Schnupfen beim Baby

Hallo. Unser Kleiner ist 14 Wochen alt und hat seit 5 Tagen eine verschleimte Nase.

Ich tröpfel öfters Salzwasser rein und die Luftfeuchtigkeit im Raum liegt auch zwischen 50 und 60 %. Nase absaugen lässt er sich absolut nicht. Er dreht den Kopf dabei immer hin und her.

Nun würde mich mal interessieren, ob bei euch der Schnupfen auch von allein weg gegangen ist ohne absaugen und wie lange das gedauert hat?

Tagsüber geht es aber Nachts hört es sich an als sitzt viel Sekret in der Nase. Will ihn aber auch mit dem Sauger nicht quälen, wenn er das nicht möchte.

Also: Nach wie vielen Tagen ging der Schnupfen von allein Weg?

Sonst irgendwelche Geheimtipps?

Vielen lieben Dank.

1

Huhu!
Mein Kinderarzt hatte „Rhinomer soft“ empfohlen. Das ist ein Meerwasserspray zur Reinigung und Befeuchtung der Nase. Ist zwar verhältnismäßig teuer, aber hat bei uns tatsächlich sehr gut geholfen. Ist wie ein Nasenspray (ohne Wirkstoff) aber mit einmal Drücken kommt ne ganze Menge Wasser in die Nase und spült diese so. Ich hab es grade eben benutzt, weil meine Tochter so geröchelt hat, weil die Nase zu war. Jetzt atmet sie wieder frei und schläft. Ich finde das Zeug echt gut! Meistens niest sie dann kurz danach auch noch und dann ist die Nase wieder richtig frei. Als der Arzt es empfohlen hatten (sie hatte richtig zähen Schleim), habe ich auch gesprüht und danach dann mit dem Mund-Nase-Sauger abgesaugt. Das ging dann deutlich besser, weil es etwas angeweicht wurde. Meine Tochter fand das auch erst nicht toll, hat dann aber wohl gemerkt, dass sie dadurch wieder atmen kann, und lässt es nun ganz gut über sich ergehen :-) Sie ist übrigens 6 Wochen alt.
Vielleicht hilft es ja auch bei euch?
Gute Besserung!!

2

Hallo uns geht es gerade gleich hatte wida eine schreckliche Nacht weil mein 14 Wochen alter Sohn schnupfen hat weinen da eure auch ständig auf in der Nacht?
Er hatte es mit 4 Wochen auch schon mal ich bekam allerdings Baby luuf nasenspray.bekomm ich den was du hast ohne Rezept?Wo bekommt man so einen Namensänderung?glg

4

Hab es leider jetzt erst gelesen...
Ja, das bekommst du einfach so in der Apotheke. Ist ja kein Medikament. Wie gesagt, leider etwas teuer, aber hier hilft es sehr gut. Habe es grade wieder benutzt und jetzt ist die Nase wieder frei und die kleine Maus schläft wieder. Sie hatte eben auch sehr geweint, weil sie Durst hatte, aber beim stillen nicht so gut Luft bekam. Jetzt hat sie getrunken und schläft wieder, ohne Röcheln.
Ist „Namensänderung“ die Autokorrekturen für Nasensauger? Wie haben die „Nosefrida“. Bei uns funktioniert sie sehr gut. Bekommt man online oder vll auch in der Apotheke. Ein Röhrchen wird in ein Nasenloch des Babys gehalten und dann saugt man mit dem Mund. Am besten hält man sich dabei die Nase zu, dann kann man mehr Druck aufbauen. Es gibt die nasensauger auch als Aufsatz für den Staubsauger. Meine Freundin schwört drauf, ich habe es nicht ausprobiert ☺️🤷‍♀️

3

Wir benutzen auch Rhinomer, dazu dann Engelwurzelbalsam für die Nasenflügel und Majoranbutter für unter die Nase. Wenn du stillst, einfach mehr anlegen, da deine Milch Antikörper produziert. Wir haben auch nie den Sauger benutzt, sondern ein Kosmetiktuch gezwirbelt und so die Nase gereinigt. Wie lange es dauert, kann ich dir nicht sagen. Kann in ein paar Tagen weg sein, oder sich Wochen hinziehen... spazieren gehen ist auch noch eine gute Sache 🙃

5

Absaugen sollte man nur, wenn das Kind keine Luft mehr bekommt. Ansonsten abfließen lassen und öfters mal die Nase putzen.

Beim absaugen ist nämlich das Risiko hoch, dass dadurch noch mehr schleim produziert wird, weil es die schleimhäute reizt. Das wird schnell zum Teufelskreis wo es dann ohne absaugen gar nimmer geht. Schade, dass es trotzdem immer so leichtfertig empfohlen wird. Ich hab 3 Kinder und noch keinem die Nase absaugen müssen.

Also ja: die Erkältung geht genauso gut weg.

Gute Tricks und Tipps damit es gut fließt:

Seitlich, auf den bauch oder Oberkörper erhöht lagern. Tagsüber mehrmals lüften. Nasses Handtuch, aufgeschnittene zwiebel ans Bett hängen. Kind inhalieren lassen (wenn Baby das nicht mag reicht es auch baby an eine Schüssel mit heißem Wasser zu halten.). Erkältungssalbe (wir haben da immer transpulmin baby verwendet. Gibt aber auch andere für babys). Mehrmals am Tag einen kurzen Spaziergang machen anstatt einen langen. Beim schlafen stell ich denen auch gern eine Schüssel mit aufgekocht Wasser unters Bett.

6

Ach beim Kinderarzt kannst du ein Rezept für ein inhalationsgerät holen und das dann bei der Apotheke ausleihen. Gibt auch welche für Babys. Ist effektiver und schonender. Und bitte nur absaugen, wenns notwendig ist und die Nase verstopft ist.

Und einen kleinen nasensauger vom dm haben wir zu Hause 😉 man weiß ja nie, ob man das nicht doch mal braucht 😁

7

P.s. da ich das mit der Dauer vergessen hab: unterschiedlich. Von Oktober bis Ostern sind die kids bei mir immer wieder erkältet oder verschnupft. Die oben genannten Maßnahmen hab ich nur gemacht, wenn sie krank waren und nachts schlecht geschlafen haben. Aber wenn sie krank waren dann 3-7 Tage. Länger nie 😊

Ach und ab 6 Monaten gibt's von Penaten ein tolles Thymianbad was vor dem Zubettgehen unseren Zwergen immer sehr gut getan hat 😉 in den kalten Monaten hab ich sie immer gern damit gebadet, wenn wir viel draußen waren. Die Erkältungs-Bäder beugen auch Erkältungen vor, weil es den Körper wieder Wärme gibt. Aber man muss es dann nutzen, wenn man viel draußen war und gefroren hat.

weiteren Kommentar laden