Alter Ausweis bei der Geburt

Guten Tag zusammen ‚
Ich habe erst so spät einen Termin im Stadtteilbüro zum abändern meines Ausweises. Ich habe geheiratet und der Name hat sich geändert. Der Termin ist aber erst im nächsten Jahr weil nichts frei ist. Würde mir das zum Verhängnis werden weil ich schon im November entbinde. Bekomme ich Probleme ? Vielen Dank

1

Generell sollte das nicht problematisch sein. Du reichst beim Standesamt ohnehin die Eheurkunde mit ein. Da steht ja alles wichtige drauf

2

Achso: wenn du unsicher bist, würde ich mal auf dem Standesamt anrufen

3

Ich würde einfach zur Sicherheit immer eine Kopie der eheurkunde mitnehmen. Im Krankenhaus brauchst du deinen Ausweis nicht, nur deine KV Karte. Die kannst du ja vorher noch fix beantragen mit dem neuen Namen.

6

Und für Elterngeld benötigt man auch keine Kopien der Ausweise ? Nicht dass da irgendwelche Komplikationen entstehen 🙄

7

Das weiß ich nicht mehr. Aber deswegen ja die eheurkunde.

weitere Kommentare laden
4

Du musst ja sowieso zur Anmeldung der Geburt das Stammbuch bzw. eure Eheurkunde mitgeben, ansonsten macht das Standesamt sowieso nichts. Den Ausweis will da niemand sehen, auch im Krankenhaus ja nicht.

5

Das stimmt so nicht. Wir mussten die Ausweise beim Standesamt vorlegen bzw. die Ausweiskopie einreichen, da die Anmeldung des Kindes aufgrund von Corona auch ohne persönliches Erscheinen geht. :-)

11

Wir mussten auch ohne Corona nicht persönlich erscheinen - im Krankenhaus wurde das Stammbuch zusammen mit der Anmeldung der Geburt an das Standesamt geschickt, Buch und Urkunden kamen dann ein paar Wochen später per Einschreiben nach Hause. Vielleicht bietet die Stadt das bei euch noch nicht an...?

weitere Kommentare laden
10

Soweit ich weiß brauchst du deinen Ausweis nur zur Vaterschaftsanerkennung und Sorgeberechtigung. Das alles fällt ja aber weg, wenn du verheiratet bist.
Im Krankenhaus benötigst du deine Geburts- und Eheurkunde, nicht den Ausweis. :)