Weckt ihr euer Baby zum Bäuerchen machen wenn es beim stillen eingeschlafen ist ?

Hallo ihr Lieben,

meine kleine schläft immer beim stillen ein, Frage steht oben.

Dankeschön

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz klar nein. Ich gebe zwar Fläschchen aber auch da, wenn sie daran einschläft wecke ich nicht für ein bäuerchen. Wenn es sie stört schläft sie dabei nicht ein. Als ich nachts gestillt habe, habe ich beim brustwechsel bäuerchen machen lassen und wenn sie dann eingeschlafen ist, hab ich sie schlafen lassen.

2

Übrigens war das mit dem bäuerchen bei brustwechsel und dann wenn sie einschläft keins mehr ein tipp meiner Hebamme.

13

Danke 👌🏼👌🏼

3

Hi, hab ich nie gemacht. Im ersten Monat kam auch definitiv kein Bäuerchen. Später kam das oft nach dem Aufwachen, er ist ne Zeitlang so gut wie immer eingeschlafen.. Hat den Kleinen aber offensichtlich nicht gestört

4

nein.
auch wenn sie nicht geschlafen haben, haben sie selten gebäuert.. macht nicht jedes kind, und grade stillkinder schlucken oft gar nicht so viel luft, weil die milch blasenfrei kmmt ;-)

bei falschenkindern ist das eher ein problem. aber auch da würde ich eher nicht wecken. schln auf die seite betten wenn doch noch ein schlückchen wiederkommt und gut ists.

wenn das bäuerchen dann doch quält hab ich sie nach einer weile bisschen hochgenommen wenn sie knartschen, sie haben gebäuert und weitergepennt - meistens.

niemals würde ich ein kind für ein vielleicht-musst-du-noch bäuern wecken...

wenn ich weiß, dass das kind normalerweise noch einen lufablass bräuchte würde ich es schlafend noch eine weile halbaufrecht oder auf der schulter rumtragen, damit es leichter hochkommt, aber daswars auch. viel zu oft hätte ich vergebens gewartet.

5

Nein. Ich hatte aber auch nie ein Spuckkind, Vll hätte ich es da anders gemacht.

Lg
Bonnie mit BB fast 11 Monate

6

Unsere Tochter hat praktisch nie eines gemacht. Ich denke, dass man das quasi durch die Trageart erzwingt ist veraltet. Wenn deine Tochter einschläft und alles gut ist, würde ich daran nichts ändern.

14

Ja mich wundert es nämlich auch, meine kleine macht nur ganz selten eins.

Dachte nicht das sich dann zu viel Luft sammelt.

Danke für die Antwort

7

Nein, in der Regel wird sie auch unruhig, wenn sie ein Bäuerchen machen muss und schläft gar nicht erst ein. Wenn sie sehr unruhig trinkt und trotzdem einschläft, halte ich sie noch ein paar Minuten etwas aufrechter im Arm bevor ich sie ablege, manchmal kommt dann tatsächlich noch was.

8

Nein, mein Kleiner schluckt zwar relativ viel Luft und macht sonst auch meistens ein Bäuerchen. Aber ich habe auch den Eindruck, dass es ihn nicht immer stört. Da ich ihn nachts aber eh ins Beistellbett umlege nach dem Stillen, nehme ich ihn meistens direkt nach dem Einschlafen hoch, setze mich hin und bewege mich ein bisschen. Manchmal kommt ein bisschen Luft raus. Tagsüber oder wenn das Einschlafen schwierig war lasse ich ihn einfach liegen. Wenn der Bauch ihn quält wacht er eh wieder auf und jammert dann. Er spuckt aber auch nur sehr selten, sonst würde ich da vielleicht auch mehr drauf achten.

9

Es wird immer hochgenommrn für das Bäuerchen. Dabei schäft es weiter oder schläft im Tragen wieder ein.

10

Ich wecke nicht.
Meine Tochter war ein Speikind und hat trotz Bäuerchen ständig gespuckt, dann habe ich mir das irgendwann gespart und mein Sohn spuckt so oder so nicht.
Er hat aber auch nie Bauchweh oder Luft im Bauch.