Kennt ihr das Gefühl mit der Liebe beim Baby? :-)

Guten Morgen liebe Mama`s,

Ich meine, dass man sein Baby so sehr liebt, dass es schon fast "weh" tut?

Ich habe meinen Freund das letztens auch gefragt ob er das auch so fühlt, er sagte nein.
Dann habe ich eine Freundin mit Baby gefragt, ob Sie das Gefühl kennt, sie sagte sofort ja.

Jetzt frage ich Euch auch: kennt ihr das Gefühl, dass man sein Baby so sehr liebt, dass es schon fast weh tut? Man es einfach so so so sehr liebt?

Kann jemand sagen, warum das so ist? Das würde mich wirklich sehr interessieren. ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine :-)

Euch ein schönes Wochenende

1

Wahrscheinlich sehr unromantische Antwort: Evolutionsbiologie

Wäre es nicht so, wären Babies verloren und die Menschheit bereits ausgestorben. Menschenbabies erfordern immerhin eine sehr komplizierte langwierige "Aufzucht" im Vergleich zu anderen Säugetieren.

;-)

4

Warum ist das eigentlich so? Mir kam schon oft die Frage, WARUM ist ein Menschenbaby so fordernd im Gegensatz zu anderen Babys 🤔 Ist es das Hirn, wie man Sachen lernt und verarbeitet? Manche Tiere können ja schon laufen ab Geburt etc. Oder zeigt es eher (das wird manchen vllt jetzt nicht gefallen) wie schwer es ein Mensch in der Wildnis hätte zu überleben 😅

Weiss das zufällig jemand? 😂

5

Das liegt an unserem aufrechten Gang. Die meisten Tierbabys können ja zB schön laufen bei Geburt. Da Bei den Menschen durch den aufrechten Gang das Becken schmäler wurde, müssen die Babys kleiner/jünger/unreifer geboren werden..,

weiteren Kommentar laden
2

Ja hier mir geht es so😄 er kann auch 2 Stunden quengeln und schreien ich kann nicht nervös werden oder ihm böse sein weil ich zu sehr liebe😂👶🏻💙 ich denke das kennt jede Mutter. LG

7

Oh, ich kann ihm sehr wohl böse sein wenn er nur rumschreit, das nervt mich extrem. Aber halt nicht lange :)).

3

Also ich habe das auch nicht. ;-)
Ich würde es auf die Hormone schieben und zusätzlich noch berücksichtigen, was für ein Typ Mensch jemand ist. Ich bin eher rational unterwegs und denke, dass es daher bei mir nicht so stark durchbricht wie etwa bei dir. Für mich ist das Baby eher so wie ein Alien, der nun da ist und um den man sich eben kümmert, weil alleine würde es sterben. Also so eine ganz große Selbstverständlichkeit. Nichtsdestotrotz haben wir wohl in der Akte beim Kinderarzt auch schon den Stempel der besorgten Eltern. #schein

8

Ja aber das kam erst nach ein paar Wochen :) war/ist ein sehr schönes Gefühl

9

Und ob! 😅
Für mein Kind würde ich mir die Zähne ausschlagen oder ins Knie schießen lassen!
Einerseits freilich Instinkt und auch der hormonelle Einfluss. Dennoch nicht selbstverständlich - wie zahlreiche negativ Beispiele belegen 😥
Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn so sehr lieben und ertragen kann ❤️

Mein Mann empfindet es Gott sei Dank ähnlich. Formulierte es aber etwas pessimistischer kurz nach seiner Geburt:

"vielleicht war das mit dem Kind doch ein Fehler...!"

Ich: "wie bitte😲😲😲?"

Er:"wenn dem was passiert... Das pack ich nicht 😥!"

Wir sind beide überrascht 😅

10

Also aktuell ist unsere Tochter noch im Bauch (37. SSW), aber dieses Gefühl habe ich bei unseren Katzen 🤣
Ich habe diverse Male in der schwangerschaft angefangen zu weinen, weil ich mit der Liebe zu den beiden überfordert war.
Ich bin mir absolut sicher, dass unser Babymädchen da nochmal eine Schippe drauf packt. 😁😁