Hausapotheke - was braucht man, was empfiehlt ihr?

Hallo, ich würde gerne wissen, was ihr an Hausapotheke IMMER zuhause habt? Mich interessiert vor allem bei

Erkältung
Bauchweh
Übelkeit
Wunden
Brandverletzung

Fällt mir jetzt so spontan ein, wenn ihr was ergänzen möchtet, freu ich mich.

Mein Sohn ist 19 Monate also mich interessiert vor allem das Thema Kleinkind, aber natürlich auch Babys/Säuglinge. Gibt sicher viele die mitlesen und auch Interesse hätten.

DANKE 😊

1

Hallo,

Meine kleine ist aktuell knapp 11 Monate.

Ich habe kümmelzäpfchen und kümmel Öl für Bauchweh +Kirschkernkissen

Paracetamol Zäpfchen für Fieber und Schmerzen

Kleine Ampullen mit Kochsalz Lösung und Staubsauger aufsatz für schnupfen (Nasentropfen noch nie gebraucht, aber wenn, dann nur in Absprache mit der kia)

Übelkeit.. Würde ich zum Arzt und abklären lassen, in dem Alter sagen die kleinen einem das doch nicht oder? Ansonsten Zwieback.

Gel Kühlakku
Normal aufgefüllt Haushaltsapotheke, mit Panthenol Spray etc. Würde ich aber nicht beim baby anwenden, dann lieber Quark zum kühlen.

Liebe Grüße
Bonnie mit BB fast 11 Monate

2

Achso, und eine Zeckenzange (eine Seite Pinzette - auch gut für splitter unterwegs und die andere Seite als Haken für die Zecken)

3

Also das, was spezifisch für ein Kleinkind oder einen Säugling ist:

- Ibuprofen
- Mefenacid (nur Ö und CH)
- Paracetamol

Die sind halt niedriger dosiert für Kinder.

Dazu Nasenspülung. Bei den übrigen Produkten kann man die für Erwachsene nehmen. Bepanthen haben wir z.B. Wir hatten die zwar extra für unsere Tochter gekauft, aber ich glaube nicht, dass die anders ist als für Erwachsene.

Vielleicht hab ich jetzt gerade etwas vergessen. Zäpfchen gegen Verstopfung hatten wir uns mal besorgt und dann kam's kurz, bevor wir sie einsetzen wollten. Aber die muss man eigentlich nicht immer zuhause haben, so eine Verstopfung baut sich ja über Tage langsam auf.

4

Unser jüngstes Kind ist 1,5 Jahre alt.
In unserer Kinder-Hausapotheke findet man:

- Virburcol-Zäpfchen (helfen prima bei Erkältung und Zahnungsbeschwerden)
- Engelwurzbalsam (bei Schnupfen)
- Thymian-Myrte-Balsam (bei Husten)
- Kochsalz-Nasentropfen
- Otriven/Olynth (für die älteren Kinder)
- Nurofen-Saft

Bei Bauchschmerzen gibt es ne Wärmflasche und Tee.
Übelkeit 🤢 wird auch mit Tee und Salzstangen „bekämpft“.

5

Also ich liebe die produkte der bahmhofsapotheke da haben wir immer da

Windelbalsam
Heilwolle
Engelwurzbalsam
Thymian myrrthe balsam
Zahnöl

Dann haben wir noch

Richtige fieberzäpfchen
Viburcol
Zahngel
Kochsalz für die nase
Kirschkernkissen
Div. Globulis

Immer daheim
Zudem haben wir viele salben von nahrin daheim die würde ich der kleinen auch draufschmieren bei bedarf wie mückenstiche und leichte verbrennungen und co.
Sonst fällt mir jetzt nichts mehr ein.