Mit einem 8 Monatigem Baby ins Restaurant?

Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich bin am Wochenende eingeladen zu einem Geburtstag was in einem Restaurant gefeiert wird. Mein Freund ist aber auch eingeladen bei Kumpels die er schon lange nicht mehr gesehen hat und das möchte ich ihn natürlich ermöglichen. Jetzt ist es natürlich doof das wir keinen für unseren Schatz haben zum aufpassen. Jetzt hab ich überlegt ihn einfach zum Essen mitzunehmen. Ich wäre auch nicht so lange dort aber das Problem ist das, dass er so etwas noch nie gemacht hat und gewohnt ist zu Hause um diese Zeit zu sein und in seinen Bettchen zu liegen .
Hat das schon jemand mal gemacht? Wie war es? Und wenn ja, was soll ich beachten und mitnehmen?

1

Probier es einfach. Niemand kann dir hier sagen wie es mit deinem Kind klappen wird.
Vielleicht ist er der Star des Abends und unterhält den ganzen Tisch... :)

Ich würde mir eine Trage mitnehmen, dann könnte meine Motte zur Not darin pennen und ich noch etwas dabei sitzen. Wahrscheinlich würde ich auch ihren Schlafanzug mitnehmen. Dann kann man zur Not das Kind im Wickelraum vom Restaurant bettfertig machen und falls sie auf dem Rückweg einschläft, kann man sie ins Bett tragen.
Und ich würde mir etwas bestellen, das man einhändig essen kann.

2

Hm, Erfahrungen habe ich leider keine....
Erinnere mich nur, dass ich meinen 30. Geburtstag in einem Restaurant/einer Bar gefeiert hatte. Eine Freundin hatte ihr Baby (damals 9 Monate) dabei. Zum Essen waren es nur meine Familie und meine engsten Freunde. Schätze mal, das waren so 12-15 Leute. Der Kleine hat das super mitgemacht. Hatten auch einen seperaten Raum, der dann aber auch gut gefüllt war. Erst als im Anschluss die "Party Leute" dazu kamen, wurde es dem armen Kleinen zuviel, weil es dann so laut war.
Vielleicht ist es ja nicht verkehrt, vorsorglich so ein Gehörschutz (Wie Kopfhörer) für Babys zu besorgen. Gibt's schon relativ günstig bei Amazon so um die +/- 20€.

Kannst ja berichten wie es war, wenn du euer Baby mitnimmt.

LG Hanna mit Babyboy an der Hand (10 Wochen)

5

Ich Danke dir für deine Antwort. Es wäre eigentlich nur zum Essen. 18 Uhr ist treffen und zu um neun wollte ich schon wieder los. Alles ganz ruhig. Wenn die ,, Party Leute ,, kommen bin ich schon lange weg. Außerdem war ich mal einer von den Party Leuten 🤣, nur jetzt mit der Geburt erstmal nicht mehr 🙈.

6

Hehe, ja... War ich auch mal 😂😂😂
Vermisse ich aber gar nicht gerade 😅.

Dann würde ich es auf jeden Fall probieren. Kannst ja jederzeit gehen, wenn es zu viel wird.

3

Versuch es einfach. Ich würde schon im voraus sagen, dass du gehen wirst wenn es nicht klappt, egal ob dein essen noch auf dem tisch steht.
Mit 8 Monaten haben wir das im Restaurant so gemacht dass er seine Flasche bekommen hat und dann bin ich im Wagen mit ihm spazieren gegangen. Dann ist er eingeschlafen und hat ca 1h noch neben uns am Tisch im Wagen geschlafen.

Jetzt mit 10 Monaten wäre das wiederum undenkbar😅 und Restaurantbesuche dauern max 45min. Schlafen im Kinderwagen möchte er auch nicht.

Nimms wies kommt und lass dich nicht stressen.

4

Ausprobieren würde ich sagen.
Ich wäre am Sonntag bei einem Geburtstag im Restaurant eingeladen gewesen aber bin nicht hin, eher wegen Corona und weil dort auch außer unserer Familie auch noch viele fremde gewesen wären...mein kleiner ist allerdings auch erst 9Tage alt.

Für mich ist derzeit nur Corona der Grund nicht ins Restaurant zu gehen. Mit unserem großen waren wir ab 4 Wochen fast alle zwei Wochen essen und das war gar kein Problem. Er hat auch trotz Lärm oft geschlafen. Wenn's arg laut war konnte es schon sein, dass die Nacht dann nicht so angenehm war aber das war eher die Ausnahme und im Süden werden die kids ja immer überall hin mitgenommen und dürfen lange wach bleiben.
Ich hab das dann aufs Wochenende beschränkt.

