Badezusätze abwaschen?

Hallo,
ich hatte eine kleine Diskussion darüber, wie hier vorzugehen ist. Wie macht ihr das, wenn ihr euer Baby in der Babywanne/Eimer badet? Es gibt ja sanfte Shampoos und Badezusätze ab dem ersten Lebenstag. Ich würde das Baby anschließend mit klarem Wasser abwaschen... oder verwendet ihr das Wasser, das in der Wanne ist, auch wenn z.B. Badezusätze drin sind?

Ich habe mir mal Tipps und Videos dazu angeschaut, da wird das Baby immer direkt aus der Wanne amgeholt, kein abspülen mehr mit klarem Wasser.

1

Wozu Badezusätze? Ich bade bis heute nur mit klarem Wasser. Maximal etwas Mandelöl, das muss man logischerweise nicht abwaschen.

2

Ich würde keine Badezusätze nutzen bzw. nur Öl. Dann muss man auch nichts abwaschen. Also genauso wie wenn ich selber bade, mit Zusatz abduschen, ohne direkt abtrocknen. Wahrscheinlich wird deswegen abduschen nie erwähnt, weil von Badezusätzen allgemein abgeraten wird.

3

Wir nutzen von Anfang an klares Wasser und haben manchmal Mandelöl dazugegeben.
Seit sie ca. 2 Jahre alt ist, findet sie Schaum richtig toll und somit kommt nun öfters ein Badezusatz mit in die Wanne, der aber mit der Dusche abgewaschen wird.
Ich weiß von einigen Freunden, dass sie von Anfang an Zusätze für ihr Baby benutzt haben und diese nie extra abgewaschen haben - hat bis jetzt nicht geschadet :)

4

Hey du,

ich bin auch dafür, gar keine Badezusätze zu verwenden. Kannst auch ein paar Tropfen Muttermilch reinmachen, ist sehr gut für die Haut. Da muss man sich auch keine Gedanken machen, über das abwaschen.
LG Hanna

5

Zu Beginn gabs bei uns höchstens mal Mandelöl, das wurde nicht abgewaschen. Als wir angefangen haben Seife zu benutzen, haben wir den Kleinen mit frischem Wasser abgeduscht. Ich selber steige auch nicht mit Seife aus der Badewanne.. Wir haben eine Babywanne mit Stöpsel, da ist es ganz einfach das Wasser rauszulassen während das Baby noch schön drin liegt und mit bisschen frischem Wasser drüber zu gehen.

6

Wir nutzen auch keine Badezusätze, Knirps ist jetzt 11 Monate und bisher braucht er keins 🙃

7

Mein Partner möchte unbedingt diese Babyprodukte benutzen... jetzt haben wir uns darauf geeinigt, sie nicht jedes Mal herzunehmen. Zumal er immer so viel davon ins Wasser gibt und nicht ausspülen will...

Stattdessen gibt es beim nächsten Mal etwas Olivenöl oder Mandelöl mit rein...

8

Ich habe mein Baby einmal mit Öl gebadet, danach hatte sie ganz fettige Haare. 😅
Meistens tue ich nichts ins Wasser, ab und zu aber etwas Penaten Baby Bad. Es riecht sooo gut nach zu Hause, Kindheit, Wohlfühlen, Wärme... Das muss einfach sein. Abgespült habe ich es danach noch nie.

9

Nein weil - wenn überhaupt - nur ein kleines Bisschen reinkommt.
Wir benutzen Shampoo für Babys (Das muss leider sein sonst sind seine Haare so fettig) und das lässt sich gut einfach so mit dem Badewasser abspülen.