Familienfeiern und Co mit Baby

Hi Mädels,
Ich frage mich gerade wie das eigentlich andere Familien so handhaben mit Familienfeiern usw mit Baby. Geht ihr immer zu jeder Feier? Lasst ihr euer Baby dort schlafen? Wie macht ihr das mit Brei geben usw? Wenn es abends länger geht, wo legt ihr euer Baby zum Schlafen ab oder geht ihr vorher wieder nach Hause?

Bei uns in der Familie werden normale Geburtstage oft am gleichen Tag gefeiert, dann aber erst nach 17 Uhr bis spät abends (in der Woche). Unsere Abendroutine beginnt normalerweise 18 Uhr und 19 Uhr geht Zwergi ins Bett - er ist dann auch einfach platt.

Wie würdet ihr sowas handhaben? Vor der Schlafenszeit nach Hause fahren und normal zuhause hinlegen? Später heim gehen und unterwegs irgendwo schlafen lassen? Wir haben nächste Woche wieder so eine Veranstaltung und ich bin echt gespannt wie andere das so machen (würden). 😁

1

Wir haben unsern Zwerg überall mit hingenommen. Die erste Geburtstagsfeier war mit 10 Tage. Gestillt wurde in einer ruhige Ecke und geschlafen, meist ohne Probleme im Kiwa oder der Trage. Aber da ist jedes Kind anders. Hängt glaube ich auch stark von eurer Ruhe ab. Wir waren da Tiefenentspannt und niemand hat uns Vorwürfe gemacht oder schief angeschaut wenn wir früher gegangen, später gekommen oder mal für zwei Stunden spazieren gegangen sind.

2

Hallo, also unser kleiner geht auch gegen 18:30 Uhr ins Bett. Da er ein sehr schlechter Schläfer ist, versuchen wir sehr auf eine Routine zu achten und das scheint bei uns gut zu klappen. Zu Geburtstagen nach 18:00 Uhr geht wenn einer von uns alleine, der andere kümmert sich zu Hause ums Kind. Geht du Feier schon eher los bleiben wir bis spätestens 18:00 Uhr oder 18:30 Uhr.

Mit meiner Tochter konnte ich damals alles machen, die hat aber auch super überall geschlafen. Habe sie in den Wagen gelegt und sie hat eins a geschlummert, trotz Lärm.

Nun so ist jedes Kind anders und man muss für sich schauen wie man es handhabt.

Irgendwann können wir auch wieder alle gemeinsam zu Geburtstagen nach 18:00 Uhr gehen, denn die kleinen werden ja auch mal groß. So sehe ich das zur Zeit.

3

Meine Maus ist 6 Monate alt und schläft noch Ca. Nach zwei Stunden Wahphase und Abends ab 19 Uhr. Wir waren bisher auf einer Silberhochzeit (auf einem Boot von 10-17 Uhr) und einer Geburtstagsfeier (18-24 Uhr). Auf der Silberhochzeit hat sie ihre Schläfchen immer an meiner Brust in der Trage gemacht. Auf der Geburtstagsfeier durften wir sie im Schlafzimmer schlafen legen. Wir haben unser Abendritual wie gewohnt abgezogen und die Maus hat tief und fest geschlafen. Hat beide Male super geklappt! :)

4

Kommt auf das Alter des Kindes an; bis unsere Tochter ca 4 Monate alt war, war sie immer und überall dabei. Sie unterschied nicht zwischen Tag und Nacht, es gab keinen festen Rhythmus und sie hat sich in der Trage so geborgen und sicher gefühlt, dass sie wunderbar darin schlafen konnte (besser gesagt, nur in der Trage schlafen konnte 😂).

Dann kam langsam ein festerer Rhythmus und sie brauchte am Abend Ruhe um in den Schlaf zu finden. Ab dann gab es immer mal wieder Ausnahmen, aber in der Regel sind wir abends zu Hause.

Wenn das Kind aber auch später unkompliziert ist und auch in fremder Umgebung gut schlafen kann, dann nur zu 😉

9

So sehe ich das auch. Bei uns hat sogar schon die Familie von sich aus umgestellt und beginnt früher.
Wir haben mittlerweile den Schlafanzug dabei und das Kind wird dort umgezogen. Dann brauchen wir nur noch aus dem Sitz ins Bett legen

5

Wir nehmen unseren Sohn überall mit hin. Familienfeier ist da -finde ich- noch das einfachste. Er schläft dann tagsüber einfach im KiWa oder wir haben das Nest mit. Wenn wir übernachten, haben wir sowieso alles dabei.

Wir waren auch schon mit ihm im Variete-Theater. Hatten Karten für eine Vorstellung "vor Corona", da war er noch gar nicht auf der Welt. Veranstaltung fiel aus und wurde Ende August nachgeholt. Wir dachten, wir versuchen es einfach und nehmen ihn mit (und müssen halt rausgehen, wenn er quengelig ist). Ich hab ihn erst dort gestillt und dann ins Tuch genommen, da ist er dann eingeschlafen. Hat super geklappt (wider Erwarten ehrlich gesagt)

Beim Geburtstagsgrillabend von Freunden hatten wir ihn auch mit, wir haben dort im Gästezimmer übernachtet. Da war er 5 Wochen alt, hat abens eine Weile im KiWa auf der Terrasse geschlafen, später dann im Gästebett. War auch kein Problem.

6

Zur Schlafenszeit schon den Schlafanzug anziehen und wenns nochmal ins Auto geht, dann zuhaus direkt ins Bett. Dann musst du das Kind nicht nochmal aufwecken.

7

Ich habe den Keinen, 8 Monate,letztens mit auf einer Hochzeit gehabt, die um 16 Uhr losging. Ich habe gestillt und einfach so ein Bananen Zwieback Gläschen mitgenommen + Lätzchen und plastiklöffel. Er konnte bei dem Gewusel nicht schlafen, wurde aber von vielen bespaßt. Hab ihm irgendwann einen Schlafanzug angezogen, einschlafgestillt und in den kiwa gelegt. Als er dann wach wurde, sind wir nach Hause gefahren.
Ich nehme den kleinen immer mit und bleibe solange es geht.

8

Hi,
unser Kleiner ist mittlerweile 11 Monate alt und kam und kommt auch weiterhin immer mit. Wir bleiben dann einfach solange es geht. Als der Kleine noch ganz klein war, haben wir’s auch so kommuniziert, da war auch keiner beleidigt wenn wir mal später aufgetaucht sind und früher weg waren.
Unterwegs gabs als Brei immer Hipp Kinderkeks (Pulver), da braucht man nur warmes Wasser dazu. Das bekommt man überall oder einfach Thermoskanne mitnehmen. Zwei Mal war’s ungeplant, da gabs halt eine Banane statt den Milchbrei, kam auch gut an. Zum Schlafen kommt der Kleine in der Regel in den Kinderwagen. Und wenn ich mich geschickt anstelle, schaffe ich es manchmal auch ihn schlafend von Kinderwagen ins Auto, in die Wohnung, umziehen und ins Bett zu bringen 🎉 Muss aber natürlich der richtige Nachtschlaf sein. Solange der Kleine das mitmacht, bleiben wir dabei 😊