7

Wir waren das erste mal mit unserer Tochter an unsrem Hochzeitstag im Restaurant essen. Da war sie 2 Monate alt. Sie lag im Kinderwagen, hat ihre Flasche bekommen und dann geschlafen. Wir hatten die Wickeltasche und alles für die Flasche mit.

Im August waren wir im Urlaub und dann haben wir versucht früh essen zu gehen. Bzw wir waren es auch. Wenn die kleine müde wird, wird sie unausstehlich. Daher wollten wir früh genug in der Ferienwohnung sein. Hat soweit auch gut geklappt. Nur hatte die kleine keine Lust mehr auf den Kinderwagen als unser Essen kam. Also hab ich mir mein Fleisch geschnitten und dann mir ihr auf den Schoß gegessen. Ging auch. Aber entspannt war was anderes.

Eine Freundin hat ihren Sohb bei uns schon bettfertig gemacht, bevor sie nach Hause gefahren sind. Inkl. Zähne putzen. So konnte er zu Hause direkt ins Bett. Das ist glaube ich keine schlechte Idee

8

Ich würde mich den anderen anschließen einfach ausprobieren und wenn es nicht klappt, ab mit euch nach Hause 🙃
Wir gehen öfters abends essen und bei uns klappt es ganz gut, allerdings isst unser Sohn im Restaurant auch immer schon mit (wir machen BLW), d.h. er hatte durch das Essen immer etwas "zutun" und hat gut durchgehalten. Vielleicht hast du für ihn dann auch etwas vorbereitet, was er essen kann, damit ihm während des Essens nicht langweilig wird 🙃

9

Wie schon geschrieben wurde, würde ich es auch einfach versuchen. Ich bin zwar grundsätzlich auch für Routinen und Struktur, aber sich immer komplett alles verwehren find ich auch Quatsch. Und super, dass du das deinem Freund ermöglichst! Machen wir auch. Ich „darf“ mich mit meinen Freundinnen treffen und er sich mit seinen Kumpels. Hab ne Freundin, da waren beide seit ihr Kleiner auf der Welt ist (inzwischen ist der knapp 14 Monate) nirgends mehr alleine. 🙈
Wir haben als unsere Kleine 4 Monate war mit Freunden ein We-Tripp gemacht. D.h. 2 Nächte im Hotel und abends nicht wie gewohnt zur Bettzeit zurück und es hat sooo super geklappt. Sie hat im Wagen geschlafen und wir haben den Abend bei tollem Wetter draußen genossen. Zurück im Hotel dann gewickelt in Schlafi gepackt und ab ins Reisebett. Sie wurde gar nicht richtig wach 😃
Wünsch dir viel Spaß!

10

Meine Zwillinge sind fast 6 Monate alt und wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen. Durch die ganzen Eindrücke waren sie so müde dass sie im Kinderwagen um 17 Uhr eingeschlafen sind. Normale Schlafenszeit ist gegen 20 Uhr und dann schlafen sie auch durch. Wir hatten einen Tisch in der hintersten Ecke so das der Kinderwagen nicht im Trubel stand. Es war auch unsere erste Feier/Veranstaltung wegen Corona.
Wir sind dann bis halb 10 geblieben. Ins Auto, Heimfahrt und dann zu Hause ins Bett hat ohne Probleme geklappt.

11

Hallo!
Wir haben eine 8 Monate altr Tochter, die wir schon recht früh mit ins Restaurant oder Cafe genommen haben. Klar durch Corona war das lange Zeit auch nicht möglich, aber im Sommer und im Urlaub waren wir oft abends im Restaurant, auch mal in ner Strandbar bis halb 10. Unsere Kleine macht da super mit, sitzt um KiWa und spielt und unterhält die Leute. Wir waren aich auf einem Geburtstagessen mit ca 10 Leuten, da war sie bis halb 11 auf.
Klar es kommt auch aufs Kind an, aber unsere Kleine ist sehr entspannt und flexibel was das zubettgehen angeht. Ich finde es auch wichtig, dass man als Paar noch was unternehmen kann und sich nicht jede Minute nach dem Kind gerichtet wird.
An dem Geburtstag hat sie dann auch ne halbe Stunde im Wagen neben mir geschlafen, während unser Hauptgang kam.
Ich würde es auf jeden Fall probieren, wäre ja auch gut wenn sich euer Kind dran gewöhnt.
Nimm am besten was zu spielen mit und wenn es wirklich nicht mehr geht, ist es sicher kein Problem früher zu gehen :)
Viel Spaß!