupt nicht, erstmal muß das Baby satt sein, ne frische Windel um haben und am besten kurz vorm Einschlafen sein, damit es nicht den ganzen Laden zusammen brüllt! Das alles strengt total an!!!! Sei Dir sicher, DU MACHST ALLES RICHTIG!!!!!! Dein Baby liebt Dich, Du bist seine Mutter und mußt nicht perfekt sein. Dein Mann ist auch nicht perfekt, glaub es mir.
Mein Mann z. B. meinte, er müsse auf 2 Partys in einer Woche gehen, sich volllaufen lassen, daß er nicht mehr wußte, wie er nach Hause gekommen ist und das, obwohl sein Kind 8 Wochen(!) alt ist. Die Mama saß natürlich brav zu Hause und war stinksauer, ich fühlte mich allein gelassen und hätte mir Unterstützung gewünscht. Naja, Streit war vorprogrammiert und wenn ich ehrlich bin, werde ich ihm das auch nicht vergessen!
Du siehst, bei allen jungen Eltern gibts Streit!
Kopf hoch #liebdrueck
LG, anca

5

hallo!!

ich hab vor ner woche ca genau dasselbe gepostet. hab allerdings den fehler begangen und es unter partnerschaft reingesetzt- und hab nur unverständnis geerntet :-[ (vor allem von den herren) #augen

ich hab mir dann (nicht aufgrund dieser antworten!!) ein herz genommen und mich bei meinem freund entschuldigt dass ich wohl auch etwas reizbar bin seit das kind da ist. weil ich mir dachte dass es ja immer an beiden liegt und ich mal den anfang mache..
wir haben dann ein bißchen darüber geredet. er meint ja dass das normal wär in unserer situation so viel zu streiten. ich meinte dass man sich trotzdem versuchen sollte zusammenzureissen, den anderen auch fehler zugestehen solllte und dass mich die situation wie sie war auf jeden fall ziemlich fertig macht.
danach war es drei tage echt gut! jetzt ist er dummerweise schon wieder 2 wochen weg zum arbeiten..mal sehen wie es danach wird..

es ist aber auch einfach so dass man nichts mehr für sich selber tun kann, selbst beim duschen guckt man dauernd ob das baby noch ruhig ist.
hast du schon mit der rückbildung angefangen?? ich fand das ungeheuer entspannend jetzt endlich mal wieder was für mich zu tun! (obwohl ich sogar eine rübi mit kind mache, aber sie war ein glück ganz lieb)

versuch auf jeden fall deinem freund oder mann mal deine situation klarzumachen. vielleicht sieht er es ja ein dass es sich so gehört dass er sich auch mal um das kind kümmert damit du auch mal durchatmen kannst, dass es nicht notwendig ist das kind dauernd zu beobachte (und wenn dann soll er das machen).. und vor allem dass ihr BEIDE eure neue rolle erstmal lernen müsst und er auch nicht immer automatisch das richtige weiss- dass es sogar gar kein absolutes richtig und falsch gibt- und er soll dir ruhig ein bißchen mehr vertrauen dass du dein bestes gibst.

unsere tochter ist jetzt 8 wochen alt. so lange haben wir uns gezofft bis wir festgestellt haben dass es eigentlich nur unsicherheit und stress beidrseits ist.
lass auf jeden fall den kopf nicht hängen! so wie du das machst ist es genau richtig!! und gerade ganz am anfang schlafen die kleinen sowieso so viel und müssen sich erstmal an die welt gewöhnen dass du sie auf keinen fall dauernd bespassen oder dich 100% um sie kümmern musst.

das renkt sich schon wieder ein bei euch! und wahrscheinlich ist es so wie mir eine mitteilte: in ein paar monaten lacht man darüber.

#liebdrueck alles gute!! babsi

6

Nimmt er ihn denn genausoviel, wie er es von dir verlangt?

Pump mal ab und mach dich mal eine zeitlang davon und überlass ihm euren Sohn- manche Männer sind schon nach 4 Stunden absolut "kuriert".

LG

Gabi

7

Ja das kommt mir echt bekannt vor. Bei uns ist das leider auch nicht anders :-(.
Irgendwie ist man als "Neumama" so ziemlich empfindlich und man geht schon bei Kleinigkeiten in die Luft.
Mein Mann gibt mir auch oft das Gefühl ich würde an dem Kleinen alles falsch machen.
Er vorhin haben wir uns noch arg darüber gestritten, weil ich Leon nachts bei offenen Fenster schlafen lasse (er ist aber immer warm genug eingepackt).
Naja gut, er niest oftmals am Tag, aber niesen wir nicht alle oft am Tag ohne das wir gleich erkältet sind?
Naja, es war jedenfalls nicht schön.
Er weiß grundsätzlich alles besser. Doch wenn ich ihm den Kleinen mal zum Aufpassen gebe um Hausarbeit zu machen etc., dann bekomme ich ihn gleich wieder sobald er anfängt zu quängeln. Tja und dann ist er wieder für ne zeitlang still.
Wenn Dein Partner auch so ne große Klappe hat, dann würde ich dein Kind mal für ein paar Stunden bei ihm lassen. Geh einkaufen oder triff dich mit Freunden. Schaff dir etwas Freizeit. Das tut dir nicht nur gut, sondern dadurch merkt dein Partner auch mal, wie anstrengend es ist ein Kind großzuziehen.
L. G.
Melanie + Leon 5 Monate alt

8

Hallöchen,

Lass Dich nicht unterkriegen. Ich kann mich den Anderen nur anschliessen. Der Anfang ist seeehr schwer. Für den Mann ändert sich nicht viel, aber die Frau muss ihr gesamtes Leben umkrämpeln. Da gibt es schnell Meinungsverschiedenheiten. Und wenn Dein Partner meint, er wäre der Übervater, dann kann er auch mal (vielleicht später, wenn die Stillabstände gross genug sind, ich weiss ja nicht wie oft Du stillst) das Baby für Paar Stunden übernehmen. Erst dann sehen die Männer meist, dass alles dann doch nicht soooo einfach ist, wie sie glauben.

Aber mit der Zeit müsste sich die Beziehung zwischen Euch normalisieren, wenn ihr über alles reden könnt. Und Du wirst, wenn auch nicht so viel, aber doch etwas mehr Zeit für Dich haben, wenn Dein Partner Dich mehr unterstützt.

Viel Glück und alles Gute.